Was ist mit dem HUB?

Thema wurde von barbara, 17. Juli 2020 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo,
    Im Admin bei den Bestellungen (in der Bestellung) stehen keine Informationen zu den HUB-Zahlarten mehr.

    Bei den Klarna Settlements steht nur ein "no output"

    Unter Zahlarten steht:
    Die Hub-Session konnte nicht gestartet werden. Sollte sich die Adresse deines Shops seit der Registrierung am GambioHub geändert haben, hast du eine Mail zur Bestätigungs erhalten.

    Meine Domain hat sich nicht geändert

    Kein PP und kein Klarna am WE wäre nicht so toll.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Diese Meldung bekomme ich auch.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #3 Anonymous, 18. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2020
    Mein kompletter Shop ist lahmgelegt!
    Es liegt wohl am Gambio Hub!

    Ich habe Ladezeiten von 40-60 Sekunden pro Seite!
    Der Admin ladet dafür Pfeilschnell und auch andere Seiten auf meinen Server sind blitzschnell geladen.

    Im Admin unter Zahlungsweisen ladet er gar nicht und bricht dann ab mit;

    Die Hub-Session konnte nicht gestartet werden. Sollte sich die Adresse deines Shops seit der Registrierung am GambioHub geändert haben, hast du eine Mail zur Bestätigungs erhalten.

    Wollte meinen Shop jetzt vom Hub abmelden, verzichte ich halt kurz auf PayPal - hauptsache der Shop läuft aber nach Klick auf Abmelden kommt:


    Fehler
    Es wurde leider ein Fehler beim Verarbeiten Ihrer Anfrage festgestellt. Bitte aktualisieren Sie die Seite.

    Network Error


    Das Hub macht meinen Shop also grade nahezu unerreichbar (niemand wird so einkaufen!) und ich kann mich nicht einmal mehr davon abmelden. :(


    Gibts bei Gambio da eine Notfall Hilfe?


    EDIT:
    Jetzt fängt es sich bei mir grad wieder.
    Die Seiten laden schneller. PayPal ist wieder da....


    EDIT 2:
    Jup - es ist alles wieder beim Alten. Seiten laden zuverlässig und schnell.

    Aber Leute...Was bitte war da los?
    Warum legt das Gambio Hub meinen kompletten Shop lahm?
    Das ist überhaupt nicht gut.
    Vor allem wenn man nur PayPal aus dem Hub nutzt und 80% der Leute bei mir eh Kreditkarte, PostFinance usw. zum zahlen benutzen. Aber selbst für die war der Shop nun min 20-40 min unbedienbar.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Geht bei mir wieder - wem darf ich danken?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Bei mir auch wieder :)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Habe Barbaras und Mottes Shop zur selben Zeit der Probleme angesteuert und beide Shops haben blitzschnell geladen trotz der Hub Schwierigkeiten.

    Es muss wohl an den Direkt zu PayPal Funktionen gelegen haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Anders als bei mir, setzen Barbara und Motte wohl keine "Direkt zu PayPal" Buttons im Warenkorb ein. Einen anderen Unterschied konnte ich nicht finden.

    Seltsam nur das bei mir jede Seite unerträglich langsam ladete - auch die Produktseiten obwohl dort gar keine "Direkt zu PayPal" Button eingeschaltet ist. Ich habe diesen nur im Warenkorb an.

    Vielleicht kann sich das Gambio ja mal anschauen...
    Ich wüsste schon gerne wie ich mich dagegen besser absichern kann.
    Das mal eine Zahlungsart ausfällt - kein Problem - biete ja noch genug andere an - aber das wegen 1 Zahlungsart der komplette Shop unbedienbar ist, das ist fatal.

    Support-Ticket #100961831
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gab im Rechenzentrum offenbar Probleme mit dem DNS Dienst, die aber wieder als behoben gelten. Die Server liefen alle und waren erreichbar, aber Namen konnten vorübergehend nicht aufgelöst werden. Was das genauer war wissen wir noch nicht, nur dass es wieder läuft. Wir werden da nochmal nachhaken.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Und soeben wurde die Statusmeldung aktualisiert, das war noch über dem Rechenzentrum. Dienste wie Cloudflare und die Google DNS Server waren ebenfalls gestört, also Kabelsalat im ganzen Internet.

    Nachtrag: Beispiel Newsartikel zum Problem in Englisch:
    https://techcrunch.com/2020/07/17/c...taking-a-large-piece-of-the-internet-with-it/

    Vorsicht bei den Zeitangaben, die reden von US Pacific Zeit, das ist gerade eben passiert.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da werden wir nicht helfen können. Wenn eine globale Internetstörung vorliegt, bei der nicht einzuordnen ist inwieweit die welche externen Dienste welcher Anbieter (von Paypal über Google, über deinen Hoster, über uns und Dienstleister der Dienstleister,...) gerade verlangsamt bis abwürgt sind die Problemstellen nicht einordnenbar. Damit muss man dann tatsächlich einfach leben: Wenn das ganze Internet gerade mal kaputt ist, sind auch Onlineshops solange kaputt. Man muss aber auch sehen dass sowas recht selten passiert. Es ist fraglich wieviel Zeter und Mordio man da sinnvoll schreien kann, will und sinnvollerweise sollte.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001

    Okay das macht Sinn.
    Google, Bing haben dann wohl auch noch Ihre Finger im Spiel.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Vermutlich hat meine Mutter wieder am Stecker gezogen. :) Sie löscht das Internet regelmäßig ;)
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, Bing nicht. Es geht hier nicht um die Suchmaschine Google, sondern den Gemischtwarenladen von Google Konzern, mit vielen kleinen Subabteilungen. Der DNS Dienst ist nicht bei den Suchmaschinenleuten, die werden sich nicht kennen, genauso wie die Pagespeed Insights Leute die Suchmaschinenleute auch nicht kennen. Es gibt nicht das eine Google, sondern die vielen Googles.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das wie Stau auf der Autobahn, da hilft der Beste Rennwagen nix :)
    Da is dann weder der Autobauer, Der AUtohändler, Der Fahrlehrer oder der Straßenbauer schuld, das einfach so das man da mit in den Strudel kommt wenns vorne irgendwo kracht wo alles lang muss.....
    Hier sieht man in der Übersicht schön diesen Pike der viele betroffen hat zur selben Zeit :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. michaelzander

    michaelzander Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Bei mir ist das Gambio Hub nach Update zwar scheinbar da, Zahlungsarten können ausgewählt werden, aber der Kunde bekommt keine Zahlungsinformationen und wird auf keine Zahlmöglichkeit weitergeleitet Die Bestellung ist einfach abgeschlossen, in der Bestellübersicht steht bei Zahlung einfach nur "Gambio Hub". Ich habe die Zahlungsarten im Gambio Hub vorrübergehend alle deaktiviert und über "sonstige" wenigstens Paypal und Vorkasse aktivieren können. Ticket ist eröffnet.