Vorabversion - Service Pack 3.15.2.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 30. Oktober 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX3.15.2.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen.

    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Diese Beta-Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.15.1.x vorgesehen.


    Für 3.15.2.0 haben wir ein altes Relikt angefasst, dass nur Technikern etwas sagen wird: JQuery. Die mit dem Shop mitgelieferte Version war seit längerem kräftig veraltet und wurde nun auf den neuesten Stand aktualisiert. Auch wenn JQuery nicht mehr die Zukunft von Webseiten ist wird die Bibliothek von uns noch an einigen Stellen, und von Modulautoren kräftiger genutzt, darum muss das passen. Wir habens nun für den Shop gemacht und den Fallout beseitigt. Leider ist es nicht gut möglich Fehlerquellen durch Codeanalysen völlig auszuschliessen, da hilft teilweise nur praktisches ausprobieren. Das haben wir schon recht ausgiebig gemacht, dennoch könnten hier noch Probleme unbemerkt sein.

    Wir haben ausserdem weiter an Styleedit gearbeitet, vor allem nochmal an den Strukturen der Daten, um die Varianten für Bereiche live zu kriegen und Updates von Themes zu erleichtern. Wir hatten unteranderem Grundeinstellungen und vorgenommene Einstellungen an einem Ort gespeichert, das war hinderlich, also haben wir die Strukturen verbessert.

    Bei der eigentlichen Stilbearbeitung sind ebenfalls Korrekturen gemacht worden, zum Beispiel wurden zusätzliche von Google Fonts importierte Schriften nicht in den Schriftdropdowns in Styleedit angezeigt und weitere Nicklichkeiten beseitigt.

    Alle Änderungen seit 3.15.1.0 nochmals im Überblick:

    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.1.1

    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.1.2

    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.2.0 beta1
    Viel Freude beim Testen! Feedback wie immer gerne hier.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.15.1.2 auf 3.15.2.0 BETA1 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt ;):cool::D

    Ist in der Beta schon die aktuellste Datei für Google Fehler dabei?
     
  3. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Update ohne Probleme durchgelaufen. :)
    Im Footer fehlt leider immer noch die Überschrift in einer Spalte. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Bewertungssterne in einer Produktliste verschwinden zu lassen? Das scheint bei den Einstellungen nicht übernommen zu werden.