Vorlage für Artikeldetailseite (mehrsprachig)

Thema wurde von Nina, 6. Juni 2013 erstellt.

  1. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    ich betreibe einen mehrsprachigen Shop.
    Wenn ich nun eine .html als "Vorlage für Artikeldetailseite" speichere und diese bei der Einstellung eines neuen Produktes verwende, wird im Aufruf der in dieser .html-Seite hinterlegte Beschreibungstext für ein Objekt auf ALLE Sprachen verwendet.

    Der Code wurde hier geändert:
    /templates/EyeCandy/module/product_info/standard.html


    Die Stelle, worum es geht:
    {if $PRODUCTS_DESCRIPTION !=''}{$PRODUCTS_DESCRIPTION}{/if}Hier soll mein Text entweder in DE oder in EN ausgegeben werden.

    Nun habe ich mir folgende Lösung dafür ausgedacht:
    Ich habe bei den Sprachdateien für den Text einmal eine Version in EN (Variante 1) und in DE (Variante 2) hinterlegt.

    Wenn ein Kunde nun auf meine Seite kommt, soll vom System geprüft werden, welche Sprachversion dieser Kunde verwendet und entsprechend soll an der Stelle der Text in Variante 1 oder Variante 2 ausgegeben werden.

    Nun fehlt mir noch der entsprechende php Code dazu und wo ich ihn einbauen muss. Kann mir jemand helfen?
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo NIna,

    der Shop ist doch schon zweisprachig (also wenn man ihn zweisprachig befüllt). Verstehe ich richtig, dass du sozusagen zwei "Templates" für die Artikelseite haben willst - also die Artikel sollen in DE anders aufgemacht werden, als in EN?
     
  3. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Also, lt. Gambio kann man nur eine "Vorlage für Artikeldetailseite" (das ist eine .html) wählen, die dann für alle Sprachen gilt. Daher muss in dieser Vorlage ein php Code eingebaut werden, der die aktive Sprache prüft und dann entsprechend aus den hinterlegten Sprachdateien die richtige Sprache auswählt.
     
  4. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Welche Sprachen möchtest du anbieten?
     
  5. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Zuerst nur deutsch und englisch.
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wäre mir neu. Wo kann man denn bei der Artikelbeschreibung eine html-Datei laden statt die Beschreibung per Hand einzugeben?
    bei mir geht das jedenfalls nicht.
    ich mache beide Artikelbeschreibungen auf Deutsch und Englisch und fertig.
     
  7. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    hier hinterlässt du die .html bzw. änderst sie:
    /templates/EyeCandy/module/product_info/standard.html

    Wenn du ein neues Produkt eingibst wählst du aus : "Vorlage für Artikeldetailseite"
     
  8. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Genau so ist es. So bald der Besucher des Shopes seine Sprache aus wählt werden die richtige Spracheingaben (Texte) gezeigt. Mehr muss man nicht machen.
     
  9. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    das brauchst du nur wenn du das aussehen der Artikeldetailseite ändern möchtest.
     
  10. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Wie Marmoles es beschrieben hat, machst du bei Artikelbearbeitung Texte für beide Sprachen ausfüllen. Den Rest macht das Programm selbst.
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Mache ich nicht, das Feld steht bei mir mit "bitte auswählen" und gut ist. Und im Frontend habe ich beide Sprachen und es schaltet sich auch autom. um auf Englisch wenn die Benutzersprache nicht Deutsch ist.

    Irgendwie habe ich das gefühl dass wir hier aneinander vorbei reden :)
     
  12. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    ja, aber ich habe Standardtexte für ca. 500 Produkte. Da möchte ich mit Vorlagen arbeiten anstatt alle "per Hand" auszufüllen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ok, dann hast Du aber halt Dein Problem wenn Du die standard.html so änderst...........
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wie wäre es mit einer Sparchabfrage: {if $smarty.session.language=='german'} else und dann ein Verweis auf eine andere standard.html???
     
  15. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Eine dumme Frage. Wie willst du deine Texte in eine neue von dir entworfene standard.html-Datei eingeben?:confused:
    Kopieren und einfügen??
     
  16. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    nun, ich habe Standardtexte für ca. 500 Artikel, die möchte ich natürlich nicht alle "per Hand" eingeben müssen. Daher benötige ich die "Vorlage für Artikeldetailseite". So muss ich nur die Vorlage ändern und der Text ändert sich bei allen Produkten.
     
  17. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    das antwortet meine Frage nicht.
     
  18. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    zur Frage: Ja, das funktioniert auch bereits. Du kannst eigene Vorlagen anlegen und diese dann über dropdown auswählen.
     
  19. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #19 Nina, 7. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
    @ marmoles: Ich habe bereits im Contentmanager zwei verschiedene Texte in dt. und engl. angelegt, von denen ich dachte, man könne sie mit einem IF-Befehl (falls Kunde die Seite auf deutsch sieht, dann xy, - falls englisch, dann xyz) anwählen. Leider hören hier meine Kenntnisse auf :-( An dieser Stelle war meine Bitte an die Community, mir mit dem PHP Befehl zu helfen (und an welcher Stelle ich ihn einfügen muss). --- Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
     
  20. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Nina,
    warum nutzt Du denn nicht (ganz einfach) das Sprachvariablen-System?
    Alle Textvariablen (Buttontexte, Überschriften,....) liegen mehrsprachig vor und schalten automatisch in die vom Benutzer gewählte Sprache um.
    Definiere eine eigene TXT-Variable und baue diese in die vorhanden Sprachen ein - aus die Maus!

    Oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden?