gelöst Warum wird ein "ANFRAGE SENDEN" Button statt ein "IN DEN WARENKORB" Button angezeigt?

Thema wurde von MrFab16.4, 26. September 2017 erstellt.

  1. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Hallo,

    wie ich leider feststellen musste, werden Besuchern öfters Artikel, die NACHWEISLICH verfügbar sind,
    statt mit einem "IN DEN WARENKORB" Button mit einem "ANFRAGE SENDEN" Button angezeigt!?
    Siehe dazu auch den beigefügten Screenshot.

    Der Artikel in dem Screenshot ist aber ganz normal verfügbar!:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Frage:
    Warum werden manchen Besuchern Artikel, die VERFÜGBAR, sind nur mit einem ANFRAGE SENDEN" Button angezeigt!?
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Bei mir wird "in den Warenkorb" angezeigt
     
  3. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    #3 MrFab16.4, 26. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
    Mir wird es auch immer mit "in den Warenkorb" angezeigt. Ich selber bekam auch noch nie "Anfrage senden" angezeigt.

    Aber es gibt nachweislich regelmäßig Fälle wo VERFÜGBARE Artikel Besuchern nur mit "Anfrage senden" angezeigt werden!

    Es scheint also vom Endgerät bzw. dessen Einstellungen oder etwas anderem besonderen abzuhängen...
     
  4. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Hier ein weiterer Fall von heute Morgen. Siehe den beigefügten Screenshot.

    Der Artikel ist aber nachweisbar VERFÜGBAR und wird mir auch mit "In den Warenkorb" angezeigt":
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wie dieser weitere Screenshot zeigt, ist das aber nicht bei allen Besuchern der Fall, was natürlich sehr ärgerlich ist...
     

    Anhänge:

  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Anfrage senden kommt eigentlich nur wenn du den Button so einstellst.
    Lass den Support mal schauen einfach Ticket an Gambio schicken.
     
  6. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Den Button kann ich gar nicht so eingestellt haben, das zeigen ja auch die beiden obigen Artikel-Links...
    wo die Artikel verfügbar sind!

    Ich schick Gambio mal ein Ticket...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du die Kunden mal nach dem Endgerät und Browser gefragt?
     
  8. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Ich fange mit der Recherche gerade erst an...von daher habe ich dazu noch keine (ausreichenden) Daten...
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bist du in Tests als Kunde / Admin angemeldet?
     
  10. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Ja, aber damit hat es nichts zu tun....
     
  11. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    #11 MrFab16.4, 26. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
    Ich habe gerade mit einem Log-Tool die Shopbesuche der letzten 12 Stunden, die vom Tool mitgeloggt wurden (also nur ein kleiner Ausschnitt sämtlicher Besucher), analysiert und dabei 3 weiterer solcher Fälle entdeckt.

    In den o.g. 2 Fällen und diesen 3 weiteren Fällen, also insgesamt 5 Fällen, trat das o.g. Problem auf.

    Wie es aussieht betrifft das Problem ausschließlich Besucher mit einem FIREFOX-Browser.
    Besucher mit anderen Browsern, wie Chrome, Safari, Opera, etc. haben dieses Problem nicht.


    Puh, dass sind dann aber einige Besucher, bei denen das o.g. Problem auftritt....
     
  12. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    #12 MrFab16.4, 26. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
    Hm, wenn ich mit meinem Firefox-Browser (Version 55.0), die beiden o.g. Artikel aufrufe, dann bekomme ich die beiden Artikel
    mit einem "In den Warenkorb" angezeigt...

    Wie mir das Log-Tool mitteilt, waren die Firefox-Besucher, die nur den "Anfrage senden" Button angezeigt bekamen,
    allerdings auch mit der Firefox-Browser Version 55.0 unterwegs.

    D.h. evtl. haben diese Firefox-Browser Version 55.0 Besucher irgendwas spezielles in ihrem Firefox-Browser
    aktiviert, installiert oder deaktiviert...so dass es zu dem o.g. Problem kommt...
     
  13. Toltekia

    Toltekia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    @Stromlinie21 . Liest sich wie ein Krimi!, Halte uns bitte auf dem laufenden.:D
     
  14. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Mein Log-Tool hat vorhin noch einen Firefox-Browser Version 55.0 Besucher mitgeloggt,
    der einerseits einen "Anfrage senden" Button angezeigt bekam und (gottseidank) dennoch bestellen konnte - was ja erfreulich ist, aber was das Problem aus technischer Sicht m.E. noch verwirrender macht...

    Für welche Situationen/Konstellationen ist denn der "Anfrage senden" Button eigentlich vom Gambio-Shopsystem vorgesehen? Bei Bestand = 0? Bei Lieferstatus nicht verfügbar? Andere/weitere Situationen?

    Auf jeden Fall müssen auch alle Firefox-Browser Version 55.0 Besucher, wie den andere Browser-User auch,
    ganz normal den "In den Warenkorb" Button angezeigt bekommen.
    Denn fast jeder der m.E. einen "Anfrage senden" Button in einem Shop angezeigt bekommt wird abspringen...
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bin mir nicht sicher, aber kommt ein "Anfrage senden" nicht nur, wenn der Artikel -> Artikelpreis-Status auf "Preis auf Anfrage" steht?
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Normal sollte das so sein. Das wird auch eigentlich VOR dem senden an den Browser entschieden durch die Smarty Variablen und IF ELSE Schleifen.
    Daher sollte er ein Ticket an den Support schicken. - Sonst bleibt nur weiter raten und warten aber keine Lösung für ihn.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn er an der Stelle "gebastelt" hat, schiebt sich eventuell das falsche Template dazwischen.
    Aber Du hast recht, da sollte der Support schauen
     
  18. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    @barbara: Am Shop habe ich nichts gebastelt

    Ein Ticket habe ich bereits auch aufgemacht.... ;-)
     
  19. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Das Ticket bei Gambio hat leider nichts ergeben: Sie können das Problem nicht nachvollziehen...
     
  20. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Um das Problem für mich doch noch zu lösen wollte ich nun den Text "ANFRAGE SENDEN",
    den ich m.E. eh nirgends benutze, über eine Textänderung in "IN DEN WARENKORB" abändern.

    Doch wenn ich über "Texte anpassen" den Text "ANFRAGE SENDEN" suche finde ich ihn leider nicht....
    Komischerweise ist aber unter "Texte anpassen" der Text "IN DEN WARENKORB" zu finden.

    Sollte nicht alle Texte unter "Texte anpassen" zu finden sein?
    Ist der Text "ANFRAGE SENDEN" evt. in irgendeinem (php-)Code verborgen?