Warum Vorkasse und Nachnahme über den Gambio-Hub

Thema wurde von birgit-wienand, 29. September 2022 erstellt.

  1. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    #1 birgit-wienand, 29. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2022
    Ich habe gerade meinen Shop von 4.2.1.0 auf 4.5.3.1 geupdatet. Nun muss/möchte ich den Gambio-Hub nutzen, um PayPal2 einzurichten. Was mir dabei auffällt ist folgendes:
    Warum muss ich auch Vorkasse und Nachname über den Gambio-Hub bzw. PayPal laufen lassen? Bei Vorkasse schickt mein Shop dem Kunden mit der Bestellbestätigung doch nur meine Bankverbindung. Wieso muss das alles über den Hub laufen, so dass die Bestellung samt Kundendaten über den Gambioserver, vielleicht sogar über den PayPalserver abgewickelt wird? Entstehen dann sogar weitere Kosten für mich?
    Oder kann ich das abwählen und die alte Vorkasse unter sonstige Zahlungsweisen weiter laufen lassen?
    Ich habe bisher der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung noch nicht zugestimmt, deshalb komme ich da nicht weiter und kann nichts ausprobieren. Was ist eigentlich die "Auftragsverarbeitung"?
    Ich halte es für absolut unnötig, Vorkasse- und Nachnamezahlungen über fremde Server abzuwickeln.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    173
    Natürlich kannst die Vorkasse im Gambio Hub deaktivieren und unter Zahlungsweisen "Sonstiges" die Vorkasse "moneyorder" wieder installieren. Früher gab es jedenfalls im Hub den Vorteil, dass man dort Zahlungserinnerungen einstellen konnte. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich leider nicht, da ich Vorkasse über Hub auch nicht nutze.
     
  3. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Vielen Dank für deine erfreuliche Antwort. Wenn das wirklich so funktioniert, fällt mir ein erster Stein von Herzen. ;)
     
  4. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Was mir wirklich fehlt ist eine genaue Beschreibung der Dinge, die im Gambio-Hub passieren. Ich musste mehrere AGB´s akzeptieren und habe mich gewundert, dass ich nun nicht mehr direkt mit PayPal verbunden bin. Alles läuft uber die Gambio-GmbH, auch Rückbuchungen, Beschwerden usw. Das ist doch Wahnsinn. Was hat Gambio mit den Zahlungen und meinen Kunden, Beschwerden, Rückbuchungen und allen anderen Vorgängen zu tun, die über Paypal abgewickelt werden.
    Wenn es so sein soll, werde ich dazu mal ein Ticket eröffnen, wobei es mir schleierhaft ist, wieso Gambio da nicht mal öffentlich richtig Klartext redet (schreibt). Diese äußerst wichtigen Informationen sollten doch alle Nutzer der Software interessieren.
    Auch die Frage nach zusätzlichen Kosten, so wie evtl. entstehenden Verzögerungen würde mich brennend interessieren. Entscheidet nun nicht mehr Paypal über den Käuferschutz, sondern Gambio?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    173
    Wenn etwas über den Hub geht, heißt das doch nicht, dass es über Gambio geht. Im Hub werden gegenüber den Sonstigen Zahlungsweisen Updates, Fixes usw. automatisch eingespielt. Unter Sonstiges muss man sich selbst darum kümmern.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Modul liegt bei Gambio und Du hast über Gamibo zugang dazu.
    Auf diese Weise ist die Zahlart immer aktuell (wenn man den HUB-Connector aktuell hält), ohne dass Du ein ShopUpdate machen musst.
    Dadurch gehen aber die Daten der Bestellungen auch über den Server von Gambio. Du klärst die Dinge aber immer noch direkt mit PP. Gambio liefert nur das technische Gerüst.

