Weiterführung aus "Master Update 4.2.0.1 erschienen"

Thema wurde von Kai Stejuhn, 17. November 2020 erstellt.

  1. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Das hier ist die Weiterführung von https://www.gambio.de/forum/threads/master-update-4-2-0-1-erschienen.45077/page-6#post-372707

    @Wilken: Ihr habt mal mit einem Programm für Beta-Tester angefangen, bei dem ich auch mitgemacht habe. Die Idee war aus meiner Sicht nicht schlecht, könnte evtl. hier und da noch etwas angepasst werden, aber warum wurde dass wieder eingestellt.

    Leider ist Eure Informationspolitik in der letzten Zeit auch nicht mehr so wie es mal war. "Früher" haben wir als Kunden mehr Informationen über geplante Neuerungen bekommen und vor allem gab es die Informationen früher. Im Augenblick hört man immer nur "Wir sind da an etwas dran....". Leider gebt Ihr aber nichts konkretes bekannt, so dass sich auch niemand darauf einstellen kann. Dieser Punkt wurde ja schon das ein oder andere Mal im Forum angesprochen, wobei dann immer die Ansage mit dem "manchmal müssen wir auch etwas umplanen oder etwas dauert länger als geplant, darum geben wir nicht so viel Informationen raus, damit hinterher nicht alle Enttäuscht sind wenn es nicht klappt oder länger dauert" kam.

    Ich weiß auch, dass man nicht jeden mitnehmen oder abholen kann, wenn man ein Geschäft/Unternehmen zu führen hat. Ich weiß auch, dass man in erster Linie den Geldgebern und den Mitarbeitern gegenüber verpflichtet ist. Aber wenn man möglichst viele Kunden mit ins Boot holt und diese sich bei Euch gut aufgehoben fühlen, dann werden die erstgenannten hier automatisch zufrieden sein, da der Umsatz/Gewinn/Gehalt dann stimmt. Im Augnblick fahrt Ihr allerdings eine Schiene, die nicht wirklich geeignet ist, sich wohlzufühlen. Ihr "baut" Sachen um, die nicht wirklich angefragt wurden und lasst dafür Sachen liegen, die aus unserer (Kunden) Sicht viel wichtiger sind. Hier wären als Beispiele die Attribute/Eigenschaften und der gesamte Checkout zu nennen. Der Checkout hat sich ja nun schon langsam zum BER von Gambio entwickelt, es gibt nur noch wenige die daran glauben.

    Als nächsten Punkt sehe ich hier den Ton im Forum. Gerade bei Dir Wilken, habe ich festgestellt, dass Du doch des öfteren mal sehr flapsig rüber kommst. Ich glaube keiner hier erwartet mit Sie und Frau oder Herr angesprochen zu werden, aber wenn Du selbst schon sagst "in einer Bank hätte ich das so nie sagen dürfen", dann ist doch evtl. der Zeitpunkt erreicht mal darüber nachzudenken, warum wir hier als Kunden und/oder Forenteilnehmer schlechter behandelt werden als Bankkunden.

    So, nun erstmal genug der Kritik, die hier auch nur meine Meinung widerspiegelt, andere Teilnehmer können natürlich ganz anderer Meinung sein. Ich möchte aber auch noch ein paar Worte beilegen, wo ich denke, wenn Ihr das umsetzen würdet, dann würde Gambio wieder einen Schritt in die Richtung "Kundenzufriedenheit" machen.

    Macht wieder das "Programm" mit den "Beta-Helden" auf. Setzt Euch intern zusammen und arbeitet einen Plan aus, wie Ihr die Anfragen der Beta-Tester schnell und zuverlässig abarbeiten könnt. Gebt evtl. sogar nicht nur einen besondern Forumsbereich frei, sondern gebt den Beta-Testern eine "eigene Mailadresse", die dann bei den zuständigen Mitarbeiter(n) landet, so dass die Probleme schnell aufgearbeitet werden können. Kein Beta-Tester hat Lust und die Zeit nach der Meldung eines Problems in der Beta-Version erst noch x-mal ins Forum zu schauen,ob es eine Meldung oder eine neue Erkenntnis gibt. Auch die Beta-Tester brauchen ein schnelles Feedback, damit das Problem "abgehakt" werden kann. Keiner erwartet, dass die Probleme immer sofort gelöst werden, aber ein kurzer Hinweis in Form einer Mail, dass das Problem aufgenommen wurde und evtl auch schon erkannt wurde.

    Ein weiterer Vorschlag: Gebt mehr Informationen über geplante Neuerungen raus. Ihr könnt ja die Meldungen mit Hinweisen versehen, dass sich die Zeitplanung ggf. ändert. Wenn sich mal etwas verschiebt, dann steht dazu und gebt auch mal einen Grund an, Ihr müsst ja nicht das gesamte Firmeninterne raus geben.

    Vielleicht solltet Ihr Euch auch des öfteren mal mit mit den Modulentwicklern zusammen tun, die hören mit unter ganz andere Wünsche und Sorgen als Ihr sie hört. Auch hier gilt, wenn Ihr mehr Informationen an die Entwickler raus gebt, dann können diese sich auch besser auf die Änderungen einstellen und können dann die Kunden besser versorgen. Das hat zwar im ersten Augenblick nicht so wahnsinsiing viele Vorteile für Gambio, aber auf Dauer wird Gambio auch durch Zusatzmodule besser und bekommt somit mehr Kunden, die dann wieder zufriedener sind, weil die Modulentwicklung schneller realisiert werden kann.

