Vorschlag Verbesserung neues Eigenschaftenmodul

Thema wurde von C h r i s t i a n, 2. Februar 2012 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    kein Tipp, kein SQL-Befehl? Schade.....
     
  2. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Christian,
    einen einfachen SQL Befehl gibt es nicht, da bei den Eigenschaften 8 Tabellen genutzt werden. Diese Tabellen werden im Backend nacheinander mit den Daten gefüllt, sodass ein manueller SQL Statement nicht möglich ist.

    Eine spontane Lösung ist nicht möglich, da einfach zu viele Verknüpfungen existieren.

    MfG,
    Timo
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    heißt das, das es irgendwann eine Lösung gibt? Mein Problem ist, meine Wawi unterstützt das neue System nicht und das Anlegen neuer Artikel in -zig Kombis steht mit den jetzigen Möglichkeiten in keinen Verhälnis. Mit den Artikelnummern und der Sortierreihenfolge habt Ihr das so klasse gelöst, das sollte doch auch mit den Rest möglich sein.
    Um das mal zu verdeutlichen:
    Dieser Artikel bringt es auf 167 Kombis, davon haben 140 die Lieferzeit 7-12 Werktage und 27 sind in 24h beim Kunden. Nun habe ich die Artikellieferzeit genommen, also genau so wie früher mit dem Attribut-System. Vorteil = die Kombis sind in unter 1 Minute angelegt, Nachteil = unsere Lagerartikel haben längere Lieferzeiten. Probiert es selber mal und testet euer System auf Effiziens und fragt euch mal ob das so zumutbar ist (Das soll keine Kritik oder Nörgelei sein) ich möchte nur endlich Produkte online stellen können, schliesslich haben wir alle hier sehr, sehr lange auf das System gewartet.
     
  4. petrafecker

    petrafecker Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo
    mit geht es auch vom Zeitaufwand die angegeben Preisvorgaben warum werden sie bei der automatischen erstellung nicht übernommen was den zeitaufwand doch mindern würde ?? Gruß hans
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja wurde schon mal angesprochen. wird wohl auch dann bald möglich sein.
     
  6. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass man nun zwar bei dem Artikel mit den jeweils kombinierten Eigenschaften, eigene Preise, Lagerbestand etc. einstellen kann, aber es fehlt ein Eingabefeld für die EAN-Nummer. Jede Artikelkombination (Farbe + Größe + XY) hat jeweils eine eigene EAN-Nummer vom Hersteller, derzeit kann man aber lediglich eine EAN-Nummer beim Hauptartikel eingeben.
    Wenn ich schon die verschiedenen Eigenschaften-Kombinationen beim Artikel, sogar mit Lagerbestand habe, braucht man noch die EAN-Nummer dazu, damit die Logistik und auch der Artikelexport in Preissuchmaschinen etc. reibungslos funktioniert.

    Klar müssen dann noch die Exportmudule dies dann unterstützen, aber das kommt mit der Zeit, wenn igendwann die Artikeleigenschaften, die Artikelattribute Schritt für Schritt abgelöst haben.

    Wie macht Ihr das mit den EAN-NUMMERN, wenn Ihr ein Produkt in verschiedenen Ausführunge habt?! Wo schreibt Ihr diese hin? Legt Ihr den Artikel zick mal einzeln an mit unterschiedlicher Farbe, Größe...?!
     
  7. Hanjü

    Hanjü Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Schliesse mich an, wo?
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    hallo@gambio,

    gibt es schon Neuigkeiten für die Eigenschaften?
     
  9. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hey Christian,
    das Backend ist soweit abgeschlossen. Nun muss noch das ganze Frontend überarbeitet werden. Bis wir da zu einem auslieferbaren Ergebnis kommen dauert es aber noch, da wir hier alle mit der Bananen-Lösung beschäftigt sind...

    MfG,
    Timo
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Sag´ bitte dass wir von verschiedenen "Sachen" sprechen ....
     

    Anhänge:

  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    lol jetzt pokiert die Putzfrau wohl auch noch deren Bananen??
     
  12. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Dann muß das BL wohl doch eine andere Bedeutung haben? :))
     
  13. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    muss mal hier was reinschreiben, da ich das als abo will.
    hab ja mit fakturaxp und den gambio-eigenschaften das gleiche prob wie christian.....handarbeit sag ich nur!
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Rechts über dem Fred gibt es die Themen Optionen, da kannst auch abonieren ohne zu posten. Nur als Tipp
     
  15. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    Hallo!

