Was macht ihr mit Artikeln die nicht mehr (und wohl auch nie mehr) lieferbar sind?

Thema wurde von Anonymous, 11. Mai 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hey Leute,

    Ich stelle mir momentan folgende Frage:
    Was mache ich mit Artikel, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr lieferbar sind?

    Fiktives Beispiel:
    Ich habe 400 Stück vom Auslaufmodell-Schuh "Adipunike X Maxx" eingekauft und über einen Zeitraum von 1 Jahr habe ich nun meinen gesamten Bestand verkauft. Das Modell ist beim Hersteller nicht mehr bestellbar, ich komme also nicht an neue Ware.

    Was mache ich nun mit diesem Artikel in meinem Shop?
    Wie würdet ihr vorgehen?

    Den Artikel einfach komplett aus dem Shop entfernen? Löschen?
    Oder einfach als "Nicht käuflich / nicht mehr lieferbar" Leiche im Shop lassen weil der Artikel ja über die Monate bei Google eventuell im Ranking gestiegen ist und man so noch kostenlose Suchen abgreift?

    Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren,

    Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Wird in der Wawi als "nicht veröffentlichen" gekennzeichnet. Bleibt also in der Wawi als auch im Shop, wird nur nicht mehr angezeigt.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Als Shopbetreiber:
    eine unsichtbare Kategorie anlegen und die nicht mehr lieferbar Artikel dort hin verschieben.
    Damit sind sie für Google auffindbar, aber nicht im Shop sichtbar. (Rewrite beachten)
    Wenn vorhanden einen Link zum Folgemodell einfügen.

    Als Kunde:
    geht mir das tierisch auf den Senkel, wenn ich ein spezielles Produkt suche und 20x in verschiedenen Shops ein "nicht mehr Lieferbar" sehe.
    Ich suche ja aus einem bestimmten Grund genau nach diesem Artikel und hoffe auf einen Shop, der es noch hat.

    Man behält zwar erstmal den Wert des Links bei Google und die Platzierung, aber wenn die Kunden dann nach 1 sec. wieder gehen, kann Google das auch negativ werten.

    Ist das nicht eine Einstellungssache?
    Ich meine man kann auch die Artikel weiter sichtbar haben, obwohl nicht mehr Lieferbar.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Meinst du mit "Unsichtbare Kategorie" eine deaktivierte Kategorie? Oder ist das noch was anderes?

    Weiss jemand wie es dann mit den Google Ads Dynamische Suchanzeigen (DSA-Kampagnen) aussieht? Werden diese auch in unsichtbaren Kategorien noch wahrgenommen?
    (siehe Bild)

    Die Klicks aus der organischen Suche würde ich halt schon gerne behalten aber Google soll das halt nicht mehr in diesen Kampagnen verwenden.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ja klar, das kann nach belieben eingestellt werden.
    In der Wawi entscheidest Du grundsätzlich zwei Dinge: [Artikel gesperrt] und [Artikel nicht mehr lieferbar].
    Beides hat direkte Auswirkung auf die Darstellung und den Workflow in der Wawi aber nicht zwingend für den Shop.

    Wenn ich einen Artikel "sperre" fragt die Wawi ob er auch aus dem(n) Shop(s) genommen werden soll. Wenn JA wird der Artikel auf "nicht veröffentlichen" eingestellt und mit der nächsten Replikation umgesetzt. Das kann übrigens auch für jedes Verkaufsportal/Shop individuell eingestellt werden. So könnte ich den Artikel aus meinen Webshop(s) nehmen (ist noch vorhanden wird nur nicht mehr angezeigt) und bei Amazon, eBay, Real & Co aber weiter öffentlich listen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nicht mehr lieferbar auf nicht käuflich und auf alternative hinweisen im Text

    oder nach paar wochen / Monaten (je nach trafik) offlinestellen und je nach menge 301 auf neuen artikel
    Nicht sichtbar = Offline - Nicht käuflich = Online ohne WK Symbol
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Löchen tu ich die inaktiven auch nicht (könnte ja mal wiederkommen oder so, oder falls Kunde mal nachfragt, dass man weiß was es war).
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Wenn die Url nicht ganz so speziell ist, verwende ich den Artikel für einen neuen Artikel. Es muss aber eben die URL zu dem neuen Artikel passen. Dann hat das neue Produkt schon einen besseren Platz bei Google (übernimmt den alten Platz des ausgelaufenen Produktes) zumindest erhoffe ich mir das ;)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Habe den Tipp von Barbara befolgt und solche Artikel in eine Unsichtbare/Deaktivierte Kategorie verschoben.

    Einziges Problem: Wenn ein Kunde über die Shop Suchmaske danach sucht, wird der Artikel immer noch angezeigt.
    Kann man das irgendwie verhindern?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78

    Die Frage finde ich auch wichtig. Weiß jemand eine Antwort?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Artikel ist aufrufbar, egal ob von google oder aus dem shop.
    Wenn ein Kunde im Shop danach sucht, findet er den Artikel genauso, als würde er bei Google danach suchen.
    Im Standard gibt es derzeit keine Möglichkeit einzelne Artikel aus der internen Suche auszuschließen.
    Ich kenne auch kein Modul dafür.