    Mir würde für die Kritik und auch für die Verbeserungsvorschläge bestimmt noch das ein oder andere einfallen, aber ich möchte das hier jetzt auch nicht übertreiben und Euch alle zu sehr strapazieren, darum höre ich hier erstmal auf.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #2 Anonymous, 17. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
    Ich muss mich anschliessen und bin aktuell auch eher weniger angetan von Gambio um ganz ehrlich zu sein :(
    Es gibt einfach Features die schon seit Jahren gewünscht werden und einfach nicht umgesetzt werden. Stattdessen bekommt man dann eine neue Admin Startseite nach der niemand gefragt hat und die auf grösstenteils Ablehnung stösst weil nützliche Informationen einfach ersatzlos gestrichen werden.

    Aber das man mal die Artikel Bilder sortieren kann?
    Da gibt es Threads von 2014 wo das angesprochen wird und wir können es 2021 immer noch nicht....puuhh....das sind knapp 7 Jahre Freunde....puuh....

    (Quelle (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) )

    Umso seltsamer wenn dann ein Herr Späte mal eben um die Ecke kommt und ein Modul programmiert welches genau das ermöglicht. Wenn man sich sein Video dazu anschaut merkt man, das es ihm fast schon unangenehm ist dieses Modul zu entwickeln. An der Stelle schöne Grüsse und vielen Dank für die zahlreichen fantastischen Module. :)

    Ich möchte ja auch das externe Modul Entwickler weiter an tollen Features arbeiten die Gambio nicht abdeckt aber Artikelbilder sortieren?! Das gehört für mich einfach als Standard Feature in die Shopsoftware.

    Ich habe keine Ahnung was Gambio jetzt in den neuen Versionen alles einbaut. Ich weiss nur von der stark kritisierten neuen Admin Startseite und das wohl ab 4.5 Templates komplett abgeschafft werden. Ansonsten habe ich keine Ahnung wann ich mit neuen, von vielen gewünschten, Funktionen rechnen kann. (Bilder sortieren, Checkout, Attribute, Eigenschaften, Cross Selling usw.)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurze Notiz: Antwort von mir wird später heute kommen, ich hab gerade immer nur kurze Momente.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Eure Versions-Politik:
    Heute kommt ein Master-Update z.B. 4.2.0.0 , danach kleine Verbesserung 4.2.0.1 und das wars.
    Fehlermeldungen zur Version werden abgetan mit "kommt in die nächste Version" und alle die mit nur geraden Versionen arbeiten "Pech gehabt".
    Ich darf mal daran erinnern, als wirklich große Änderungen mit der Version 3.12.0.0 stattfanden.
    Da wurden noch lange Zeit Fehler/Neuerungen nachgereicht:
    3.12.0.1, 3.12.0.2; 3.12.0.3, 3.12.0.4, 3.12.1.0, 3.12.2.1, 3.12.3.0

    Ihr solltet die stabilen Versionen länger nachpflegen, habe mir mal die Service-Pack-Version 4.3.1 mal angeschaut, außer dem neuen Admin (über den der Großteil schimpft) hätte man auch die Version 4.2.1.0 daraus machen können, denn so viel neues habe ich nicht darin entdeckt.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bisher kamen die Versionen ziemlich gleichzeitig.
    4.0.0.0 - keine Feature
    4.0.1.0 - fast gleichzeitig mit 4.1.1.0
    4.0.2.0 - fast gleichzeitig mit 4.1.2.0.....
    Ich vermute deshalb, dass es in der 4.2. - Reihe nur eine Verzögerung gibt.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das das anders ist hat mehrere Gründe. Zum einen haben wir in unserer Entwicklungsabteilung konsequent Scrum eingeführt. Scrum ist ein Prinzip Entwicklung zu organisieren, das Entwicklung schneller machen soll, gleichzeitig aber unsere Entwickler viel härter an ihre jeweiligen Kernbaustellen bindet und auch darin blockt. Einerseits soll das Fortschritte beschleunigen, andererseits blockiert das aber auch, dass man denen mal eben etwas zwischen die geplanten Aufgaben kippt. Wir können immernoch alles ansehen, aber die Zyklen bis zum Fix einer Meldung sind dadurch länger, das kann schon mal und wird oft ein paar Tage liegen. Es herrschte auf der anderen Seite, zu den Testenden, gleichzeitig oft die Erwartungshaltung, dass nach einer Meldung sehr schnell etwas passiert, und das war nicht mehr zu gewährleisten. Besonders Andreas hatte da immer eine heftige Erwartungshaltung, auch bei Problemen die uns wirklich nicht als dringend erschienen. Der Spannungsbogen machte das Thema wartungsintensiv, stärker als gerade drin war. Ich bedauere den aktuellen Zustand wirklich, aber eine Lösung ist nicht leicht. Ich glaub es braucht eine Umdefinition um wieder was tragen zu können.

    Da stimme ich mal zu, auch wenn ich ein paar "aber" hinzufügen muss. Zum einen ist es so, dass Projektplanungsprozesse heute auf mehr Rücken bei uns verteilt liegen. Diese inzwischen auch eingebundenen Kollegen haben einigen Quatsch angestellt, der verhindert das transparenter zu machen. Da meinte keiner was böse, aber da sind Leute mehr auf innere als auf äußere Prozesse bedacht und das zu einseitig ist schlecht. Und ja, ich sage da durchaus Quatsch zu dem was wir verzapft haben, weil wir mit Eigenkritik grundsätzlich kein Problem haben. Heute nachmittag gabs ein Gremienmeeting, wo eines der grösseren Hindernisse für Transparenz beschlossen wurde auszuräumen, das Thema ist lebendig.

