Was für einen Server (welche Performance?/HDD oder SSD?) für einen GX4-Shop-mit ca. 1000 Artikeln?

Thema wurde von Stromlinie21, 15. Oktober 2020 erstellt.

  1. Stromlinie21

    Stromlinie21 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Hallo zusammen,

    für (m)einen Gambio-Shop (GX4) mit ca. 1.000 Artikeln, was für einen Server (von der Performance & der Speicher-Art her) würdet ihr da empfehlen?
    (Hinweis: Webspaces haben sich für meinen Shop von der Performance her jeweils als zu langsam erwiesen)
    Der Shop selbst ist ziemlich basic, hat also KEINE weiteren (externen) Add-Ons, wie Mailbeez etc. oder externe Anbindungen an Google-Shopping, etc.

    Im Bereich MANAGED-Server gibt (in Deutschland bzw. bei 1&1) eine sehr große Auswahl.
    Sei es von der Performance her, sowie der Speicher-Art HDD oder SSD her.
    Siehe dazu die nachfolgenden Screenshots.

    a) Vier MANAGED-Server Angebote mit HDD-Festplatten im Vergleich (bei 1&1):

    1und1_Server_HDD.png

    b) Drei MANAGED-Server Angebote mit SSD-Festplatten im Vergleich (bei 1&1):

    1und1_Server_SDD.png


    Frage:
    Welchen der o.g. 7 MANAGED-Servern würdet ihr von der Performance bzw. der Speicher-Art her empfehlen?


    Dabei soll der Server für (m)einen GX4-Shop (mit ca. 1.000 Artikeln) einerseits ausreichend/gut schnell sein,
    aber andererseits auch nicht über eine "übergroße" Performance verfügen,
    die man für einen Shop mit 1.000 Artikeln letztlich nicht benötigt bzw. man dann zu viel bezahlt..!
     
  2. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    521
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    202
    SSD ist mittlerweile Standard.

    Die Anzahl der gleichzeitig aktiven Besucher ist von großer Relevanz.

    Würde es an deiner Stelle mit Estugo Gambio Hosting M oder L versuchen.
    Das sollte eigentlich reichen.
     
  3. Stromlinie21

    Stromlinie21 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Laut Gambio-Besucherauswertung hat mein Shop pro Tag so 600 oder mehr Besucher...
    Keine Ahnung, ob das viel, mittel oder wenige Besucher sind...

    Das "Estugo Gambio Hosting M oder L" Paket hat bei mir schon vor ca. 3 Jahren nicht mehr ausgereicht.
    Auch das XL-Paket reichte damals nicht mehr aus..! (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das habe ich bereits alles hinter mir..! :)

    Daher bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Server (nicht zu klein, aber auch nicht zu groß!) zu meinem Shop...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.456
    Danke erhalten:
    9.241
    Danke vergeben:
    1.356
    Ich würde da nicht bei 1 + 1 suchen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.083
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    612
    SSD ist Pflicht.
    Meiner Erfahrung nach auch sehr wichtig ist die MySQL Datenbank und was man da beim Hoster alles einstellen kann.
    Besonders wichtig sind die max_user_connections - das war bei mir bei billigen Hostern (max_user_connections zwischen 10 und 20) gerne mal schnell am Limit und dann funktionierte der Shop für niemanden mehr wenn zuviele Kunden gleichzeitig auf der Seite waren.
     
  6. Stromlinie21

    Stromlinie21 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    #6 Stromlinie21, 15. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
    Also, HostEurope.de und Webgo.de habe ich bereits DURCH!
    HostEurope.de ist (für mich) chaotisch, viele angebotenen Einrichtungsprozeduren (z.B. für Datenbanken) haben nicht funktioniert.
    Und die Hotline ist oft unfreundlich, unwissend bis unwillig, obwohl die Probleme OFT auf DEREN Seite liegen..!

    Webgo ist am Telefon i.d.R. nett, hat jedoch zu wenig FACHPERSONAL, um die anstehenden Probleme gleich/zeitnah zu lösen! Das dauert oft Tage!
    Ausserdem hatten die von sich aus keine täglichen Sicherungen von den Kunden-Webspaces und den -Datenbanken gemacht! :eek:
    Tägliche Sicherungen gab es nur gegen 10 € Aufpreis pro Monat! :confused:

    Die Server bei ALL-INKL finde ich zu teuer (für meinen Bedarf): (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Bei 1&1 gibt es halt eine günstigere Serverauswahl und als "Server-Kunde" spricht man auch mit ganz ANDEREN Mitarbeitern, als wie als (normaler) "Webspace-Kunde"!
    Das ist ein himmelweiter Unterschied, zwischen der "Webspace-Hotline" und der "Server-Hotline" (bei 1&1)! Die "Server-Hotline" ist echt gut!
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.456
    Danke erhalten:
    9.241
    Danke vergeben:
    1.356
    Es gibt ja noch mehr, z.B.
    https://www.hetzner.de/managed-server
    Soweit ich mal gehört habe, sollen die recht gut sein.

    Aber es gibt sicher noch andere, mit gutem Service und gutem Preis / Leistungsverhältniss.
    Da würde ich erst ein paar vergleichen.
     
  8. usulmauddib

    usulmauddib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    11
    1&1 - nie wieder - ich kann jedem nur abraten - trotz ganz klarem Hinweis dass das einer der HDDs im RAID defekt ist wurde diese nicht getauscht - bis dann alles zu spät war - und dann wurde nur geleugnet und kein Service geliefert - furchtbar und eine teure Erfahrung

    Hetzner - gut - aber zu teuer finde ich

    ALL-INKL - nein Danke - auch hier geht Kundenservice besser

    ip-projects - bisher sehr gut - kann ich nur empfehlen - persönlich - schnell - kompetent

    Also ich denke nicht dass Du einen Server benötigst - ein gutes SSD Shop Webhosting sollte reichen
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.164
    Danke erhalten:
    284
    Danke vergeben:
    961
    Ich bin bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Vielleicht ist das auch was für dich? Nur so als Tipp, anschauen kann ja nicht schaden. Der Service dort ist vorbildlich. Kaum bis keine Wartezeiten bei Anfragen an den Support. Selbst nachts hab ich schon Rückmeldung bekommen.
     
  10. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    521
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    202
    Das Meißte davon sollten Crawler sein.

    Du hast also weder besonders viele Artikel, noch besonders viele Besucher, die einen eigenen Server erfordern würden.
    Externe Schnittstellen nutz du auch nicht übermäßig.

    Vielleicht ist da irgend etwas anderes bei dir im Argen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.099
    Danke erhalten:
    352
    Danke vergeben:
    323
    @Stromlinie21
    Schau dir mal den D420 oder D520 an
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)