Warum ist Rechnung gleich Lieferschein?

Thema wurde von heidemarieweinberger, 14. Dezember 2016 erstellt.

  1. heidemarieweinberger

    heidemarieweinberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    377
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    91
    Hallo!

    Kann man Rechnung und Lieferschein auch getrennt formatieren? Unsere Kunden möchten den Lieferschein ausdrucken um ihn zum Verpacken bzw. Zusammenstellen der Lieferung in die "Runde" zu schicken. Nur ist der Lieferschein ja exakt wie die Rechnung formatiert. Ich brauche auf dem Lieferschein aber kein Logo und im Grunde auch keine Absenderadresse. Versandadresse habe ich eh bei den Lieferhinweisen dabei. Also ist der gesamt Kopfbereich nicht notwendig. Tät mir mind. 5 cm Ausdruck ersparen. Kann ich das irgendwie trennen oder einen eigenen "Laufzettel" ausdrucken lassen?

    Shopversion: GX3 v3.2.0.1

    Ich hoffe man versteht so halbwegs, was ich möchte.
    Danke schonmal
    Heidemarie
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.785
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.048
    Hallo Heidemarie,

    das Layout von Lieferschein und Rechnung ist ab Haus ziemlich starr, es gibt also keine Knöpfe mit denen du erreichen kannst was du willst, das wäre eine Programmieraufgabe. Wir haben für die weitere Zukunft geplant das zu verbessern, das ist aber noch ein gutes Stück Zeit vorraus.
     
  3. heidemarieweinberger

    heidemarieweinberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    377
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    91
    Und das ich sowas wie einen Laufzettel extra "bastle". Also Rechnung/Lieferschein kopieren und umbenennen?
    So stellt sich halt die kleine Heidi die große Gambiowelt vor *g*
    lg, Heidemarie
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Heidemarie,

    oder Du fragst den Holger.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das sind richtige Laufzettel für Lager usw.
     
  5. heidemarieweinberger

    heidemarieweinberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    377
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    91
    Danke für den Tipp. Aber das ist auch nicht ganz das was ich suche. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da zwar "Hakerlboxen" erstellen und Striche aus- und einblenden. Mir geht's aber hauptsächlich um den Briefkopf, der sehr viel Platz einnimmt. Hmmm...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    103
    Ich schließe mich mal Heidemarie´s Wunsch an.
    Unser Shop ist auch keine one-man-show, sondern ich würde auch gerne eine Art Lieferschein/Packzettel an zuständige Personen weitergeben.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    18
    Das kann man alles damit machen. Ich würde Holger anrufen. Unser Lieferschein zum Packen sieht auch ganz anders auf als die Rechnung.
     
  8. heidemarieweinberger

    heidemarieweinberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    377
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    91
    Bin gerade im Mailkontakt. Werde vom Ergebnis berichten *g*