Vorabversion - Service Pack 4.3.3.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 13. Januar 2021 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.656
    Danke erhalten:
    6.721
    Danke vergeben:
    2.027
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.3.3.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Für das nächste Routineupdate sind wir auf dem Weg wieder einige Shopkrankheiten abzulegen, so öffnen sich Magnalister Unterseiten zum Beispiel nicht mehr ohne die Admin Navigationsstruktur, das war in 4.3 aufgrund von Wechselwirkungen anderer Neuerungen bisher kaputt. Je nach Konfiguration des Shops konnte auch der Menüpunkt zum Einrichten von Teaserslidern fehlen, auch das soll jetzt in Ordnung sein. Wir vermeiden ausserdem in der mobilen Ansicht in diversen Konfigurationen Layout Shifts durch das Kategoriemenü, das war sinnvoll abstellbar. Zusätzlich wird im Bestellstatusverlauf von Bestellungen ab jetzt festgehalten welcher Admin eine Bestellung storniert hat, es gab Verbesserungen für Shipcloud und DHL Versandlabelerstellung und einiges mehr.

    Die volle Liste mit allen Änderungen nach 4.3.2.1 findet ihr direkt hier:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.3.3.0 beta1
    Viel Spass biem Testen! Gebt euer Feedback gerne direkt hier im Thread ab.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    91
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Ich habe das Problem in 4.2.1.0, ist es möglich dafür einen "Einzelfix" zu bekommen?
     
  3. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    21
    Nein leider nicht. Der von dir verlinkte Fix benötigt eine Hand voll andere Änderungen, welche erst mit 4.3.2.0 dem Shop hinzugefügt wurden.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    51
    @Marvin ist da ein prinzipielles Problem in 4.2.1.0 ?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    91
    Offenbar nicht, zumindest bei uns nicht. Es betrifft nur einige Artikel.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.316
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    In 4.3 tritt das Problem auch nicht immer auf. Es gibt Abhängigkeiten zur MySQL-Umgebung und noch weitere Rahmenbedingungen. Wir untersuchen das Problem auch in der 4.2er Version und würden, wenn umsetzbar, einen entsprechenden Fix bei einem Update für die 4.2 berücksichtigen. Falls doch ein Einzelfix möglich sein sollte, stellen wir den gerne bereit. Heute können wir da noch nicht weiter Auskunft geben. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich in einigen Tagen mehr sagen kann.
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.316
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Du kannst es mal mit der Datei GambioShop/Properties/Database/Readers/PropertyReader.php aus dem Anhang versuchen (ohne Gewähr!). Sichere die alte Datei (nicht durch Umbenennen der alten auf dem Server, sondern durch Runterladen der Datei, damit die umbenannte nicht trotzdem automatisch eingebunden wird).
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    91
    @Moritz (Gambio)
    Habe die "PropertyReader.php" im TestSystem (4.2.1.0) ausprobiert, funktioniert.
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    301
    Danke erhalten:
    219
    Danke vergeben:
    80
    Das Problem besteht sicherlich nicht erst seit der 4.3.3.0 Beta:

    M.E. sollte beim Bearbeiten der Attribute eines Artikels auch das Änderungsdatum des Artikels aktualisiert werden, also products_last_modified in der products-Tabelle. Wird es aber leider nicht…
     
  10. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    21
    Das ist an sich richtig so. Beim bearbeiten der Attribute wird keine Spalte in dieser Tabelle verändert. Allerdings kann die Information wann ein Attribute zuletzt bearbeitet wurde von Bedeutung sein.

    Ich habe dieses Ticket angelegt damit eine last_modified Spalte der products_attributes Tabelle hinzugefügt wird.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    91
    #11 Anonymous, 9. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
    Die Aussage muss ich zumindest teilweise revidieren.
    Es gibt Fälle bei denen das weiterhin nicht funktioniert.