    Aber: es wird auch weiterhin Sachen geben, die wir im stillen Kämmerlein machen und dann einfach tun. Das ist auch eine schöne Diskussion für sich und kann sicher Seiten für sich ganz allein füllen, das würds hier wohl sprengen. Nur ein Beispiel: Vielleicht kommen wir da im Rahmen der neuen Admin Startseite in 4.3 ja nochmal hin, die wir erstmal keinesfalls einfach wieder zum alten Zustand zurückdrehen werden. Ja, ich weiss was einige dazu sagen und ich sehe einige "dampfen", ich gehe da hier aber jetzt nicht weiter rein. Man muss am Ende einfach wissen das wir Mitbestimmung zulassen, wir lassen Feedback ganz viel wirken. Wir sortieren aber eben auch eine Gemengelage aus Händlerinteressen, Partnerinteressen, rechtlichen und regulatorischen Interessen und natürlich auch Eigeninteressen. Wenn man sieht das direkte Händlerinteressen nur ein Teil des Puzzles sind, dann weiss man warum die nicht immer das alleinige Kriterium sein können, auch wenn sehr viel darauf zielt Händlerinteressen zu priorisieren.

    Das stimmt.

    Das sagt fast jeder Kunde, immer, seit 15 Jahren, so lange es die Firma gibt. Klingt böse, ist aber so. Dafür krieg ich gleich noch Ärger, meine Flapsigkeit kommt weiter unten.

    Real bauen wir die Firma seit einer Weile stark um, das halten wir für nötig. Gambio ist gekommen um zu bleiben, und dafür bauen wir immer vor. Wir haben zum Beispiel inzwischen mehrere tausende gebuchte Händler in den Cloudshops, die ganz andere Bedürfnisse haben als die alten Hasen im selfhosting Sektor. Das muss man sich ansehen, miteinkalkulieren und befriedigen. Das weckt auch bei uns auch andere Bedürfnisse ans eigene Produkt, wir halten das für einen Dauerbrenner für die nächsten Jahre. Hinter jeder Frage zu einer Lösung steckt damit auch immer: Kann das ein selfhosted Händler lösen? Kann das ein Cloudhändler lösen? Ist das letzte ein Nein muss es irgendwo auf die Liste, es heisst nicht automatisch, dass wir den Händler dann ins Selfhosting verschieben wollen, weil das einfacher wäre, das würde nämlich einige Kundenschichten für uns verschliessen.

    Was deine beiden genannten Themen konkret angeht:
    Attribute und Eigenschaften sind in Arbeit, das ist nur gross. Dir wird nicht entgangen sein, dass Version 4.1 neue Darstellungsoptionen für die Dinger im Frontend gebracht hat, das ist ein Teilergebnis des aktiv laufenden Umbaus. Gerade wird da weiter Zeit aufgewandt um Varianten auf der API Seite voranzubringen, es geht also ums Thema verbesserter Anschluss von Warenwirtschaften. Da sind noch mehr Themen im Dunstkreis, aber das Thema ist aktiv in Bewegung. Es sind noch nicht alle Flugsteige offen, aber geflogen wird da schon heute.
    Beim Checkout hast du recht, da herrscht aktuell Stillstand. Der ist aber eher wie Tegel als wie der BER: Da wird geflogen, gar nicht wenig. Einige Blodheiten des Checkouts wurden auch in den letzten Jahren aufgehoben, wenn auch lange nicht alle denkbaren. Wir hätten weiterhin genug Ideen, aber das ist gerade nicht das Projekt, das wir am wichtigsten für das Ökosystem finden, das bleibt also noch etwas BER.

    Ich neige dazu Dinge anzusprechen, auch wenns wehtut. Ich neige auch dazu Dinge die ich blöde finde entsprechend zu kommentieren, ohne zu lange um den heissen Brei herumzureden. Ich will Gegenüber auf Augenhöhe, vor mir muss sich niemand hinknien, ich machs andersrum aber eben auch nicht. Jeder der sich Mühe mit anderen gibt hat meine Aufmerksamkeit, wer sich bewusst blöde, egoistisch oder unlauter anstellt wird aber auch nach Warnung beschossen. Ich habe auch ein Helfersyndrom, Riesenneugier, Beharrlichkeit und einen eher schrägen Humor. Ich lache gerne, auch über mich, dazu zwinker ich noch mehr in alle Richtungen, als die meisten Leute sich vorstellen können. Damit habe ich ein gewisses Format, dass schwache Geister manchmal herausfordert. Das kann man ein Problem finden, ich hab aber für mich persönlich beschlossen ich will so sein, das bin ich.

    Nicht schlechter, anders. Weil anders gewollt ist. Wer erwartet hier wie einer Bank in Schlips und Kragen empfangen zu werden ist bei uns eher falsch. Wir sind eher der Typus Kapuzenpulli. Wir wollen Sachen sagen dürfen und sagen, die man in keiner Bank sagen dürfte. Hier dürfen Leute wie du aber auch Dinge sagen, die sie in keiner Bank je sagen dürften oder würden. Das machen viele hier ganz selbstverständlich, ich bin aber als Mitarbeiter in einer anderen Position und schreibe dann manchmal einen Beipackzettel dazu, wenn ich das mache und tiefer in die Kiste greife. Es muss und soll keinesfalls vulgär werden, auch nicht enrsthaft ehrverletzend, das gebietet gegenseitiger Respekt. Es muss aber auch nicht immer alles nur defensiv und gebückt sein. Das Prinzip sich weitgehend Offen zu machen gilt für alle Beteiligten, inklusive uns. Wir nehmen uns dann, du und andere nehmt euch das bitte auch heraus.

    Ich finde Meinungsäußerung gut, die ist nötige Grundlage der meisten Debatten.

    Denk ich gerade drüber nach. Das wie gehabt anzulegen geht nicht, ich suche noch einen Modus der sich trägt und klar ist.

    auch siehe oben, geht gerade nicht. Zumindest nicht so, wie du es gerne hättest. Das ist hinterfragbar, aber gerade jetzt ein Fakt.

