Währungen aktualisieren geht nicht - Fehlermeldung

Thema wurde von Teelirium, 25. Mai 2013 erstellt.

  1. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Hallo,

    ich kann im Shop die Währungen nicht mehr aktualisieren. Habe CHF, USD und GBP als weitere Währungen drin. Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, kommt das:

    Gehe ich dann im Browser zurück, kommt im Headerbereich diese Warnung:

    Aber die Währungskürzel stimmen.

    Was tun? Bug im Shop?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Florian,

    die erste Zeile der Fehlermeldung gibt Auskunft über das Problem:

    WARNING(2): "file() [function.file]: URL file-access is disabled in the server configuration"

    Dein Server ist so konfiguriert, dass über die file-Funktion keine Inhalte einer Url bezogen werden können. Um die Funktion zum Aktualisieren des Wechselkurses nutzen zu können, müsstest du dich an den Provider wenden mit der Bitte die entsprechende Konfiguration durchzuführen.
     
  3. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Tja, wieder mal ein Grund mehr, von meinem jetzigen Provider zu einem anderen zu wechseln :)
     
  4. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Jetzt bin ich bei einem anderen Provider, aber es geht leider immer noch nicht so ganz richtig. Klicke ihch nun auf "AKTUALISIEREN", kommt keine ellenlange Fehlermeldung mehr, sondern nur noch am oberen Rand der Hinweis:

    Klicke ich dann nochmal auf "Aktualisieren", geht's dann vielleicht bei allen Währungen, aber nicht immer und nicht unbedingt. Oft kommt dann die gleiche Meldung wie oben, aber immer mit unterschiedlichen Fehlermeldungen, dass er bestimmte Währungskürzel nnicht (er)kennt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Währungen täglich automatisch aktualisert werden?
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    shopseitig gibt es standardmäßig keine Funktion dafür.
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Seit gestern morgen kann ich die Währungen nicht mehr manuell aktualisieren. Es erscheint keine Fehlermeldung, sondern nur
    Code:
    Fehler: Der Wechselkurs für Euro (USD) wurde nicht aktualisiert. Ist dies ein gültiges Währungskürzel? 
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Der Dienst, den das Shopsystem für die Wechselkursermittlung benutzt, ist zuweilen etwas wankelmütig. Wenn diese Meldung kommt, muss man es einfach noch einmal versuchen, früher oder später klappt es.

    Ich rate aber davon ab, mehrere Währungen im Shop zu haben. Es ist besser, nur die eigene Handelswährung zu führen und dem Kunden zu überlassen, wie und zu welchem Wechselkurs er das über seinen gewählten Zahlungsdienstleister abwickelt.
     
  10. Harvey

    Harvey Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    #10 Harvey, 17. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2018
    Von wegen.... Zitat: "zuweilen etwas wankelmütig", hier mehr dazu:

    {
    "0": "#################################################################################################################################",
    "1": "# #",
    "2": "# IMPORTANT - PLEASE UPDATE YOUR API ENDPOINT #",
    "3": "# #",
    "4": "# This API endpoint is deprecated and has now been shut down. To keep using the Fixer API, please update your integration #",
    "5": "# to use the new Fixer API endpoint, designed as a simple drop-in replacement. #",
    "6": "# You will be required to create an account at https://fixer.io and obtain an API access key. #",
    "7": "# #",
    "8": "# For more information on how to upgrade please visit our Github Tutorial at: https://github.com/fixerAPI/fixer#readme #",
    "9": "# #",
    "a": "#################################################################################################################################"
    }

    kommt von http://api.fixer.io/latest?base=USD, dieser Aufruf ist in /admin/currencies.php innerhalb der Funktion getCurrentRate in /admin/includes/functions/localization.php

    Bitte um eine neue "getCurrentRate" Funktion. Eventuell gibt es bald eine Automatik?!

    Ich habe mich dort angemeldet und mir einen key geholt (free plan):

    $fixerApi = 'http://data.fixer.io/api/latest?access_key=1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyz';

    geändert und Test erfolgreich! Nur halt sehr umständlich... und sehr versteckt, geht auch nur EUR->Fremdwährung, alle anderen Umrechnungen nicht. Natürlich wird die 'base' Währung nur gegen Bezahlung freigeschaltet, dann müsste man wieder &base=' . $base; einstellen, wenn man die 10,00 Euro im Monat bezahlen will?!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Beitrag, den Du da zitierst, ist 2 Jahre alt.
    Eine Datei, die Damals aktuell war, muss es heute nicht mehr sein.

    Was aber vielleicht nicht so uninteressant wäre ist:
    Welche Shopversion hast Du gerade?
     
  12. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  13. Harvey

    Harvey Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Ok, jetzt verwirrt, ich habe ja die 3.10.0.1 installiert, die "localization.php" ist aber die alte und im .zip (Gambio GX3 v3.10.0.1 (Stable).zip) ist die mit der neuen API... und admin meint noch 3.9.3.0...

    WTF ich installiere 3.10.0.1 und update das Ding und ich bekomme alte Sourcen?? Das ist jetzt aber merkwürdig?!