Vorabversion - Service Pack 4.1.1.0 RC1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 3. Mai 2020 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    400
    Danke vergeben:
    51
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.1.1.0 RC1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.0.0.x vorgesehen.


    Neuerungen und Änderungen in der 4.1.1.0 rc1
    Viel Spass beim Testen! Feedback wie immer gerne hier.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #2 Anonymous, 3. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2020
    @Gambio,

    Update von 4.1.1.0 BETA4 auf 4.1.1.0 RC1 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen.

    Nach Aufruf des Shops erscheint eine Warnmeldung das Verzeichnis gambio_installer zu löschen.


    Selbes Problem wie bei der 4.0.1.0 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) auf der Startseite:

    Bei mir werden auf der Startseite Contents doppelt angezeigt. Contents die eigentlich weiter unten liegen, werden plötzlich oben falsch angezeigt und tiefer nochmals richtig. Die Anordnung stimmt nicht mehr.

    Im StyleEdit4 können diese auch nicht bearbeitet oder gelöscht werden.

    Bitte mal prüfen und vergleichen mit der Ansicht vom Liveshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ticket #100914946

    Das Problem mit den Eigenschaften bearbeiten besteht auch nach wie vor noch.

    Ticket # 100906361
     

    Anhänge:

  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    muss ich jetzt wieder die 4.0.0 installieren, oder kann ich das über die Beta 4 bügeln?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir geben Betaversionen nie als kompatibel zu irgendwas an.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    kommt die Vollversion erst noch? Die ist im Downloadbereich noch nicht zu sehen?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich war nur irritiert, weil einmal die finale 4.0 dazwischen gepackt werden musste :)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    es wird geschrieben:
    Wo werde ich die Einstellungen finden, bzw. wie kann der Kunde das Filialrouting auswählen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nach meinem Verständnis kann der Kunde (Shopkunde) hier gar nichts auswählen. Der Shopbetreiber (DHL Kunde) hingegen kann festlegen, was mit dem Paket geschehen soll, wenn der Kunde nicht anzutreffen ist.
    Klick doch mal auf den DHL Link, der sich in deiner zitierten Mitteilung befindet.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Wir versenden DHL ganz altmodisch. Es gab doch aber mal die Möglichkeit das der Kunde bei der Bestellung Sonderwünsche hinterlegt, zB. Wunschzeit, Ablageort, oder so ein Schnickschnack. Da gabs doch einen Haufen Werbemails von DHL vor einem Jahr.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, aber das gabs noch nie im Checkout für den Kunden im Shop, das im Checkout zu haben ist auch jetzt nicht Bestandteil.
     
  11. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Beim Einspielen in die Version Beta4 erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Das Update wurde nicht vollständig ausgeführt. Bitte spielen Sie Ihre Datenbanksicherung wieder ein. Folgende SQL-Fehler sind aufgetreten:
    
    Query: ALTER TABLE `gm_gprint_cart_elements` ADD UNIQUE INDEX `customers_id_products_id`(`customers_id`, `products_id`(10))
    Error message: Duplicate entry '1-NULL' for key 'customers_id_products_id'
    
    Nachdem ich in der
    /gambio_updater/updates/v4.1.1.0/dependent.inc.php
    die Zeile 507 mit diesem Befehl auskommentiert habe ist das Update durchgelaufen.
     
  12. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Update ohne Probleme im Testshop durchgelaufen.
    Wenn ich im Liveshop einen Artikel mit GX-Customizer in den Warenkorb lege und den Artikel aus dem Warenkorb wieder aufrufe, wird mir der Text im GX-Customizer angezeigt, so dass man diesen bearbeiten kann.
    In der 4.1.1.0RC1 ist das Eingabefeld leer sobald ich den Artikel aus dem Warenkorb aufrufe.
    Vielleicht ist das schon bekannt.
     
  13. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Artikel mit Customizer-Daten lassen sich nicht aus dem Warenkorb löschen.
    Artikel mit Attributen oder Eigenschaften lassen sich löschen.
    Es verschwinden auch keine Daten mehr im Warenkorb.
    Das Problem aus Beta4 hat sich nun zumindest verbessert mit diesem Update...
     
  14. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Leider verschwinden bei mir immer noch die Daten nach dem aktualisieren im Warenkorb. Das betrifft aber auch nur die Themes. Beim Honygrid Template bleiben die Eigenschaften stehen.
     
  15. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Stimmt. Habs nochmal genauer getestet...

    Ich habe Artikel mehrere Artikel im WK:

    Bei Aktualisieren eines Artikels mit Eigenschaften (Änderung Stückzahl) verschwinden bei allen Artikeln die Eigenschaften.
    Bei Aktualisieren eines Artikels mit Attributen verschwinden bei allen Artikeln die Attribute.
    Dito bei Customizer Daten.
    Erst ein Seitenreload macht wieder alles sichtbar.

    Bei Löschen eines Artikels gleicher Effekt wie oben!

    Artikel mit Customizer-Daten lassen sich nicht mehr löschen.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Probleme kann ich bestätigen. Fixen wir zur finalen Version.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Moritz (Gambio) ,

    nach deinem Update kann ich jetzt bei den Eigenschaftenkombinationen eine neue Kollektion erstellen. Problem ich kann Bilder nicht der entsprechenden Eigenschaft zuordnen. Es müsste doch das jeweilige Hauptbild geändert werden, oder?
     

    Anhänge:

  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Auf die Frage hat dir grad mein Kollege auf dein Ticket geantwortet. Er erklärt, wie das zu bedienen ist, um dein Ziel zu erreichen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    gewußt wie, funktioniert es einwandfrei.
     

    Anhänge:

  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #20 Anonymous, 7. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2020
    @Gambio,

    gestern konnte ich die Eigenschaftenkombinationen anlegen und bearbeiten, heute geht wieder nichts mehr.

    Im Frontend werden die Änderungen angezeigt. Im Backend geht auch das Dropdown nicht mehr.

    Wo kann das Problem sein?

    Hier die 2 bearbeiteten Artikel:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Gelöst:

    Eine gelöschte Bilddatei konnte bei einer Abfrage durch eine andere Datei nicht gefunden werden und löste das Problem aus.