Weitergabe der KD-Email-Adresse an Versanddienstleister: Info in AB?

Thema wurde von haarlosezeiten, 10. April 2017 erstellt.

  1. haarlosezeiten

    haarlosezeiten Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Guten Morgen!

    Ich habe im Bestellprozess das Ankreuzfeld "Weitergabe der Emailadresse an Versanddienstleister" aktiviert, lasse dem Kunden aber die Wahl, ob er es gestattet oder nicht (also kein Pflichtfeld, bei dem der Bestellprozess nicht weitergeht, wenn der Kunde es nicht zwingend bestätigt). Ob es nun rechtlich erforderlich ist, oder nicht, soll hier nicht die Frage sein - ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und dem Kunden die Wahl lassen, ob er über den Versandweg informiert werden möchte und ich dafür seine Emailadresse an HERMES weitergeben darf.

    In der Auftragsbestätigung, die Kunde und ich bekommen, ist leider kein Hinweis darauf, wie er sich entschieden hat, und auch die Meldung im Admin-Bereich ist nicht aussagekräftig, siehe Screenshot.

    Könnte in die AB eine solche Info nicht irgendwie eingefügt werden? Es ist sehr umständlich, bei jeder Bestellung erst einmal im Adminbereich nachzuschauen.

    Eine tolle Woche für Euch alle!

    Shopversion 3.4
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir arbeiten das gerade in die Versandlabelmodule ein, so dass diese die nun vorhande Angabe bei der Labelerzeugung berücksichtigen, damit musst du idealerweise nichts mehr tun sondern einfach auf Label erzeugen klicken.
     
  3. haarlosezeiten

    haarlosezeiten Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Wilken,

    ich nutze das HERMES-Modul nicht und erzeuge auch keine Label. Die Info ja/nein über die Weitergabe der Adresse hätte ich aber trotzdem gern, am besten halt direkt in der AB!
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ein grüner Haken in der Bestellübersicht (neben Versand) wäre auch gut