Warnmeldungen im Admin

Thema wurde von hansblazejewski, 22. April 2012 erstellt.

  1. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Guten Morgen.

    Im Admin erhalte ich Fehlermeldungen. Estugo sagt, es seien DEPRECATED Warnmeldungen, zurückzuführen auf einen alten Programmiercode von Gambio.
    Reicht es, die Warnmeldungen abzuschalten oder muß ich updaten?

    Shopversion
    GX1 v1.0.14d r1410

    Danke für Ihren Rat
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wow das ja noch ein ganz alter....
    Evtl. würde die Warnmeldung helfen anstatt der Aussage eines anderen.
     
  3. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    #3 hansblazejewski, 22. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
    Danke für die Antwort.

    OhHH. Komm ich jetzt ins Gambio-Museum?
    Das ist der Fluch der "bösen" Tat: Mit einem eigenen Template muß man für jedes Update den Webmeister belatschern, daß der das macht und gezahlt werden muß auch. Also läßt man es und schiebt es auf, besonders wenn der Shop nicht den nötigen Umsatz bringt.

    Im Ernst, was empfehlen Sie mir? Meldung unterdrücken oder updaten. Im letzteren Fall würd ich den Shop wohl vom Netz nehmen.

    Einige Fehlermeldungen mit Bezug auf die Zeilennummern, wie diese:

    Deprecated: Function split() is deprecated in /var/www/web22/html/gx/admin/includes/application_top.php on line 458

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web22/html/gx/admin/includes/application_top.php:458) in /var/www/web22/html/gx/admin/includes/application_top.php on line 561

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web22/html/gx/admin/includes/application_top.php:458) in /var/www/web22/html/gx/admin/gm_counter_action.php on line 26

    Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /var/www/web22/html/gx/admin/gm/classes/phplot/phplot.php on line 975

    Deprecated: Function split() is deprecated in /var/www/web22/html/gx/admin/gm/classes/phplot/phplot.php on line 976

    Nachtrag: Ich hab zwei GX1 shops beide mit der gleichen Versions Nr., bei zwei Hostern.
    Der eine mit PHP 5.2.17 (Zend: 2.2.0) läuft im Admin ohne Fehlermeldung
    Der andere, bei dem die Fehler auftreten mit PHP 5.3.3-7+squeeze8 (Zend: 2.3.0)
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Frag doch mal den anderen Anbieter ob er dir ne ältere PHP Version anbieten kann. Dann sollten die Fehler weg sein.

    Umsatz kann ja wieder mehr kommen wenn der Shop moderner aussieht und aktuelle Funktionen bereitstellt.
    wenn es z.B. um den Shop in deiner Signatur geht, den kann man sicher rel. schnell wieder auf die aktuelle Version und ähnliches Design bekommen.
     
  5. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Frisch von der Leber:

    Ich war nahe dran auf GX2 zu erhöhen. Letzlich hat das Mitlesen in diesem Forum mich davon abgehalten. Ich denke, was hier an updates geboten wird und updates auf die updates, dazu bugfixe und bugfixe der bugfixe kann man nur aushalten, wenn man zu den knowing PHP/HTML-People gehört.
    Ich gehöre nicht dazu, nicht mal als Randgewächs. Das heißt, alles was von Gambio an Berichtigungen komm, muß von einem Webmaster in meinen Shop eingepflegt werden. Da fallen nicht unerhebliche Kosten an, denn der Webmaster kann nicht nur von meinem freigebig verteilten Lob leben.
    Um mal eine Hausnummer zu nennen. Angebote für Umstieg auf GX2 zwischen 700 und 1000 Euronen. Wenn ich dann bedenke, wie unfertig GX2 hier im Forum daherkommt, dann bekomme ich heiße Ohren.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #6 Dennis (MotivMonster.de), 22. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
    also das ist wie überall. 1000 Kunden haben GX2 im Forum schreiben dir 20 sie haben Probleme. von den anderen 980 hörst du NIX. Auch nicht das alles gut läuft.
    Die Updates kannst ohne große kenntnisse einspielen. Das kann man in einem Tag lernen was man dazu braucht.

    Der Umstieg wird so teiuer weil er dir das template neu aufbauen muss. Aber dein jetziger Shop hat sicher auch mehr als genug Fehler und Schwachstellen nur bekommst die nicht mit bis dich mal einer darüber hackt und z.B. deine Kundendaten bekommt.

    So oder so wirst sicher nicht mehr ewig mit der alten Software weiterkommen da die Server ja wie du siehst immer weiter mit updates versorgt werden.

    Das wie als wenn du versuchst ne Audio-Kasette zu kaufen. Irgendwann gibts einfach keie mehr.....

    Aber hey. solange es läuft is ja alles gut. und die meisten Webhoster können dir die alte PHP Version bereitstellen.
     
  7. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Danke für Deine aufbauenden Worte. Ich muß mir das Thema unter mein Kopfkissen legen.
     
  8. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    #8 hansblazejewski, 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
    So, ich habe gefragt. Hier zwei Auszüge aus mails an mich

    Estugo:
    aus Sicherheitsgründen können wir leider keine ältere PHP-Versionen anbieten.

    Es gibt einige Anbieter, welche den Wechsel zwischen mehreren/älteren
    PHP-Versionen erlauben. Da es jedoch seit längerem keine Sicherheitspatche
    mehr für diese Versionen gibt, muss man leider beachten, dass man ggf. ein
    sehr unsicheres System verwendet.
    Wie genau die Anbieter dies Regeln, weiß ich leider nicht.

    Wenn Sie zwingend auf eine ältere PHP-Version als 5.3 wechseln müssen, so kann
    ich Ihnen hier leider nur ein Sonderkündigungsrecht einräumen.

    Hier von meinem langjährigen Hoster (http://www.w3w.de/), über den weitere Shops laufen:
    die von ihnen eingesetzte gambio-version läuft nicht unter php 5.3,
    ebenso viele andere gängige anwendungen - das ist ein bekanntes problem.

    aus diesem grund gibt es bei uns kein solches "zwangs-upgrade" von
    php 5.2 auf 5.3. sie können die php-version bei uns selbst über
    sitecontrol wählen zwischen 4.4, 5.2 und 5.3 - für jede domain und
    subdomain individuell.
    -------------
    Also hab ich bei Estugo gekündigt.

    Dies nur als Hinweis für alle, die mit GX1+PHP+Estugo ähnliche Probleme haben