Wasserzeichen

Thema wurde von Anonymous, 9. Juli 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2019
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    42
    Moin.

    Ich wollte ein neues Wasserzeichen im Shop einpflegen jedoch erhalte ich beim Einpflegen immer diese Fehlermeldung (siehe Bild). Ich habe die Datei unbenannt, was nicht half und das Dateiformat geändert, jedoch ändert sich nichts. Ich bin dort mit meinem Latein am Ende.

    upload_2020-7-9_11-13-53.png

    Weiß jemand woran das liegt?

    Dank im Voraus
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine das Wasserzeichen muss overlay.gif heißen.
    Wenn es sich nicht über den Logo-Manager ersetzen lässt, würde ich die Datei tauschen (per FTP)
    In einem Cloudshop ist das aber (soweit ich weiß) nicht möglich und über den Dateimanager kommt man an den Ordner der Logos nicht heran.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2019
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    42
    Also ich habe die Datei nun in overlay.gif unbenannt und versucht hochzuladen. Mit demselben Ergebnis. Da ich derzeit kein Wasserzeichen nutze, ist die Option des Ersetzens nicht gegeben.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Doch, da es die Datei standardmäßig von Gambio gibt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2019
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    42
    Mir wird kein Icon angezeigt, da da eins Standardmäßig hinterlegt ist, daher bin ich gerade etwas stutzig.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir auch nicht, aber ich habe in einer Vollversion nachgesehen und da ist ein overlay.gif enthalten, bei den Logos.

    Unbenannt.JPG
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Klicke diesen Thread wieder frisch mit der schlichten Frage dazu: Wie aktiviert man das Wasserzeichen? :rolleyes:
    Logo ist plaziert, finde aber der Rest nicht...
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    1. lade ein overlay.gif mit Deinem Wasserzeichen hoch
    2. gehe zu Darstellung -> Bildoptionen und trage die gewünschte Position in das Feld
    "Artikel-Thumbnails: Wasserzeichen"
    "Artikel-Info Bilder: Wasserzeichen"
    "Artikel-Popup Bilder: Wasserzeichen"

    Wenn du es in einem der Bilder nciht haben möchtest, lässt Du das Feld leer.

    Bisher musste man danach das Image-Processing laufen lassen (dazu müssen die Bilder im Ordner images/product_images/original_images/ vorhanden sein)
    Ob das noch notwendig ist, oder ob der Shop das automatisch ändert, weiß ich leider nicht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Danke barbara :)

    Werde an dieser Stelle und bei Gelegenheit der weitere Verlauf schildern
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #10 Anonymous, 3. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
    So, jetzt bin ich wieder an dieser Sache...

    Sollte ich bei den Zeilen "overlay.gif" einfügen?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn du in der Zeile für das Wasserzeichen mal auf das kleine "i" gehst, steht unter "Standard-Wert" was man da eintragen muss.
    Dein Wasserzeichen muss overlay.gif heißen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #12 Anonymous, 4. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
    Danke barbara

    Habe mittlerweile alles versucht aber es funzt einfach nicht...
    Der Pfad des Wasserzeichens lautet https://www.veloteile24.ch/images/logos/overlay.gif Muss der ganze Pfad in der jeweiligen Zeile eingefügt werden? /images/logos/overlay.gif ?
    Edit: Ich mach es mal so...
    Edit: Kein Erfolg
    Jetzt mach ich es mal so (mit Klammern) -> (overlay.gif,10,-50,60,FF0000)
    Edit: Erfolg! Siehe da, jetzt funzts aber nicht bei allen Artikeln. Obwohl ich genau dieses in den Popup Bildern eingefügt habe, erscheint das Logo nicht in den Popup Bildern sondern nur in den Artikelbildern.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du die Artikelbilder auch in dem Verzeichnis images/product_images/original-images?
    Wenn ja, müsstest Du einmal das Image-Processing laufen lassen, damit die Bilder neu erstellt werden.
    Ohne Image-Processing geht es mittlerweile wohl auch, dauert aber länger.
    Und wenn Du die Ladezeit-Optimierung von Werbemarkt nutzt, kann es sein dass Du da auch einmal den Cache leeren musst, damit die neuen Bilder geladen werden.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    @Gambio
    Info: Das Wasserzeichen funktioniert bei den PopUp Bildern nicht.
    Gambio Version: v4.2.0.0
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nutzt du PopUp oder Galerie?
    In der Galerie werden die original-Images gezeigt, die werden auch im Zoom verwendet und haben kein Wasserzeichen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    PopUp od. Galerie?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt unter Template Einstellungen -> Artikeldetailseite
    den Punkt
    Bildergalerie als Lightbox einbinden

    Wenn der gehakt ist, dann wird kein PopUp gezeigt.
    Den Unterschied sieht man auch.
    Galerie in der Lightbox hat einen transparent-grauen Hintergrund ohne weiteren Rahmen um das Bild, Das PopUp hat noch einen weißen Kasten um das Bild.

    Die Galerie passt sich der Bildschirmgröße optimal an, das PopUp nicht.

    Das kannst du hier sehen:
    einmal mit Galerie in der Lightbos:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    und der selbe Artikel im PopUp
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #18 Anonymous, 7. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    OK, jetzt begreif ich zusehend wie das funktioniert. Danke Barbara :)
    Für das Smartphone (Responsiv) ändert sich da gar nix, bleibt alles beim alten, aber auf dem Desktop Monitor schon. Die PopUp Funktion behalte ich aber trotzdem. ;)
    Was mich aber irritiert ist dass man es unter "Bilder Optionen" so einstellen kann?

    artikel_popup_bilder_bild-optionen.JPG
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das PopUp-Bild wird ja auch genommen, wenn man nicht die Lightbox einschaltet.
    Nur in der Lightbox erscheint das originale Bild
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Claro...Danke Barbara :)