    Hier wurde das auch beschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Ich frage mich, wieso auch Vorkasse über PayPal und den Gambio Hub läuft. Da bekommt mein Kunde ja nur meine Bankverbindung in der Bestellbestätigung angezeigt und überweißt direkt auf mein Konto. Weder Gambio noch PayPal hat da irgend etwas mit zu tun. Allein aus Datenschutzgründen möchte ich also Vorkasse weiterhin über die alte Zahlungsweise MoneyOdreHub laufen lassen und dafür auch weiterhin keine Gebühren zahlen, sowie keine Kundendaten über PayPal und Gambio leiten.
    Ist das möglich?
     
  8. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Auzug aus der Datenschutzerklärung der Gambio GmbH für die PayPalnutzung des Hubs.

    Im Rahmen der Nutzung der SaaS-Lösung
    „Gambio Cloud“ erheben und speichern wir die Daten, die Sie als Shopbetreiber angeben sowie
    die Daten Ihrer Endkunden, die in Ihrem Online-Shop einkaufen.

    Auch das muss ich akzeptieren:

    Ich erlaube Gambio GmbH:

    • Zahlungen meiner Kunden mit PayPal verarbeiten.
    • Schritte zur Autorisierung und Einziehung von Zahlungen meiner Kunden veranlassen.
    • zugehörige Transaktionsdaten zu durchsuchen und sie abzurufen.
    • Eine Rückzahlung für eine bestimmte Transaktion veranlassen.
    • Die in meinem Konto unter "Konfliktlösungen" abrufbaren Konfliktdaten an Gambio GmbH weitergeben.
    • Gambio GmbH erlauben, PayPal-Konflikte und Rückbuchungen zu verwalten. Gambio GmbH darf relevante Informationen und Dokumente in meinem Namen an PayPal weitergeben. Ich stimme zu, dass PayPal den Konflikt oder die Rückbuchung ausschließlich basierend auf diesen von Gambio GmbH bereitgestellten Informationen und Dokumenten entscheiden bzw. klären kann.
      Die Entscheidung von Gambio GmbH zugunsten der Käufer bei Konflikten, die von Gambio GmbH entschieden wurden, soll als Grundlage für die Rückbuchung von eingegangenen Zahlungen verwendet werden.
     
  9. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Oh, habe das gerade installiert. Anscheinend funktioniert Nachname und Vorkasse noch über das alte Modul. Das ist erfreulich.
    Was bleibt ist der Text der Bedingungen im Bereich "Ich erlaube Gambio".
    Vermutlich liest es sich schlimmer, als es ist. Wahrscheinlich bedeutet es nur, das ich erlauben muss, dass alles über den Gambio-Hub läuft, ich aber weiterhin bei allen Zahlungen, Rückbuchungen und Konflikten nur mit PayPal direkt zu tun habe.
    Wäre ok, wenn das so ist.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Das lässt sich recht leicht erklären. Das Hub ist der technische Unterbau für die Hub-Module. Also laufen auch Transaktionsdaten darüber, damit Zahlungen verarbeitet werden können. Ihr (wir auch) möchtet auch den Komfort, Bestellungen bei Klarna direkt im Shop als versendet melden zu können, also müssen auch "Schritte zur Autorisierung und Einziehung von Zahlungen meiner Kunden" möglich sein.

    Bei Problemen muss der Support die Logs mit den Transaktionsdaten durchsuchen, um euch Antworten geben und Lösungen erstellen zu können. Bei Paypal-Zahlungen kann man direkt in den Bestelldetails eine Rückzahlung auslösen und wenn es Probleme gibt, die wir nicht lösen können, muss das der Zahlungsdienstleister machen. Konflikte rund um die eigentliche Transaktion behandelt aber weiter der Zahlungsdienstleister.

    Das ist alles. Ihr verkauft weder eure Seele noch euren Erstgeborenen :)
     
  11. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Da haben wir ja alle nochmal Glück gehabt... :D
    Ok, das erklärt fast alles. Weitere Fragen werde ich nun nicht mehr stellen. Ich hab Paypal2Hub installiertt, aktiviert und es funktioniert. Also alles ok.;)