Was braucht die REST-API für einen Zugriff - Kann der Zugriff gesteuert werden

Thema wurde von Kai Stejuhn, 1. August 2016 erstellt.

  1. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Hallo, ich möchte gerne mal wissen, welche Zugriffsrechte die REST-API braucht um auf den Shop (Bestellungen, Rechnungen usw.) zugreifen zu können. Muss das ein voller Admin-Zugriff sein oder kann man durch Einschränkungen des Admin-Kontos auch die Eingriffe der REST-API beeinflussen?

    Viel Grüße
    Kai Stejuhn
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die REST-API kennt aktuell nur volle Rechte oder keine.
     
  3. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Heißt das, dass wenn jemand die API nutzen möchte, derjenige einen Zugang mit vollen Adminrechten braucht? Oder reicht ein einfacher Nutzerzugang und die API hat dann die Zugriffsrechte?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, da muss schon ein Adminbenutzer genommen werden. Wir haben da noch ein sachliches Problem die neue Technik und die alte Rechteverwaltung zu verheiraten, das tut nicht. Wir müssen das Rechtesystem beizeiten auch ganz von vorn bauen, da ist dann aber wieder noch der alte Kram im Weg...

    Ich stelle mir vor, dass das nicht ewig so bleibt, aber einen genauen Fahrplan kann ich terminlich gerade nicht gut vorrausorakeln.
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Also kann jeder dem ich die Nutzung der REST-API gestatte alles in meinen Shop machen und sehen, da er volle Adminrechte braucht. Sehe ich das jetzt richtig?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Moin,
    mit anderen Worten, selbst wenn ich nur ein externes Programm zur Bestellabwicklung / Rechnungserstellung nutze, welches über die API den Zugriff auf die Bestellungen benötigt und sonst nichts weiter, würde ich damit die vollen Adminrechte vergeben?
    Damit ist die API für mich absolut unnutzbar geworden. Selbst wenn keine Absicht dahinter steht, durch die vollen Adminrechte kann so viel kaputt gemacht werden im Shop - das geht gar nicht. :(
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir können darüber reden, aber dann lasst uns das mal auf die Usecase Ebene herunterbrechen, das macht nämlich Sinn.

    Beispiel Rechnungsprogramm oder Warenwirtschaft: Bei allen bisher angebundenen Systemen, über GambioXML oder JTL per JTL Connector und wie sie alle heissen ist der volle Shopzugriff jahrelang gelebter Standard. Diese Dinger durften schon immer alles tun. Wir und die Wawi Hersteller gehen bisher davon aus, dass wenn sich die Tools unterhalten können und eine Authentifizierung stattgefunden hat, jeder alles tun kann und darf. Wir haben hier also keine Änderung, sondern nur eine Übertragung des bisherigen Status Quo auf eine neue API. Wäre das Modell hinreichend kaputt, hätten wir also schon seit Jahren Probleme damit, dass Wawis immer wieder Shops kaputt machen. In der Tat kennen wir das aus Einzelfällen der letzten Jahre, aber das ist kein ständiger Begleiter: Die anderen Systeme wissen zum grossen Teil auch was sie tun.

    Neu ist, das wir weiter denken: Wir denken es kann Sinn machen, hier eine Art von Rechteaufgliederung zu machen. Wir haben dabei soweit keine perfekt konkreten Fälle im Blick sondern ein paar Visionen.

    Schildert mal eure Usecases. Das muss nicht konkret auf eine andere spezfische Software bezogen sein, aber wenn wir die Dinger verstehen, können wir da mal zusammen über schlaue Lösungen orakeln.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Wilken,
    ich kann Dir nur als Anwender sagen, was ich brauche, für die weiterführenden Themen ist Kai der bessere Ansprechpartner.
    Ich nutze ein tolles externes Programm zur Erstellung von Rechnungen, Artikelaufklebern, DHL-Versandetiketten und Erstellung einer DATEV-Datei für den Steuerberater. Dieses Programm soll nur eines können - die Bestellungen aus meinem Shop herauslesen. Keine Schreibrechte, keine weiteren Zugriffsrechte auf andere Bereiche.
    Bisher lief das über eine php-Datei. Mit der neuen 3.1.1.0 Version und GX3 muss es nun die REST-API sein. Wie ich schon oben schrieb, es braucht ja nur einen kleinen Fehler in der Programmierung... Alleine der Gedanke, dass eventuell aus Versehen Bestände verändert werden, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Bei über 3.000 Artikeln würde ich das zunächst gar nicht merken und es wäre für mich nicht mehr nachvollziehbar wo der Fehler gemacht wurde.
    Die Zugriffsrechte müssten eindeutig beschränken, was erlaubt ist und was nicht.
    LG Elke
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Ich sehe gar nicht mal das Problem dabei, das die API den vollen Zugriff hat, sondern eher bei Mitarbeitern, die nicht gut auf jemanden zu sprechen sind und dann einen vollen Zugriff auf das Backend im Shop haben. Wenn man das wenigstens unterbinden könnte, das würde mich schon einen weiten Schritt beruhigen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Und genau das ist mein Bauchschmerzproblem. Eine eventuelle Veränderung meiner Bestände hiesse Inventur (würg ich hab das I-Wort gesagt) - damit wäre ich tagelang beschäftigt und müsste beide Shops schliessen. Schlimm!

    Wozu muss ich volle Rechte gewähren, wenn ich nur einen Lesezugriff auf die Bestellungen benötige?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also ich kenn keine WaWi wo man Mitarbeitern nicht bestimmte Rechte entzieht wenn man sie da ranlässt, und dann eben auch das die Kommunikation mit dem Shop WaWi seitig für den User der WaWid beschränkt wird. Er also gar nciht erst bis zum Shopbestäand ändern Button in der WaWi kommen kann. Meiner Meinung nach müsste da die Haupt-Sperre liegen.
     
  12. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    In diesem speziellen Fall geht es nicht um eine WaWi, sondern um einen Fremdanbieter, der die Daten auf seinem Server verabeitet und für bestimmte Sachen aufbereitet. Somit haben wir hier keine Möglichkeit die Zugriffsrechte zu steuern. Mit den Mitarbeitern meinte ich in dem Fall auch eher externe Leute, die schlecht auf den eigenen Chef oder eben auch auf die Kunden zu sprechen sind. Es laufen heutzutage einfach zu viel Verrückte herum.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die die rumlaufen find ich nicht so schlimm. die die sitzen (vor dem PC) die sind schlimm :D

    Aber OK, wenn es externe Anbieter sind und die Software nicht bei dir läuft kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Die kannst nur über den Shop dann einschränken.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Rechteverwaltung gegenüber internen Mitarbeitern sollte eine Wawi lösen. Das wird sonst echt komplex, da wird auch niemand ein anderes Modell bauen.

    Das kann ich wiederum nachvollziehen. Ich geh mal damit hausieren.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurzer Nachtrag:

    Die Diskussion hat jetzt zu folgendem Ticket geführt:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/47793

    Das ist schon grösser vom Unfang, aber damits hats eine kleine Chance vielleicht noch in die 3.3 zu kommen. Sichere Aussagen gibts da noch nicht, wer mehr wissen will muss das Ticket beobachten.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Wilken,
    ist da wirklich noch gar nichts passiert? Es ist 4 Monate her und die Prio steht auf hoch.... Magst mal ein Statement geben büdde?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

    es gibt leider noch keine News dazu, für die 3.3 hats einfach nicht mehr gepasst. Ich würde von durchaus berechtigten Hoffnungen für Version 3.5 ausgehen.