    Wie oben geschrieben, innerhalb gewisser Begrenzungen ist das auf dem Weg.

    Es gibt Szenarien die das durchspielen, und die in der Ergebnisbewertung am Ende leider auch deutliche Probleme für alle haben.

    Zu einigen haben wir einen recht engen Draht, zu anderen nicht. Wir brauchen da ein Gemisch aus Nähe und Abstand. Nähe, um mehr Kundenwünsche mitzukriegen. Abstand, um Mauscheleien und Kriege zu verhindern. Und ja, es ist immer falsch wie es gerade ist... :)

    Aus Ökosystemsicht hätte das nur Vorteile. Mit der Zahl an Angeboten um den Shop wächst die Attraktivität des Shops, und das ist oberstes Ziel jeder Langzeitstrategie (kurzeitig muss man manchmal Knicke akzeptieren, wenn es dem Fernziel nützt...). Das Problem ist eher ob ich genug Hände hab das zu versorgen, genug Haare die mir ausfallen können, und genug Abstand um weiter Probleme aus der Vogelperspektive lösen zu können.

    Nur soviel: In 2021 wird sich viel um den Gambio Store im Shop herum tun, wir investieren da gerade viele Entwicklerstunden. Wir hatten eine Zeit rechtliche Probleme und Fragen zu lösen, das hat das Ganze tierisch aufgehalten. Das haben wir jetzt im Sack, also gehts wieder praktisch weiter. Und das ist zu 99% ein Modulentwickler Thema für externe, das ist auch zu 99% ein Webdesignerthema für externe. Beide Gruppen liegen uns am Herzen. Du wirst mitreden und dich einbringen dürfen, wenn wir über das Thema Regeln für dortige Veröffentlichungen reden.

    Nur ums gesagt zu haben: Dich zu äußern steht dir gerne immer wieder frei. Auch was, was mein Banker mich nicht jeden Tag lassen würde ;)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das ist so. Wir ordnen die in unserem Gremium nach unserem Gefühl für Wichtigkeit, Kratertiefe, Kontext zu anderen Planungen, zu erwartendem Gewinn fürs Ökosystem, vorraussichtlicher Größe des Kreises der Profiteure in der Anwenderschaft, Aufwandsmenge, Nachhaltigkeit, zu erwartenden Marktbewegungen und noch ein paar Punkten. Das mag für dich nicht immer logisch sein was da passiert und wir werden auch nicht immer öffentlich Rechenschaft ablegen, aber da passiert wenig unbedacht.

    Wir betrachten sowas immer Punkt für Punkt. Rückschlüsse von einem auf etwas gesamtes finden wir in aller Regel nicht zielführend. Alles ist doof weil das eine doof ist kippt bei uns also kein Meinungsbild um. Wenn du Veränderung willst musst du konkret über jeden deiner einzelnen Punkte berichten.

    Kurze Analyse dieses Einzelpunkts: Das mit der Ablehnung sind bisher so 5 Leute die sich geäußert haben. Ja, die sind alle negativ angetan. Da sind aber auch ein paar hundert Installationen draussen, die bisher nichts gesagt haben. Und die erste Meinung kippt auch nichts um bei uns. Wir haben schon mehr Dinge gegen den Widerstand einzelner gemacht. Zum Beispiel Templates vorne im Kundenbereich ersetzen oder der Relaunch des Adminbereichs damals in GX2.5. Da war grosses Geschrei dass sich nichts ändern darf. Hätten wir da sofort auf die Leute gehört wären wir heute noch da wo wir damals waren, obwohl das Ergebnis heute niemand mehr in Frage stellt.

    Wir warten da jetzt ne Weile, dann werten wir aus. Schnellschüsse wirds nicht geben, eher weiter Schritte mit Bedacht nachdem die Dinge ihre Zeit hatten.

    Das wäre tatsächlich nett, wollten wir bisher aber nicht machen. Man könnte da vornerum relativ flink irgendeinen Schmufix zusammenhämmern um die Funktion grob zu haben. Die eigentliche, echte Lösung ist aber anders und grösser. Artikelbild 1 wird woanders gespeichert als alle anderen, das ist historisch bedingt und ziemlich hässlich. Da aufräumen wäre gut und wird irgendwann passieren, das wird vorraussichtlich eine mittlere zweistellige Summe von Arbeitsstunden kosten, vielleicht werdens auch 100. Das ist aber nicht das schlimmste daran, das ist eher das alle Wawikonnektoren dabei draufgehen werden. Das ist keine Frage sondern eine Feststellung. Wir sind grob bereitwillig das passieren zu lassen und werden das passieren lassen, aber wir wollen vorher Bedingungen erfüllen. Eine Bedingung ist zum Beispiel das Erreichen eines gewissen Niveaus in der REST-API des Shops, das wir fast aber noch nicht ganz erreicht haben. Uns fehlen da auf der Checkliste noch Knoten zu Variantenartikeln, die jetzt gerade gebaut werden. Wenn wir das fertig haben räumen wir in der Datenbank auf. Wir bringen alle altbackenen Wawikonnektoren einmal um die Ecke. Wir machen die Artikelbilder sortierbar. Die Schmufixlösung vorher wollen wir nicht bauen, das ist ein Nachhaltigkeit von Arbeitsthema.

    Wegen dem Kontext da eben kommt übrigens auch immer wieder:
    Ein Anbieter, der seine Wawi oder ähnliches korrekt anbinden will hat die API oder Services des Shops zu nutzen, nur da garantieren wir für die Zukunft des Shops weitestgehende Stabilität. Die Datenbank gehört uns. Wir werden die wenn wir uns soweit fühlen (absehbar) ohne Vorwarnungen zu Shopupdates nach Gutdünken und Gutsherrenart verändern. Wer da noch meint mit seinem Code direkt und hart drauf herumschreiben zu wollen darf sich nicht wundern wenns dann regelmässig anders wird und hopps geht.