    Wenn man sich erst mal an "Eigenschaften" gewöhnt hat, ist´s echt ganz praktisch :)
    Ich fänd´s toll, wenn man mehrere Bilder hochladen könnte - z.B. Farbicon für Textilfarbe und Farbicon für Druckfarbe!
    Man könnte die Icons vielleicht schon beim Anlegen einer Eigenschaft hochladen...
    Oder übersehe ich was und es geht doch...?

    Ich weiss, das geht bei der Attributverwaltung, aber die Eigenschaften sind praktischer und ich würde gerne nur eins von beiden nutzen.
    Teilweise habe ich auch sehr viele Variationen und wenn ich das über Attribute regeln möchte, speichert der mir nicht alle ausgewählten Attribute eines Artikels :(

    Als Beispiel:
    Ein Shirt mit Wunschlogo.
    Hier brauche ich neben dem Dateiupload dropdowns für:

    - Shirtfarbe
    - Shirtgrösse
    - Druckfarbe (ggf. Farbe1, Farbe2, Farbe3 usw.)
    - Positionierung

    Mit den Eigenschaften kann ich zwar alle 4 dropdowns neben dem Artikelbild anzeigen, aber leider nur ein Farbicon.

    Wenn ich das über die Attribute regeln möchte, zeigt er mir nur 3 dropdowns an und auch nicht alle Auswahlmöglichkeiten, die ich aktiviert habe. Bei der Auswahl der Attribute speichert er nicht alles, was ich anwähle...

    Eine andere Möglichkeit wäre zwar der Customizer, oder über Farbkarten als Artikelbilder oder Dokument - aber ich hätte gerne alles untereinander, so müsste der Kunde zu viel suchen. alles untereinander neben dem Artikelbild ist schicker und übersichtlicher und der Kunde sieht seine ausgewählten Farben direkt untereinander ;)

    Ich hoffe, ich habe die Funktion falsch angewandt und es ist irgendwie möglich, direkt beim Anlegen von Eigenschaften in den einzelnen Werten Bilder hochzuladen (nicht Eigenschaften zum Artikel hinzufügen, sondern vorher schon).

    Oje, versteht man das.......? ;D

    Danke schon mal für´s feedback!
    LG Bianca*
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nein leider kannst noch kein Bild für einen Eigenschaftswert hochladen nur für eine komplette Kombination.
    Könntest also für jede Mögliche Kombi ein Bild machen.

    Ich stehe gerade vor exact dem selben Problem. T-Shirt Farbe, größe druckseite und möglichst mit einem Bild wie die Auswahl aussehen wird.

    Unsere Praktikantin wird jedes Kombi-Bild erstellen was natürlich sau viel zeit kostet.
     
  17. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    Hallo Dennis!

    Danke für die Info! Schade... Stimmt, ein Kombibild wäre eine Lösung, aber... Ach du sch***!!! Dann bin ich als Einzelkämpfer ja in 2 Jahren noch dran ;D

    Aufruf:
    Sucht jemand eine Praktikumsstelle in Köln....? Haha ;D
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Oder halt wie die anderen Anbieter. Nur ein Muster darstellen und den Rest der Fantasie der Kunden überlassen.
    Oder kaufst für ca 1.000 EUR so einen Online-Konfigurator für T-Shirts.
    ps. Ich nehm nur Praktikantinnen. xD und müssen über 18 sein :)
     
  19. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    *LACH* ne, dann gibt's Zickenkrieg bei uns, dann bevorzuge ich doch die männlichen Praktikanten ;P

    Ich hab vor ein paar Jahren den Shirtshop 4.0 gekauft, aber da gab es zu viele Probleme. Mir wurden in der Bestellung z.B. Keine Druckfarben übermittelt und mit den Grössen von von mir hochgeladenen Motiven war's auch mit den festgelegten Druckberichen suboptimal. Ein Motiv, dass in 20 cm Grösse für Flexdruck schon filigran war, konnte man dann auch auf ein Schlüsselband drucken. Hab's dann mit Grössenangaben im Dateinamen versucht, aber das wurde ignoriert ;) Auch bei Motiven, die man vom Druck her fast beliebig skalieren konnte, war das System nicht gut durchdacht. Das Motiv in 5 cm hat dann sagen wir 5 € gekostet, das gleiche Motiv hochskaliert auf 40 cm dann aber auch 5 €. Und eine feste Grösse anlegen war von der Darstellung auf den Produkten problematisch....

    Na ja, würd's an sich aber gerne noch mal versuchen, aber da scheitert's bei mir grade erst mal an der Installation :/
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das deiner oder?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn ihr selbst druckt solltest in der PDF-Vorlage für Vactorisierung mal das Spreadshirt aus dem Text löschen. :)