VR-Payment / GX3 - noch jemand ?

Thema wurde von dmun, 29. Juli 2019 erstellt.

  1. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    VRPayment hat den Support für GX3 eingestellt und die GL entschieden, dass das Modul nicht weiter entwickelt bzw. an EMV 3D 2.0 angepasst wird.
    Arbeitet noch jemand mit diesem Modul unter GX3 und hat es schon bezüglich den Anforderungen an EMV 2.0 geprüft ? Ich bin der Meinung, dass das vorhandene Modul bereits jetzt die neuen Anforderungen erfüllt. Leider ist aber die Testumgebung bei VR-Pay noch nicht auf dem aktuellen Stand, weshalb Tests noch nicht möglich sind.

    Interessanterweise wurde das GX3 Modul vor ein paar Tagen komplett von der VR-Payment Webseite genommen, keine Ahnung was dies jetzt soll. Unsere Hausbank ist ebenfalls not amused und will der Angelegenheit nachgehen, vielleicht passiert doch noch ein Umdenken. Kopie des letzten VR-Pay GX3 Modul liegt mir vor, bei Interesse einfach melden.

    Grüße, Dirk
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Hallo, ich finde sehr spannend das hier zu lesen. Da ich gerade die Bank wechseln möchte lasse ich mir momentan die Konditionen von VR Pay von meiner lokalen Volksbank vorrechnen. Ich fand toll, dass direkt auf der Website schon das Modul für Gambio zum Download stand, im Gegensatz zur GLS Bank, die neben Grundgebühren etc. erstmal 172 € für das Gambio-Modul haben möchte (über einen externen Dienstleister).

    Du meinst doch diese Website, oder: https://www.vr-payment.de/onlineshop-module

    Das gibt mir natürlich auch zu denken, ob ich dann mit VR-Pay überhaupt starten soll.
     
  3. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Ja, richtig, diese Seite meine ich.
    Das Modul für GX3 habe ich aber rechtzeitig gesichert und die Entscheidung muss man nicht wirklich verstehen. GX2 wird weiter supportet, GX3 nicht. Ob da irgendwo die Krawatte zu eng geschnürt ist ?
    Egal. Ich habe VRPay jetzt schon mehrere Jahre im Einsatz. Problemlos und unkompliziert mit einer sehr schnellen Auszahlung, jeweils am Folgetag. Dies habe ich bis jetzt bei keinem anderen Anbieter gefunden.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Also die Dame, mit der ich bei der Bank in Kontakt bin will sich damit morgen befassen, ich gebe Rückmeldung, sobald ich was höre. Etwas komisch ist das ja schon. Wenn ich da selbst seit Jahren Kunde wäre, würde ich es vermutlich auch weiterlaufen lassen (so z.B. nutze ich GambioPay noch solange es läuft). Aber einen Neustart mit einem Payment Provider, der gerade den Support für mein Shopsystem einstellt, geht natürlich nicht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Also auch ich habe heute die gleiche Antwort erhalten: GX3 wird nicht mehr unterstützt. Bin auch etwas ratlos, was da los ist. Aber die fixen Gebühren waren schon recht hoch, daher schaue ich jetzt ob ich stattdessen mit Klarna zurecht komme.
     
  6. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Keine Ahnung was Du für fixe Gebühren genannt bekommen hast, das ist unterschiedlich ,je nachdem welche Bank man verwendet. In der Regel sind die kleinen VR Banken sehr teuer.

    Du musst die Sache aber etwas differenzieren: das kostenlose GX3 Modul welches es die ganze Zeit von VR-Pay gibt wird von VR-Pay nicht weiter gepflegt, dies bedeutet aber nicht, dass VR-Pay nicht mit GX3 verwendet werden kann. Wenn jemand anderes ein Modul programmiert, dann geht dies durchaus. VR-Pay stelt nur mehrere Schnittstellen zur Verfügung welche angesprochen werden müssen. Von Amazon gibt es meines Wissen auch kein GX3 Modul welches direkt von Amazon programmiert und gepflegt wird. Die Module kommen von Dritten.

    Ich hoffe, dass das Testsystem von VR-Pay bald die neuen Standards unterstützt, damit ich endlich testen kann ab das Modul EMV 3D 2.0 bereits kann oder nicht.

    Die Gebühren bei Klarna sind auf alle Fälle sehr gut im Vergleich mit anderen Payment-Provider, kommt bei mir aber derzeit nicht in Frage wegen der Holdback Zeit und der Handhabung.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Die fixen Gebühren sind sowas wie 200 € Einrichtungsgebühr und 25 € / Monat. Und dann kommen hier und da überall noch kleine Gebühren dazu, die sich aber doch läppern, z.B. 3,50 € / Monat für ein "Sicherheitspaket PCI".

    Die prozentualen Gebühren sind dann okay, aber das reisst es nicht mehr raus. Ich hätte VR Pay vor allem für Kreditkartenzahlungen haben wollen, die sind für uns wirklich nur eine Randerscheinung. Über Wirecard kommen da vielleicht mal 30 € Gebühren pro Monat rum. Und sonst bietet VR Pay ja auch nicht viel an. SOFORT ist wiederum ein eigener Vertrag mit Klarna. Also eigentlich kommt dann nur noch paydirekt dazu, das wars dann eigentlich schon.

    Und Zahlungssysteme, bei denen ich das Modul erstmal kaufen muss, mache ich nicht. Dafür haut Gambio immer viel zu gute Angebote mit Kooperationen raus. Wie damals mit GambioPay und jetzt eben Klarna.
     
  8. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Sicherheitspaket PCI ? Ich würde sagen, da war der Verkäufer wieder fleißig gewesen. Das ist normalerweise eine Selbstauskunft, die macht man einmal im Jahr und beinhaltet ein paar Fragen. Da bei der Copy&Pay Schnittstelle in Kontakt mit den eigentlichen Kreditkartendaten entsteht kannst Du Dir solchen Kosten sparen.
    Ansonsten kommen mir die Gebühren recht hoch vor und man sollte auf alle Fälle bei anderen Banken nachfragen, idealerweise die wirklich großen VR-Banken.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Wie gesagt, ohne Modul ist mir das eh egal. Die Aufgabe eines Zahlungsanbieters ist in meinen Augen, die Schnittstelle anzubieten, dann Module für so viele Shop-Systeme wie möglich anzubieten, und auf Kundenfang gehen. Wer das nicht macht, möchte offenbar keine Marktanteile.