    Dieser Vers ist also eine Vorbereitung auf Artikelbilder sortieren und einiges andere an Performancearbeit und so weiter. Hättest du das geahnt? Und ich schreibe das immer so hart, damit die externen Entwickler in die Pötte kommen, es braucht Gewicht. Das hat alles seinen tieferen Sinn.

    Stimmt. Noch eine kurze Erweiterung: Wir fanden den Vorschlag immer schön und richtig, aber nie das hochwichtigste um eine Schmufixlösung zu rechtfertigen oder die große Lösung vorzuziehen. In der Zeit wurde aber viel anderes erreicht. Das führt am Ende dazu das wir uns selbst nicht mehr als mittelschuldig im Sinne der Anklage finden. Ich rate das werden auch noch 8 Jahre, aber wahrscheinlich keine 9. Angabe ohne Gewähr.

    Der Herr Späte als Beispiel macht Sachen, die ich gut finde und welche, die ich schlecht finde und nicht gehen würde. Wenn man Kundenwünsche befriedet, dann ist das erstmal gut. Ich liebe Menschen, die Kundenwünsche erfüllen. Wenn man das aber so macht, dass das ganze bei zum Beispiel Updates hochwahrscheinlich explodiert, und zwar fast jedesmal, dann ist das schlecht.
    Manche Sachen die er anbietet könnte er sicher auch gar nicht anders machen als mit solchen Macken, weil man da wos passieren muss nicht leicht nen Fuss in die Tür kriegt. Wir übrigens auch ohne grosse Keule nicht. Der Unterschied ist: wir machens dann nicht, er ja, er frisst diese Pille ab und zu. Mir persönlich zu oft, aber das ist eben auch nur meine bescheidene Meinung...
    Wenns dann explodiert heisst es unisono aus allen Richtungen Gambio ist schuld, weil die doof sind und deren Shops doof sind. Ja und Nein. Ja, weil manche Sachen sind technisch doof, man kanns einfach nicht ohne sich nen 3 Zehen wegzsusprengen, und das geht nur mit Aufwand zu ändern (und da käme wieder das von oben: Kratergrösse, Aufwand, Menge der profitiereden Nutzer,...) Und nein, weil man vorher hätte ahnen können dass genau das kommen wird, und man hätte es einfach nicht machen können und auch sagen das kann man nicht. Wir machen das, wir sagen dann Leuten die uns fragen geht nicht, gibts nicht.

    Die Wahrheit wird wieder mal in der Mitte liegen. Man muss ein bisschen Draufgänger sein und ein bisschen Bausparer. Ein bisschen Gambio, ein bisschen Späte. Wir müssen uns beide noch etwas bewegen.

    Und noch eine Wahrheit: Mit dem Ausbau des Gambio Stores werden Regeln aufgestellt werden müssen, genau das verheiratet werden müssen. Wieder grosser Kontext...

    War auch schon oben: Wir haben ein Interesse wieder etwas mehr zu zeigen, wir werden uns aber weiter aus vielen Gründen nicht in alle Karten schauen lassen wollen, lassen und können. Das wäre auch nicht in deinem Interesse :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #8 Anonymous, 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
    Das finde ich grundlegend und vollkommen falsch.

    Als Online Shop Betreiber möchte ich euch in die Karten schauen, ich möchte jede einzelne eurer Karten genaustens betrachten und ich möchte eure Gedanken-Prozesse verstehen welche Karte ihr als nächstes zieht. Den mein Schicksal ist ein Stück weit davon abhängig. Meine Planung, meine Zukunft. Wir arbeiten doch irgendwie auch zusammen, also warum die Geheimniskrämerei?

    Ihr seid doch nicht Apple oder was auch immer für ein Mega Konzern, der sich weltweit vor Leaks schützen muss.

    Ich verstehe nicht warum ihr hier im Forum nicht mit komplett offenen Karten spielen könnt?
    Wer sollte euch den da was wegschauen?


    Das stimmt so absolut nicht. Es sind deutlich mehr als nur ne handvoll Leute. Allein auf einer Thread Seite sind es schon 5 unterschiedliche Leute die sich darüber beschweren. Man muss auch berücksichtigen wieviele hier im Forum wirklich aktiv sind und schreiben. Die meisten davon sind klar gegen das neue Admin Board. Beachte auch mal die Anzahl an "Danke" welche Beiträge bekommen die sich über das neue Admin Board beschweren. Da sind auch Leute dabei die selber gar nicht schreiben.

    Sehr schade das die Foren Software keine Umfragen zulässt - dann hätten wir einen besseren Einblick. Könnt ihr von Gambio hier Umfragen starten? Warum macht ihr das dann nicht mal für die neue Admin Oberfläche?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir tatsächlich nicht. Aus mehreren Gründen:

    Die Entwicklung von Features hängt bei uns an ganz vielen Fädchen, die diese beeinflussen. Es geht dabei nicht nur darum was du als Händler willst, sondern auch was Partner wollen und können. Es geht darum was wir schätzen wo der Markt und Bedürfnisse aller hinlaufen werden. Manchmal gehts auch im kleinen um Trial and Error. Wenn wir jede Karte offen legen werden wir dauernd mit vielen Gruppen in unendlichen Rechtfertigungsprozessen hängen. Nur ein Miniauszug aus der Akte: Was dir gefällt, gefällt Klarna wahrscheinlich nicht. Was Klarna gefällt, gefällt dir wahrscheinlich nicht. Klarna ist dabei beliebig gegen anderen Namen ersetzbar, das war wirklich nur ein Beispiel.

