Warum denkt keiner an die kleinen Bildschirme?

Thema wurde von IPman, 3. April 2017 erstellt.

  1. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hallo,
    mit dem Update 3.4.0.0 ist schon wieder ein Detail im Handling schlechter geworden.
    Bei der Bearbeitung mit Hermes war der Button "Zur Bestellung" rechts oben.
    Jetzt ist der links unten! Warum solche Änderungen?
    Auf dem Bild 1 ist der Button nicht zu sehen, man muß eben erst scrollen um ihn zu erreichen(Bild 2).
    ...und deutlich sichtbar oben die viele Platzverschwendung...wo wir dann wieder bei dem Thema neues Layout und Verschlimmbesserung wären.
    ........Denn die Adminoberfläche soll einfach nun ein Werzeug sein um die Arbeit zu erleichtern und kein Scrollwettbewerb um ein "schönes" layout herum.
    Denkt an die kleinen Bildschirme!
    Kommt der Button wieder hoch, dort wo so viel Platz ist?

    Space1.jpg Space2.jpg
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    So weit ich mich gerade entsinne, kabbelte sich der Button an seinem alten Platz mit dem Gesamtlayout der Seite. Die Hermes-Seiten waren ursprünglich mal für späte GX1- und frühe GX2-Versionen gedacht, deswegen müssen gelegentlich mal solche Korrekturen sein.

    Diese spezielle Änderung kam übrigens nicht mit 3.4.0.0, sondern mit 3.2.3.0, Ende Januar.

    Dort, wo du viel Platz siehst, ist übrigens keiner: Das ist der Benachrichtigungsbereich, in dem ggf. Hinweise erscheinen. Das ist ein fixer Bestandteil des Gambio-Admin-Layouts.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Den könnte man aber auch dynamisch machen. Keine Nachricht - Oben kein leerraum.
    Und wenn wir schon bei Buttons sind. In der Bestellübersicht ist der Button für Mehrfach Auwahl auch links unten, nervt da immer runterscrollen zu müssen :/
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Zur Bestellübersicht: Wenn du mehrere Einträgen über die Checkboxen ausgewählt hast, solltest du rechts neben einer solchen ausgewählten Checkbox einen kleinen Pfeil nach unten angezeigt bekommen, wenn du über die Zeile hoverst. Klick da mal drauf, das öffnet das Dropdown für die Mehrfach-Aktionen ;). Analog dazu: Wenn du oben auf die Checkbox klickst, um alle Einträge der jeweiligen Seite zu markieren, sollte bei dieser Checkbox auchd er Pfeil zum Öffnen angezeigt werden.

    Zum Thema Freiraum für Shopnachrichten: Gegen das dynamische reservieren das Platzes wurde sich meines Wissens entschieden, um ein Springen des Seiteninhalts zu vermeiden, welches auftreten würde, wenn nach einer Aktion ein Hinweis angezeigt werden soll. Viel mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, da ich nur bei der Umsetzung des Designs, aber nicht bei der eigentlichen Gestaltungsphase, dabei war.
     
  5. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Ob mit 3.4.0.0 oder schon mit 3.2.3.0(von mir übersprungen), unangenehm sind doch solche Veränderungen, wenn man erst scrollen muss um Funktionen zu erreichen.
    Auch in der Bestellübersicht muss gescrollt werden, wenn ich an die Funktion "shipcloud Versandlabel" heran kommen will.

    Vereinfachung der Handhabung sollte oberste Priorität haben.


    Hallo Marco, wäre schön, wenn das Thema nicht mit Deiner Antwort als erledigt abgehakt wird.
    Dann muss das "Gambio-Layout" eben praxisnah(und auch zeitnah) überarbeitet werden.
    Es darf doch nicht sein, das wir immer wieder Dinge ansprechen müssen, die im alten Layout kein Problem waren.
    Das betrifft auch den von Dennis angesprochenen "Status ändern" Button, der ebenfalls mal rechts oben war.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Oh ok, dachte das ist nur für die entsprechende Zeile - Der gilt also für alle. Dann passt es ja :)
    ok, ist sicher ein Grund, aber auch bei der Bestellübersicht wird da durch die Buttons rechts oben viel Platz verschenkt. Da könnte man paar Buttons eine Zeile höher platzieren und hätte auf kleinen Monitoren rechts dann mehr Spalten.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Falsch.

    Noch etwas zu kleinen Bildschirmen:
    Für das Backend sind kleine Monitore (anders als für das Frontend) aktuell kein Target. Wir machen immer eine gewisse Menge von Dingen zur Zeit, und kleine Bildschirme gehören soweit nicht dazu. Das kann gehen, neue Adminseiten sind etwas flexibler, muss aber nicht.
    Wir trauen uns da auch zu sagen: Wer als Händler produktiv mit dem Backend arbeiten will, braucht einen nach heutigen Maßstäben normalen Büromonitor, die gibts für 100 Euro an jeder Strassenecke, die haben 1080 Pixel in der Beite. Wir kommen auch mit ein wenig darunter ganz gut zurecht, aber irgendwo ists vorbei, das finden wir zumutbar. Wer mit einer kleineren Glotze kommt, kuckt bisweilen in die Röhre, das ist dann kein Bug.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Höhe. :) In der Breite sinds 1920 Pixel.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Freudscher ein-Kaffee-zu-wenig Montagslapsus. Marco hat natürlich recht.

    Dazu passend:
    Ich hab mich inzwischen aus EIgeninteresse gekümmert herauszufinden, wie wir die Maßgabe fürs Backend definiert haben, ab welcher Bildschirmbreite eine sinnvolle Nutzung möglich sein muss. Die interne Vorgabe ist mindestens 1366 Bildpunkte horizontal.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    is halt schade wenn man oben im Lager mit dem iPad schaut. :(
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, aber das Ipad ist trotzdem gerade kein Ziel. Dazu gibts auch bei Ipads verschiedene Displayauflösungen und bestimmt auch nen Zoom für Behelfszwecke.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Da würde ich es auch für naheliegender halten, wenn eine native iOS-App direkt an die REST-API andocken würde.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    aber sau praktisch im Lager,
    UND euer Video zeigt ja das das angeblich so genutzt werden kann
    Siehe ab ca Sekunde 50


    :D
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir sprachen darüber: Es gibt verschiedene Ipads mit verschiedenen Displayauflösungen, die sind nicht alle gleich. Nimm mal ein Ipad Pro, das flutscht super. Nimm ne alte Ipad Krücke, und du wirst verlieren. Aktuelle Standardipads sollten auch gehen, aber das wird wie gesagt nicht ständig gecheckt und ist kein aktuelles Ziel.