Warenpost International

Thema wurde von Anonymous, 1. Januar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Hallo zusammen,

    hat sich schon jemand von euch mit der nun neu gültigen Warenpost International der Deutschen Post beschäftigt?

    Ab sofort dürfen ja keine Waren mehr als Briefsendung ins Ausland verschickt werden.
    Es fällt also weg, dass ich wie bisher als Briefsendung mit Einschreiben und ggf. zusätzlicher Haftung versende.

    Was mich daran stört:

    Sicher: Haftung inklusive
    Bei Versand der Variante
    „Tracked“ in bestimmte Länder
    bis 20 Euro Wert (inkl. Porto)

    Denn 20€ nutzen mir in den meisten Fällen nichts und man kann keine zusätzliche Haftung hinzu buchen.

    Zudem ist der Kauf nur online möglich und bei jedem einzelnen Label müssen die Empfängerdaten inkl. Telefonnummer und eMailadresse eingetragen werden - die ich aber oft gar nicht habe ... außerdem ist das ein zusätzlicher Aufwand, den es bisher nicht brauchte. Da habe ich mir einfach einen Bogen Marken ausgedruckt und meine eh vorhandenen Adresslabels verwendet. Jetzt bedeutet das, ich brauche wieder neue passende Labels, die ich auch selbst bezahlen muss oder habe den Aufwand mit Normalpapier und irgendwie auf die Sendung kleben.

    Was ich noch nicht gefunden habe ... wie liefere ich die Warenpost International ein.
    Die Warenpost National muss ich ja nicht am Schalter abgeben - bzw. ich bekomme da eh keinen Nachweis dafür, denn am Schalter kann diese gar nicht eingelesen werden. Aber wie ist das mit der Warenpost International ?

    Und was mache ich mit meinen restlichen Marken die ich bereits gekauft habe ?
    Eine Übergangsfrist gibt es ja auch nicht.

    Hätte nur ein paar wenige Käufe aus dem Ausland, hätte ich den Versand längst auf National umgestellt.
    Aber so muss ich mich irgendwi damit arrangieren.

    Wie macht ihr das denn ... wie und mit wem versendet ihr ins Ausland, wenn es nicht um Pakete geht ?

    Hier noch Links zu dem Thema:
    https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html
    https://www.paketda.de/ausland/warensendung-international.php#warenpost-international

    An dieser Stelle noch allen die das lesen ein .. gutes, gesundes, erfolgreiches Neues Jahr 2019 :)
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Hab ich da was verpasst?

    Update: Ja, augenscheinlich... Danke liebe Postfiliale, bei der ich vor ein paar Tagen noch 70 Einschreibemarken gekauft habe.... :eek:
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Da weiss ich doch schon, was ich morgen machen muss... 1161 ebay Auktionen ändern (ich habe recht viele der internationalen Einschreiben gehabt pro Jahr)...
    Und dann mal sehen, was ich daraus mache....
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Es kamen doch massenweise Werbemails. Bin zwar GK aber die Info über Warenpost gibt es schon seit September, oder so.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Also ich bin auch GK - habe aber von der Post keine Info zur Warenpost International erhalten ... genausowenig wie zuvor über die Warenpost National. Hab das mit der WI nur zufällig im Dezember aufgeschnappt und aber leider noch keine Zeit gehabt mich zu kümmern, da ich im Urlaub war.
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ja, Werbung gab es reichlich. Aber dass der internationale Warenversand per Brief ab 1.1.2019 verboten ist, ging daraus nicht hervor... Auch die Damen hier in der Postfiliale waren gerade ziemlich verwirrt - die wusste das auch nicht...
    Ich recherchiere gerade herum, irgendwie scheint auch die Post selbst nicht ganz zu wissen, was Sache ist: Denn beim Einschreiben International (dessen Basis ja aber immer der Brief ist...) sind immer noch die Zollbestimmungen zu finden.... Unter Brief international steht z.B.
    "Zollbestimmungen für den internationalen Briefversand
    Die folgenden Hinweise helfen Ihnen beim Versand zollpflichtiger Waren ins Ausland allen Bestimmungen gerecht zu werden."

    (https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/zollbestimmungen.html)

    Ja was denn nun...

    Im Einschreiben international steht z.B. auch:
    EINSCHREIBEN INTERNATIONAL ist in alle Länder für die Versandart PRIORITY zugelassen.
    Ausgeschlossene Inhalte
    • Bargeld
    • wertvolle Gegenstände
    Ist nun ein Satz Schrauben für 6.- Euro Warenwert ein "wertvoller Gegenstand"???

    Und weiter unten im Text zum Einschreiben international steht
    "Anschrift
    Bitte geben Sie beim Versand zollpflichtiger Waren stets (soweit verfügbar) auch die Mobil-Telefonnummer und ggf. E-Mail Adresse des Empfängers an."

    Darf ich also doch Waren als Einschreiben versenden?
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Hübsch....
    Hier im Leitfaden der Post (https://www.deutschepost.de/content...f-international-handlingbroschuere-012019.pdf) steht unter Einschreiben (Seite 34)
    Ausgeschlossene Inhalte
    n Bargeld
    n wertvolle Gegenstände
    n Warenversand

    Daneben ein Link auf die Website in der dann unten links steht

    Waren per Brief
    • Weltweit ein günstiger Preis
    • Im Umschlag oder Karton
    • Auch als Sendungs-
      verfolgung
    Und als ausgeschlossene Inhalte nur Bargeld und wertvolle Gegenstände...

    Ich denke, die wissen selbst noch nicht Solo ganz genau, was wie wo.....
     