    Und noch schlimmer: Was Händler A gefällt, findet Händler B wahrscheinlich ganz schlimm. Und sag nicht ihr könnt dann ja immer Optionen einbauen, das wollen nicht. Das kannst du nämlich fast immer mit steigender Unübersichtlichkeit und Knopfüberfrachtung in einen Topf werfen, und es ist dann am Ende summiert das Gegenteil von einfach. Und es wird besonders witzig, wenn wir alte Sachen wegtun wollen, und das wirds immer wieder geben...

    Wir legen einen Weg durch diese Dickichte fest. Wir erbitten da Vertrauen und haben uns da auch durchaus bisher welches verdient.

    Du wirst damit leben müssen, dass wir nicht immer alles offenlegen. Das wir nicht ständig halbfertiges zeigen, damit der "deutsche Meckerer" das Projekt auf halbem Weg mit "ich habs ja immer gesagt" umbringt und alle sich hauen. Damit der Wettbewerb keine Blaupause für kluge Richtungsentscheidungen kriegt. Damit wir einige geschäftliche Interessen schützen können und weiter eine Langzeitperspektive haben. Und und und.

    Das ist keine uneingeschränkte direkte Händlerdemokratie hier. Es ist mehr eine offene Monarchie in einem Vielvölkerstaat.

    5 sind irgendwie erstmal 5.

    Wie begründest du dieses Wissen sachlich, wo ist der Beweis?

    Und es bleibt auch dabei: Es wird keine Schnellschüsse geben. Das Ding bleibt erstmal, dann nach einer Weile kucken wir und handeln klug und informiert. Das ist so, das wollen wir.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #10 Anonymous, 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
    So wie ich aus @Wilken (Gambio) Zeilen rauslese, wird das Cloud Prinzip mehr Geldeinnahmen für Gambio bringen als die Selfhosting Kunden. Kann ich absolut nachvollziehen und Gambio sei es auch gegönnt.
    Darum kann ich es umso weniger begreifen warum Gambio es nicht einmal so sein lassen wie es ist? Die ständigen "neuen" Updates nerven nur noch, weil diese immer wieder neue Überraschungen mit sich bringen. Lasst doch die Selfhostingkunden die stabile Versionen, so habt ihr auch mehr Zeit für die Cloudkunden. Ihr stresst euch so nur selber...
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das spannende ist eigentlich das neue Kundensegment, dass wir damit erreichen können. Es hat nicht jeder Bock Technik selbst zu machen, Updates und den ganzen Zinober. Bisher konnten wir solche Kunden nicht abholen, jetzt können wir es. Und es erlaubt natürlich ganz neue Denkweisen, wir können da halt Sachen machen wie jedem Kunden inkusive Rechtstexte anzubieten, im selfhosted Bereich ist das ohne viel anderes zu ändern nicht abbildbar. Das ist schon spannend, vor allem in den Möglichkeiten was zu tun.

    Das geht nicht weil die Welt nicht stehenbleibt. Wir müssen heute ans morgen denken, da komen ja Sachen im Internetland immer neu. Und auch heute ist nicht alles gut, so das beileibe nicht alles Bestandsschutz hat oder haben kann. Nur ein Auszug: Es gibt mehr Baustellen als nötig um Wawi Themen. Allgemein ändern sich Geschmäcker. Irgendwelche Leute wollen irgendwann mal sortierbare Artikelbilder haben, die beschweren sich schon 7 Jahre zu warten. Es werden also neue Dinge verlangt, das verträgt sich 0 mit stehenbleiben. Browser ändern sich, SEO Anforderungen ändern sich, und und und.... Stehenbleiben ist also echt keine Option, nichtmal eine am Horizont. Wir und das Produkt werden uns stetig weiter ändern und an Bedürfnisse anpassen, das ist ein Versprechen.

    Das ist doch dein Bier, du musst die ja nicht machen. Du beschimpfst uns glaube ich gerade für etwas, was du selbst in der Hand hast. Du wirst dann aber für dich feststellen, dass stehenbleiben für dich auch keine Option sein wird, zumindest nicht auf Dauer. Und wenn du dann musst, würdest du ungehalten sein wenn nichts da ist.

    Das ist glaube ich von dir nicht zuende gedacht, bedenk du das gerade nochmal zusammen mit dem eben gesagten.

    Der Stress ist nicht wegzunehmen, wir müssen produzieren. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
     
  12. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Unterscheidet Gambio zwischen Features/Bugfixes die "nice to have" sind wie bspw. die Sortierung der Artikelbilder und Features/Bugfixes, die essentiell sind wie bspw. der korrekten Bestellnachberechnung wenn ich eine Bestellung händisch im Admin anlege? Da gibt's ja wirklich noch eine große Menge an Bugs, die für einen Shop essentieller sind als das nette Feature, Artikelbilder zu sortieren (um mal bei dem Beispiel zu beiben).

    Und das ist was, was mich leider schon lange stört. Ich halte Gambio nach wie vor für das beste Shopsystem aus verschiedenen Gesichtspunkten, aber das essentielle Grundfunktionen nicht funktionieren oder nicht umgesetzt sind, ist heutzutage eigentlich ein Unding :-(
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, wir haben da Bewertungsmasstäbe die genau das versuchen zu unterscheiden.

    Das finde ich reichlich unkonkret. Wenn es um die Bestellnachbearbeitung geht: Wir betrachten das erfassen und einholen von Kundenbestellungen im Frontend als absoluten Primärnutzen des Shops. Wir betrachten die Nachbearbeitung/Erfassung von Bestellung im Vergleich als deutlich nachrangig gegenüber dem ersten. Auch wenn du die Frage stellen müsstest ob vornerum technische SEO Massnahmen umzusetzen sind oder hintenrum etwas an der Bestellnachbearbeitung würde die Bestellnachbearbeitung den kürzeren ziehen.

