Vorbestellungen & Suche / Anzeige welcher Kunde hat Artikel X bestellt

Thema wurde von julia_stenger, 7. Juni 2017 erstellt.

  1. julia_stenger

    julia_stenger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne folgende Szenarien abbilden:

    Kunden können Artikel in meinem Shop vorbestellen. Sobald eine Mindestanzahl des Artikels bestellt wurde, löse ich die Bestellung aus.
    Sollte die Mindestanzahl nicht zustande kommen, storniere ich die Bestellung.

    Bei einem einzelnen Artikel ist es fast einfach. Die Kunden haben aber die Möglichkeit mehrere Artikel in die Vorbestellung zu nehmen. Damit möchte ich ggf. nur einzelne Artikel stornieren.

    Auch wäre es dann gut, wenn ich auf einen Blick sehen könnte, wer alles einen bestimmten Artikel X bestellt hat, um auf der Basis zu stornieren.

    Das fehlt mir aktuell, vielleicht habe ich aber auch nur eine Option übersehen...

    Vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee, wie ich das umsetzen kann.

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    VG
    Julia
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Julia,

    zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum. :)

    Du hast keine Option übersehen. Standardmäßig funktioniert dies nicht. Habe aber selbst schon so ein Modul realisiert.

    Die Übersicht, wer was vorbestellt hat, ist natürlich mit in dem Modul abgebildet. Auch das Löschen/Stornieren funktionert anhand der Übersicht. Sämtliche E-Mail-Vorlagen können bequem im Backend angpasst werden.

    Bei Interesse kannst Du dich gerne melden.

    Viele Grüße
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nur mal so als Anregung:
    Wenn ich las Kunde einen Artikel suche, möchte ich diesen Artikel auch haben.
    Kann ich den in einem Shop nur vorbestellen, möchte ich sicher sein, das ich ihn bekomme und wissen wann ich hin bekomme.
    Bei einer Aussage wie "Wenn ich genug Bestellungen zusammen habe, bestelle ich und wenn nicht wird storniert", würde ich woanders kaufen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Zumal das Ganze von rechtlicher Seite nicht erlaubt ist. Du hast Lieferzeiten anzuzeigen und kannst den Kunden nicht Tage oder Wochen zappeln lassen. Das war dann sein erster und letzter Einkauf in deinem Shop, wenn er nicht schon nach kurzer Zeit Gebrauch vom Widerrufsrecht macht. Du kanst Vorbestellungen annehmen, jedoch musst du auch hier die Produktverfügbarkeit mit Lieferatum ausschreiben. So einfach ist das Ganze von gesetzlicher Seite her nicht. Das kann dich bei einer Klage des Kunden viel Geld kosten.