  8. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Um noch mal auf die Ursprungsfrage zur Warentest zurückzukommen: Derzeit ist mein K.O. Kriterium, dass bei dem (manuellen... nix mit Automatisiertem Druck aus meiner WaWi...) Ausfüllen des Labels für die Warenpost als PFLICHTFELD die Telefonnummer des Empfängers anzugeben ist, die ich in der Regel nicht habe - ich kann das Ganze also gar nicht nutzen (ausser ich gebe eine Fantasienummer an, dann viel Spass im Verlustfall...). Also: Raus mit dem Briefversand, betrifft bei mir etwa 150 Sendung im Jahr. Einige Kunden werden dann wohl wegen der höheren Kosten nicht mehr bestellen, wenn es sich um Artikel mit geringem Wert handelt... Also Umsatzverlust. Danke Post (bzw. Weltpostverein).
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Ich werde jetzt mal versuchen ein paar Sendungen zu frankieren.

    Wenn ich das eben richtig gemacht habe mit dem filtern, waren es bei mir knapp 800 Bestellungen aus dem Ausland im vergangenen Jahr. Darauf möchte ich nicht wirklich verzichten .. und da ein Paketversand einfach zu teuer ist, muss ich mich mit der Warenpost wohl oder übel arrangieren.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Hast du was gefunden wie man einliefern muss? Kann bzw. muss man am Schalter einscannen lassen?

    Zudem wäre es ja gut, wenn es bedruckbare Labels gäbe ... da habe ich auch noch nichts drüber gelesen.

    Und was ist mit den bereits gekauften Briefmarken? Hat man dir da eine Lösung angeboten?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
  13. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Naja, Briefmarken bekomme ich auf kurz oder lang wieder los, sind bei mir nur ein Packen 145er Marken (die ich dann mit 70er und 10er zu 370 kombiniert habe).
    Hab aber auch noch 70 Einschreibemarken vor ein paar Tagen gekauft, muss morgen mal mit der Filialchefin reden ob die diese wieder nimmt...
    Was mir am meisten "Sorgen" bereitet ist, dass es auf ein manuelles Ausfüllen der zu kaufenden "Marke" herausläuft, ein beträchtlicher zeitlicher Mehraufwand, fehleranfällig, aufwändigere Buchhaltung... Und das für Artikel mit geringem Wert... Da versuche ich alles was möglichst zu optimieren und dann so was.... Und dass ich in der Regel gefakte Telefonnummern angeben muss, weil ich die vom Käufer nicht habe.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich blicke nicht so recht durch,

    gilt das jetzt auch für alle Sendungen innerhalb der EU?
    Was ist mit der Schweiz?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Ja .. alles was ins Ausland geht - egal wohin.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    So, ich habe nun angefangen und wieder aufgehört mit dem Label erstellen :mad:

    Zum einen .. es wird teurer - es ist ja nun ein reines GK Produkt und somit kauft man nicht Briefmarken wie bisher ohne MwSt. - diese kommt nun noch mit drauf. :(

    - Man kann eine individuelle Absenderadresse angeben und auch speichern .. aber ... wenn ich mir die Vorschau des Labels aufrufe, erscheinen meine im Kundenkonto der Post hinterlegte Telefonnummer und Mailadresse.
    Welche ich aber nicht auf dem Label haben möchte, da diese zum einen nicht für den Kundenkontakt gedacht sind und zum anderen wollen viele meiner Kunden nicht, dass man am Absender sehen kann, was in der Sendung sein könnte. Und meine Domain weißt nunmal darauf hin. Also auch doof ...

    Dann sind die Felder für die Straßennamen zu kurz ... ich bekomme meine Strasse gar nicht rein :confused:

    Da ich es noch nicht bis zum Ende durchgezogen habe, weiß ich auch noch nicht ob man tatsächlich für jedes Label eine DinA4 Seite braucht .... man darf gespannt sein.
    Ich mach mir nun erstmal nen Tee .... ommmmmmmmmmmmmmmmmm :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    ja, mit viel Baldrian und sonstigen Beruhigern :confused:
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Mal schauen wann die erste Lieferung aus China als internationaler Brief bei mir ankommt. Den Chinesen ist das doch egal ob Brief oder internationale Warensendung. Der günstigere Tarif gewinnt.
     
  20. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Nunja, das ist eigentlich für viele nicht relevant, weil Vorsteuerabzugsberechtigt - für Kleinunternehmer ist das aber tatsächlich eine Verteuerung. Für mich in dem fall aber nicht relevant.
    Die Strasse muss man dann eben über die weiteren Extrafelder (Zusatz) "verteilen". Nicht elegant aber wohl machbar.

    Wir werden diese Änderung aber wohl nicht rückgängig machen können, müssen uns damit also arrangieren...
    Ich wollte grade bei ebay mal testweise be einem Artikel direkt im ebay System die Versandart "Brief international" ändern zu "Warenpost international". Die gibts da aber (noch) gar nicht. Da ist wohl auch ebay gut informiert worden...

    Für mich heisst das:
    • Es geht ein Teil meines Umsatzes verloren, da der Versand kleiner günstiger Waren für den Käufer zu teuer wird.
    • Ich muss geschätzt 20 Stunden Programmierarbeit in meine WaWi investieren, um diese Änderung komplett neu abzubilden

    Und ich fürchte: Die die es treffen soll (die Chinesischen Anbieter die Kleinteile auf ebay und Co. z.T. für 1.-Euro INCL. VERSAND anbieten) die finden einen Weg auch weiterhin für lau zu versenden...