    Du siehst man kann vortrefflich diskutieren was denn neun grundsätzlich welche Wichtigkeit kriegt. Ich glaub das würden viele Leute in meiner Einordnung/Reihenfolge unterschreiben, aber du wirst damit nicht glücklich sein. Oder doch?
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #14 Moritz (Gambio), 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
    Wir haben unsere Release-Strategie unter die Lupe genommen und einige Anpassungen durchgeführt, die sich hauptsächlich auf die interne Organisation auswirken, also wann wir wie lange an Features und an Bugfixes arbeiten. Das hat aktuell Auswirkungen auf die Updates der stable-Version 4.2. Notwendige Korrekturen kommen jetzt mit Korrekturversionen (also die vierte Ziffer wird hochgezählt) und nicht mit Service Packs parallel zu den Updates der 4.3. Also es ändert sich nichts daran, dass weiterhin die stable-Reihe dauerhaft mit Updates versorgt wird, es läuft nur unter einer anderen Versionnummer als gewohnt. Die geänderten Prozesse dazu nehmen wir in den nächsten Wochen weiter unter die Lupe und wenn wir alles für gut befinden, werden wir das auch nochmals ausführlicher erklären.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gut zu wissen.
    Hatte mich schon gewundert, dass so spät noch eine 4.2.0.1 kommt :)
     
  16. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    @Wilken, es geht mir nicht um sortierbare Artikelbilder oder um eine Bestellnachbearbeitung im Backend. Das waren Beispiele, die beliebig für viele andere Punkte als Platzhalter stehen. Du weißt selbst genau, was an wirklich wichtigen Dingen im Shop (noch) nicht funktioniert und was nette Gimmicks sind. Da sind manchmal die Grenzen fließend, aber es ist tatsächlich ein Unding, auf manche Features, die die Mehrheit von Shopbetreibern als essentiell ansieht, jahrelang zu warten.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das brauchen wir konkreter, sonst bleibt das eine Luftdiskussion.
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #18 Moritz (Gambio), 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
    Ich kann hier gerne mal etwas mehr berichten, was sich in Sachen Entwicklung bei Gambio tut. Wie Wilken schon schrieb, ist es wichtig, dass Gambio jetzt aber auch langfristig das bietet, was ihr Shopbetreiber braucht und technisch auf dem neuesten Stand bleibt, um auch in 2 oder 5 Jahren noch relevant zu sein und nicht von der Konkurrenz eingeholt zu werden. Web-Technologien entwickeln sich unfassbar schnell weiter und die Anforderungen und damit auch der Umfang des Shopsystems wachsen stetig an. Damit erhöht sich auch die Komplexität, die Einfluss auf die Stabilität und damit die Qualität der Shopsoftware hat. Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass die Architektur der Software in absehbarer Zeit an Grenzen stößt, die technisch nicht mehr ermöglichen den Anforderungen gerecht zu werden. Die Shopsoftware braucht also eine neue, moderne, stabilere technische Basis. Das entspricht einer Neuentwicklung fast aller Teile des Shopsystems. Dazu haben wir in den letzten zwei Jahren viele neue Programmierer eingestellt und eine eigene Abteilung dazu geschaffen, die nichts anderes tut, als sich darum zu kümmern. Einiges haben wir schon erreicht und Ergebnisse davon sind in der Shopversion 4.1 bis zur aktuellen 4.3 enthalten. Diese Arbeiten werden fortgeführt und beschäftigen uns sicherlich noch die nächsten zwei Jahre. Diese neue Architektur ist Voraussetzung für ein besseres System der Attribute und Eigenschaften (Varianten) und einen neuen Checkout. Bei den Varianten haben wir erste Teile mit GX 4.1 bereits umsetzen können (Bild-Kollektionen) und zur nächsten Feature-Version können wir endlich die Anbindung der Attribute und Eigenschaften (Varianten) an die REST-API umsetzten, wie Wilken hier auch schrieb. Unser Fokus liegt also aktuell darauf Gambio fit für die Zukunft zu machen. Das bedeutet dass ganz viel unter der Haube passiert, das zu sehr großen Teilen nach außen keinen Unterschied macht. Ob z. B. die Paketdienstleister-Konfiguration über die alte oder neue Architektur bereitgestellt wird, macht für den Nutzer der Software keinen Unterschied, es sieht auf dem Bildschirm gleich aus. Für uns macht das einen riesen Unterschied, denn mit der neuen Architektur kann die Code-Qualität enorm gesteigert werden. Die Wartung ist enorm viel einfacher und vor allem zeitsparender. Das zahlt sich leider erst später aus, wenn in Zukunft einfach viel weniger Bugs auftreten und die wenigeren Bugs schneller gelöst werden können. Das ist dann Zeit, die wir für schnellere Weiterentwicklung gewinnen (Feature-Entwicklung). Wer also den Eindruck hat, dass wir in der Entwicklung die falschen Prioritäten setzen, weil wir auf langjährige Feature-Wünsche nicht eingehen, mag jetzt vielleicht besser verstehen, dass es keinen Sinn macht noch mehr wartungsintensive Funktionalitäten in einer alten Architekturumgebung zu entwickeln, statt die Zeit in ein neues Fundament zu investieren, auf dem sich diese Funktionalitäten später viel schneller und wartungsärmer entwickeln lassen. Die Bestellnachbearbeitung z. B. weiter zu entwickeln macht überhaupt keinen Sinn in der aktuellen Umgebung, in der sie sich befindet (das ist der allerälteste Teil von vor über 15 Jahren, der halbwegs stabil läuft, solange man ihn nicht anrührt) . Das wäre eine Zeitgrab, so gern ich die auch selber auch in vollständig und fehlerfrei hätte. Manches kann natürlich nicht warten uns muss auch in der alten Umgebung weiterentwickelt werden. Es müssen Kompromisse gemacht werden. Es ist nur keine Option auf dem alten technischen Stand stehen zu bleiben. Dann könnten wir zwar jetzt noch wenige Jahre euch mit deutlich mehr gewünschten Änderungen versorgen, aber dann hinkten wir technisch unaufholbar hinterher und würden ziemlich schnell nicht mehr auf den sich weiter entwickelnden Serverumgebungen der Hoster laufen und uns zunehmend mit Bugfixing beschäftigen und immer instabilere Software entwickeln. Das wäre dann Stillstand und unser und damit auch eurer Tod.

