Was heißt wie im Honeygrid?

Thema wurde von marit, 11. Mai 2016 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Hallo an alle Honeywizards,
    ich versuche vom Gambio Template auf Honeygrid umzusteigen. Aber das ist kein Honigschlecken. In Style Edit konnte man Bereiche anklicken, die dann in der Bearbeitungsbox mit Namen erschienen und geändert werden konnten. Jetzt gibt es nur die unendlich lange Bearbeitungslitanei rechts und bei vielen neuen Begriffen muss man raten, was wohl gemeint sein könnte und wo es steht. Mit dem Grid-Begriff fängts schon an. Was ist das?
    Im Handbuch gibt es keine ausreichende Hilfestellung dazu. Bisher habe ich fast alles falsch geraten. Es gibt keine mitlaufende Vorschau. Weil man nach jedem Versuch mit unbekannten Elementen erst mal Vorschau klicken und dann das Rödeln abwarten muss, zieht sich alles unglaublich in die Länge. Ich würde meinen Shop aber ganz gern vor Weihnachten 2017 fertig kriegen.
    Andersherum weiß ich nicht, wo ich suchen muss, wenn ich ein bestimmtes Element verändern möchte. Ich möchte im Wesentlichen das Aussehen meines bisherigen Shops beibehalten, aber dazu müsste ich zumindest wissen, wie die Teile heißen, die ich verändern will. Linksklick wirkt nur auf den Browser und bewirkt im Bearbeitungsmode gar nichts. Mit welchem Trick erfahre ich, welche der vielen Elementchen im Style wie heißen? Gibts da ein Terminologie-Wörterbuch?
    Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich den Verstand verliere oder alles hinschmeiße und auf Gambio Template sitzen bleibe?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Marit,

    es gibt es gibt zu den Grit-Werten z.B. im Forum eine Erklärung.
    Zum SE 3 gibt es aber noch keine Anleitung, weil da noch viel geändert und (nach User-Rückmeldungen) angepasst wird.
    Da wäre eine Anleitung die Gestern geschrieben wurde heute morgen nicht mehr brauchbar.

    Wenn Du einen Style im SE 3 erstelt hast, zum Bearbeiten öffnest und nochmal auf den Style klickst, kannst du auch eigene CSS-Codes / änderungen eintragen.

    Mit der Taste "F12" kannst Du bei einigen Browsern eine "Element untersuchen-Konsole" öffnen.
    Da findest Du wie der Bereich heißt und kannst sofort sichtbar testen, wie Du es ändern kannst.
    Die geänderten Codes mit Überschrift brauchst du dann nur noch kopieren und in den SE3 unter eigene css eintragen.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #3 marit, 11. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2016
    Hallo Barbara,
    ja, ich dachte auch, das wäre ein Weg, im Firefox kann ich das auch einigermaßen, aber wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, zeigt mir firefox jedesmal die rote Karte (Ups! Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte aktualisieren Sie die Seite. Für mehr Informationen überprüfen Sie die Konsole ihres Browsers), da kann ich noch so viel aktualisieren, Firefox tut's nicht. In Chrome kann ich bearbeiten, aber da blicke ich beim Untersuchen-Tool nicht durch. :mad:
    Na ja, vielleicht nehme ich jetzt mal den Firefox zum Analysieren und den Chrome zum Bearbeiten. Man gönnt sich ja sonst keinen Stress. :rolleyes:

    Was ich prinzipiell gern mal wissen möchte, ist aber: Was ist mit grids gemeint? Im Forum hat zwar jemand danach gefragt, da wurde es aber nicht erklärt, sondern eine Ersatzlösung für den Header angeboten. Und warum werden unter verschiedenen Punkten der Bearbeitung dieselben Fragen z.B. nach Hintergrundfarbe, -schrift, -bild etc. mehrmals gestellt, ohne Differenzierung, was im Einzelnen damit gemeint ist?

    Außerdem suche ich vergeblich im Bearbeitungsmode Positionierungsmöglichkeiten, z.B. für die Navbar. Ich habe den Header zum Shop-Icon passend höher gemacht. Ich würde erwarten, dass die Navbar sich automatisch untendrunter anordnet. Das tut sie aber nicht. Wo zwinge ich sie in die Knie?

    Den Rest hab ich jetzt rausgefunden und daher hier gelöscht.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    zu den Grids:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Um in Chrome etwas zu untersuchen, musst Du links in der Ecke (ist so ein quadratischer Kasten mit Pfeil) die Suche aktivieren.
    Wenn du dann auf den gewünschten Punkt klickst, wird rechts der Code angezeigt.

    Wenn Du den Header höher machst, musst Du Vermutlich den Bereichen darunter ein margin-top: XYpx; geben, wobei XY durch eine Zahl ersetzt werden muss.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ja, das stimmt, aber Chrome zeigt nur den Code im dynamischen css an und den kann ich ja nicht gut ins "eigene css" eintragen.
    Aber ich glaub ohnehin, ich geb's auf. Sachen, die ich bereits gespeichert hatte (wie z.B. die Kategorienamen ohne Transformation darzustellen), werden einfach ignoriert, beim EIngeben einer Font-Color für die Navbar im eigenen css wird aus dem schwarzen Hintergrund im Header wieder ein weißer, nach dem x-ten Drücken von F5 wird aus meiner rosa Navbar mit schwarzer Schrift wieder eine schwarze Schrift - usw. da strecke ich die Waffen. Dieses Style Edit 3 hat noch schlimmere Macken als Style Edit.
    Mein Mann fragt sich und mich dauernd, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Vielleicht wünsche ich mir css-Code. Unterdessen kann ich mich ja mal mit Eye Candy rumschlagen.