v3.8.x Warenkorb-Teilen - Bug in 3.8.0.1

Thema wurde von barbara, 23. März 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich teste gerade die Funktion Warenkorb Teilen, mit einem Artikel der nur für Admin und eine weitere Kundengruppe sichtbar ist.
    Wenn ich den Warenkorb teile und die URL im Inkognito-Modus eingebe wird der Artikel wie gewünscht angezeigt.
    Gehe ich nun aber zur Kasse und erstelle ein Konto oder Gastkonto, ist der Warenkorb leer.

    Ich dachte erst es liegt an der Kundengruppe, aber wenn ich die URL das geteilten WKs nach dem Anmelden in die Adresszeile eingebe, ist der Artikel in meinem WK und ich kann ihn ohne Probleme bestellen.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Wlken, danke für den Eintrag, aber das löst das Problem nicht unbedingt (jedenfalls nicht bei mir :).

    Ich habe hin und wieder Kunden, für die ich spezielle Artikel bestelle.
    Diese Artikel sollen nicht für andere Kunden sichtbar sein, deshalb habe ich eine spezielle Kundengruppe dafür.
    Es gibt aber Kunden, die für diese eine Bestellung kein Kundenkonto anlegen wollen, oder noch kein Konto erstellt haben.
    Die kann ich nicht in die Kundengruppe schieben
    Dafür wollte ich die Funktion "Warenkorb Teilen" nutzen.

    Das funktioniert im Grunde auch, nur das sich der Kunde erst anmelden muss, bevor er den Warenkorb-Link nutzen kann.
    Einfacher wäre es, wenn der WK erhalten bleiben würde, wenn sich der Kunde anmeldet
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du verlangst doch da gerade von uns, dass sich der Shop völlig inkonsistent verhalten soll. Das finde ich keine geeignete Lösung, dann ist die Einschränkung über die Kundengruppe schlicht Käse. Die darf einen Artikel kaufen, oder die darf es nicht.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß, ich bin ein schwerer Fall :D

    Bisher habe ich das über E-Mails gelöst, ist aber nicht optimal, da der Kunde weder die Zahlart wählen kann, noch weiter Artikel dazukauft.
    Deshalb dachte ich, dass das Teilen des WK vielleicht besser geht.
    Du hast aber recht, entweder wird die Kundengruppe geprüft, oder nicht .

    Es wäre aber gut, irgendwie eine Funktion zu haben, die Artikel im Shop und für Google unsichtbar macht. die man aber als Admin im WK mit jeder Kundengruppe teilen kann.
    Allerdings hätte ich auch keine Idee, wie das gehen könnte, da man ja auch nur einen WK hat. Wenn nun 2 solcher "speziellen Kunden" kommen würden, würde das auch nciht funktionieren.
     
  6. Hallo Barbara,
    weiß nicht ob das für dich das richtige ist: Habe auch viele Kunden mit Spezial-Wünschen, dafür habe ich eine versteckte Kategorie angelegt (war hier mal von Ed eingebracht) und lege diese Artikel in den Warenkorb, schicke daraus den Kunden eine Warenkorb-Link. Diese Kategorie kann man für alle anderen (wie Google) unsichtbar machen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Postel.

    danke für den Tipp, so werde ich das auch in Zukunft machen.
    Werde mit eine Kategorie zulegen und da die Artikel rein schieben, die ich bisher als Vorlage genutzt habe.
    Dann tauchen die Artikel auch nciht unter den "neuen Artikeln" auf.