    Das hier beschriebene ist nichts Gambio-spezifisches. Jede große Software, vor allem Web-Software, die sich weiter entwickelt steht vor ähnlichen Herausforderungen.

    Es stimmt, dass wir in letzter Zeit weniger kommuniziert haben, woran wir arbeiten. Das war nicht gut und sollten wir verbessern. Komplette Transparenz, was wir vor haben, ist nicht möglich, weil es nur mit dem zugehörigen Kontext zu verstehen wären, den wir gar nicht wiedergeben können. Dinge, wie die Überarbeitung des Checkouts sind ein Beispiel dafür. Das ist mittlerweile ein Running Gag, weil wir vor langer Zeit mal gesagt haben, was wir in etwas ferner Zeit angehen wollen. Es gibt plausible Erklärungen dafür, aber was schlussendlich bleibt ist der Eindruck, dass wir Dinge ankündigen und nicht tun. Dabei ist es völlig normal, dass geplante Features wieder verworfen oder verschoben werden. Das passiert andauernd. Das ändert aber nichts daran, dass wir transparenter machen können, woran wir für die nächste Feature-Version arbeiten. Das steht in aller Regel kurz nach Release der vorherigen Feature-Reihe fest. Wie oben bereits geschrieben ist es dieses Mal die API-fizierung der Attribute und Eigenschaften, also dass z. B. WaWi-Hersteller über die stabile REST-API Attribute und Eigenschaften auslesen und schreiben können.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da fällt mir die Umfrage wieder ein, die Gambio mal gemacht hatte.
    Jeder Shopbetreiber konnte für seine (waren es 5?) wichtigsten Features Voten und fast alle habe die Urlaubsschaltung mit angehakt. Damit war die auf Platz 1.
    Dann kam das nächste Update - mit der Urlaubsschaltung und alle haben gemeckert, weil man XYZ doch viel dringender gebraucht hätte. Wobei XYZ wieder für jeden irgend etwas anderes war.:)
    Ich bin happy wegen der neuen Bilder, 10 andere meckern,
    (ich wünschte mir allerdings auch eine einfachere Möglichkeit die Bilder zuzuordnen :D)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2017
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    8
    Den Core des Shops komplett neu aufzusetzen ist aus meiner Sicht der absolut notwendige und richtige Schritt, vllt. etwas spät, aber definitiv gut :)
    Ich habe auch absolutes Verständnis dafür, dass es wenig sinnvoll ist, zu versuchem auf der alten Architektur noch diverse Neuerungen einzuführen und dabei an die Grenzen des machbaren zu stoßen. Wenn man als Kunde weiß, dass im Hintergrund ein neuer Shopkern entsteht, mit dem dann zukünftig Anforderungen / Bedürfnisse schneller und einfacher umzusetzen sind, dann kann ich als Kunde auch erst mal auf großere Neuerungen verzichten.

    ABER:
    Nichts desto trotz sollten aktuelle Versionen auch stabil laufen und bei festgestellten Problemen entsprechende Bugfixes zeitnah bereitgestellt werden. D.h. alles was ihr an Funktionen - egal ob alt oder neu - in einer Version "ausrollt", sollte dann auch fehlerfrei laufen. Nenne jetzt einfach mal die von FlorianR genannte Betsellbenachrichtigung als Beispiel. Gibt da sicherlich auch noch viele andere Beispiele.
    Ich weiß dass das einen gewissen Spagat und auch Mehrarbeit für euch bedeutet, aber aus meiner Sicht gar nicht anders realisierbar. Deswegen hatte ich eingangs erwähnt, dass der Schritt mit der Neuentwicklung fast schon etwas zu spät kommt. Denn je fortgeschrittener eine bestehende Software ist, desto aufwändiger wird es, diese von Grund auf neu zu entwickeln.

    Thema Transparenz:
    Dass ihr jetzt versucht wieder transparenter zu werden, begrüße ich sehr. Ich hätte da aber auch noch einen Denkanstoß für euch, welchen ich gerne am Beispiel begründe:
    Bindet eure externen Modulentwickler etwas tiefer ein, bzw. gebt Ihnen bessere Einblicke, welche Änderungen als nächstes auf eurer Roadmap geplant sind.
    Die Modulentwickler bekommen viele Bedürfnisse der Shopbetreiber mit. Aktuell kann aber niemand vorhersehen, ob eine Modulentwicklung einer aktuell fehlenden Funktion wirklich wirtschaftlich ist, da einfach nicht bekannt ist, woran ihr im Hintergrund schraubt und wie lange dieses Modul dann auch überhaupt lauffähig ist. Niemand arbeitet gerne für die Tonne.
    Ich als Kunde habe nämlich auch keine Lust mir ein Modul für einen vierstelligen Betrag entwickeln zu lassen, wenn ich weiß, dass es in einem halben Jahr Änderungen geben wird und somit für das Modul nochmals größere Kosten für die Anpassung oder Neuentwicklung anfallen.