WebHosting und SSL

Thema wurde von anne foerdezauber, 16. November 2021 erstellt.

  1. anne foerdezauber

    anne foerdezauber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2021
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Moin,moin Ihr Lieben,
    also ganz kurz vorweg, ich bin so ein Blutiger Anfänger, dass es tropft, ich habe keine Ahnung, was ich hier tue, aber immerhin weiss ich wofür.
    Ich habe eine Domain bei Ionos, die Domain, die ich für den Cloudshop mit Malibu theme nutzen möchte, ist wohl eine Subdomain. Ich habe den A Record und AAAA Record und C-Name angepasst, aber es taugt nicht so richtig was. Wenn ich meinen Shop aufrufen möchte wird jetzt nach dem SSLZertifikat gefragt.OK brauche ich, weiss ich, aber gibt es da wirklich nur die Möglichkeit, das ganze kostenpflichtig zu machen?

    Ich habe gelesen, dass einige von Euch bei Estugo sind und wenn ich das richtig verstanden habe da eine Cloudshop-Domain haben (vom Preis abgeleitet, den Ihr da genannt habt) , ist bei denen ein Zertifkat mit drin? Wenn ich meine Domain dahin umziehe, geht das einfach so ist die dann sofort verfügbar oder wie läuft das?
    Ansonst gibt es ja wohl auch die Möglichkeit die ohne eigene Domain (nicht optimal ) an den Start zu gehen, was muss ich dann tun und wie ist es da mit dem SSl Zertifikat?

    Und ja das sind alles Fragen, die ich hätte stellen müssen bevor der Shop fertig ist, aber habe ich nicht.... weil mir nicht in den Sinn kam, dass das ein Problem sein könnte.

    Danke für Euren Input.
    Ich würde so gerne diese Woche noch an den Start gehen
    Liebe Grüße
    Anne
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.744
    Danke erhalten:
    10.499
    Danke vergeben:
    1.500
    Schau mal nach Lets Encrypt
    das ist ein kostenloses SSL-Zertifikat, ob das bei Ionos mit dem Cloudshop geht, weiß ich allerdings nicht.
     
  3. anne foerdezauber

    anne foerdezauber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2021
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke erstmal liebe Barbara,
    ich habe noch mal mit Ionos telefoniert, die haben mir gesagt ich muss da irgenwie den Nameserver ändern. ich weiss nicht mal was das ist und schon gar nicht wo ich da finde. Kannst Du mir da helfen?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.847
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.060
    SSL-Zertifikate sind bei Cloudshops immer inklusive. Man kann da nichts tun, man muss aber auch selber nicht.

    Einzige Bedingung damits gelingt:
    Die DNS EInstellungen für die Shopdomain die man verwenden will müssen passen. Beschafft man die Domain über den Dienst aus dem Gambio Cloudkundenportal, passiert auch das automatisch. Ist man bei einem anderen Hoster, wie Ionos, muss man das selbst richtig einstellen.

    Wende dich mal an unseren Support, der sollte dir trotzdem weiterhelfen können. Wenn du nett bittest und Zugang in deinen Ionos Account gewährst, könnte dir auch die Domain eingerichtet werden. Das ist normal out of scope, aber da sind wir eigentlich gnädig.
     
  5. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    203
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    53
    Wir haben bei IONOS die SSL Flat, falls man mehr Webseiten hat. Kostet glaube ich einen Zwani im Monat, dann muss man sich nicht mit Free SSL beschäftigen, ansonsten eins im Control-Center dazu buchen, kostet nicht viel.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.847
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.060
    Das funktioniert bei Cloudshops nicht. SSL Zertifikate sind da allein bei uns, allein bei uns möglich und durch uns auch abgedeckt.