Vorabversion - Service Pack 4.5.1.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 25. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    49
    Danke vergeben:
    83
    Ich habe noch eine Frage zur API v3. Wird es eine Übergangszeit geben, wo ein paar Versionen ab GX 4.5 noch mit der API v2 und v3 ansprechen kann, oder gibt es da einen sauberen Cut und die v2 funktioniert sofort nicht mehr?
     
  2. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    4
    Moin Til,

    die REST API v2 kann auch nun noch ohne Sorge verwendet werden und man könnte sagen, dass wir uns aktuell in so einer Art Übergangszeit befinden.
    Wir sind uns bewusst, dass eine Umstellung von v2 auf v3 nicht mal eben so schnell gemacht ist und versuchen dabei auch mit viel Nachdruck, dass selbst bei neuen v3 Endpoints ähnliche/vergleichbare v2 Endpoints weiterhin nutzbar bleiben.
    Aktuell gehen wir dort den Weg, dass wir im Entwickler-Logbuch angeben, welche REST API v2 Endpoints "deprecated" sind, also bei denen absehbar ist, dass diese irgendwann entfallen können und wo ein Umstieg zeitnahe sinnvoll ist. Aktuell betrifft das zum Beispiel die Widerrufe oder Paketdienstleister.

    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
     
  3. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    391
    Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    56
    Vermutlich liegt es nicht an der Menge. Ich war sparsam und hab nur 3 hinterlegt. :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    49
    Danke vergeben:
    83
    Vielen Dank! Das ist eine super Nachricht!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.751
    Danke erhalten:
    541
    Danke vergeben:
    408
    Sollen gefundene Fehler nur hier im Thread mitgeteilt werden?
     
  6. Josua (Gambio)

    Josua (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Ich für meinen Teil habe meine Augen primär in diesem Thread. Wenn es also nach mir geht, gerne hier, da kann ich aufkommende Fehler direkt sichten.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.751
    Danke erhalten:
    541
    Danke vergeben:
    408
    Gut.
    Ich hatte heute Nacht ein paar Sachen per Ticket gemeldet und diese wurden ohne jede Rückmeldung oder Reaktion geschlossen.

    Vllt. erachtest du ja die Tickets für berücksichtigungswürdig.
    101210193, 101210199
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.788
    Danke erhalten:
    6.765
    Danke vergeben:
    2.048
    Haben wir angeschaut, die Tickets zu schliessen war ein Versehen eines Kollegen, die hätten nicht geschlossen werden sollen. Wird bearbeitet.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.751
    Danke erhalten:
    541
    Danke vergeben:
    408
    #89 Anonymous, 6. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2021
    @Josua (Gambio)
    Ist es Absicht, dass Optionen nicht mehr von einem Artikel auf einen anderen kopiert werden können oder fehlt die Funktion bis jetzt nur?
    upload_2021-9-6_23-34-19.png
     
  10. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Update lief nicht wie erwartet durch, wir haben auf einer Kopie versucht, von der Version 4.4.0.3 auf die 4.5 zu Updaten.

    Leider bekommen wir den Fehler "Unbekannter Fehler".

    Das letzte was im Debug Log des Updaters steht ist:
    Code:
    ######################################################################
    
    [2021-09-06 18:47:41 | NOTICE] ================================================================================
    
    2021-09-06 18:47:41 UPDATER INFO: "request_port.php: JSON-output: {"login_succes":false}"
    
    Information:
    User agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Firefox/91.0
    GET:    action: 'error_log'
        language: 'german'
    POST:    email: '*****'
        password: '*****'
     
  11. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    157
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

    nur vorsorglich gefragt. Kann die bisher genutzte Artikel-Import-Datei vom Großhändler ohne Änderungen mit Version 4.5. bedenkenlos weiter genutzt werden?
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.204
    Danke erhalten:
    668
    Danke vergeben:
    236
    GX4.5.1.0 beta ist eine experimentelle Version, die ausdrücklich nicht für produktive Shops geeignet ist!
    Wenn Du die Version also als Testsystem installierst, kannst Du selbst ausprobieren ob Deine Importe klappen.
     
  13. Josua (Gambio)

    Josua (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich hierzu sagen: "Ja, es ist Absicht.". Diese Funktion ist allerdings nicht einfach vergessen worden. Derzeit besprechen wir den Umstand noch intern, da diese Funktion durchaus einen Sinn mit sich gebracht hat.

    Aus diesem Grund kann ich dir leider just in diesem Moment keine definitive Antwort hierzu geben.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.788
    Danke erhalten:
    6.765
    Danke vergeben:
    2.048
    Das hat Josua nicht ganz richtig wiedergegeben. Aus seiner Position als Entwickler richtig, aber nicht im Gesamtkontext unserer Orga.

    Also:
    Wir haben in der Orga einen Plan gemacht, was mindestens erstmal da sein muss, damits brauchbar ist. Dazu schreibt man dann zusätzlich Dinge die schön wären, aber im allerersten Aufschlag nicht da sein müssen. An die Entwickler geht dann eine Order mit "macht erstmal genau das", und dass ist eben das was als Top-Prios da steht. Das ist das was Josua vorliegen hat.

    Das heisst nicht dass wir die Kopieren-Funktion da absichtlich und beschlossen entfernen wollten, aber wir haben sie nicht als erstes in die Todos gepackt... Und das isses eigentlich auch.

    In naher Zukunft wird entschieden werden ob und wann wir die reinhaben wollen und können.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.751
    Danke erhalten:
    541
    Danke vergeben:
    408
    Diese äußerst nützliche und zeitsparende Funktion könnte also durchaus mit den Neuerungen wegoptimiert werden.
     
  16. eva_retzlaff_pischova

    eva_retzlaff_pischova Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    man hat jetzt kein Zugriff mehr auf die Artikelattribute bzw. Atributverwaltung, zumindest ziehen die Optionen nicht die Atribute. Kommt das noch?

    Klaus Retzlaff
     
  17. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.027
    Danke erhalten:
    795
    Danke vergeben:
    198
    Kann ich nicht bestätigen. Grad noch einmal getestet und einen Shop mit 4.4.0.3 auf 4.5.1.0 Beta 1 aktualisiert und die Attribute wurden alle übernommen und werden unter den neuen "Optionen" angezeigt in der Übersicht und im Artikel wo diese bereits zugewiesen sind.

    Die alte Übersichtseite wie die Attributeverwaltung gibt es nicht mehr, diese wurde in die neuen Optionen überführt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.751
    Danke erhalten:
    541
    Danke vergeben:
    408
    @Josua (Gambio)
    Wird es ein funktionsfähiges Referenz-Theme ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) geben?
    Wird es Tutorials geben, in denen erklärt wird, wie man seine in /style/custom abgelegten css Dateien im Standalone Malibu Theme importiert und/oder Empfehlungen für ein Tool, welches css in scss convertiert?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.394
    Danke erhalten:
    1.572
    Danke vergeben:
    115
    Die CSS-Syntax ist eine echte Teilmenge der SCSS-Syntax, d. h. valides CSS ist auch valides SCSS, eine Konvertierung ist insofern nicht nötig.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.751
    Danke erhalten:
    541
    Danke vergeben:
    408
    Allerdings muss nun aber eine _usermod.scss hinterlegt werden. In der sollen dann die css Dateien mit @import eingefügt werden.
    Wie genau das funktionieren soll, weiß niemand. Werden die css Dateien neben der _usermod.scss im gleichen Verzeichnis /styles/custom gespeichert? Wie ist die Syntax in dieser Datei und mit dem @import?

    Wieso funktioniert euer Beispieltheme nicht?