Weiterleitung

Thema wurde von Dagmar, 21. November 2022 erstellt.

  1. Dagmar

    Dagmar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Vor dem Online-Shop habe ich eine Homepage unter
    www.CharmingCrystals.de

    Die möchte ich nicht mehr haben und möchte die Seiten direkt auf den Shop umleiten
    CharmingCrystals.de/Shop

    Da ich Laie bin, habe bei Hosteurope nachgelesen und eine htaccess vorbereitet - so, wie ich das verstanden habe.
    Würde das so funktionieren? Muss ich nur die CharmingCrystals.de/index umleiten oder auch alle anderen Seiten?

    .htaccess kann man nicht hochladen, daher hier der Inhalt der Datei. Die ersten 3 Zeilen waren vorhanden.
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    Redirect /index/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /atelier/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /events.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /impressum.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /kollektion.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /kollektion_collier.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /kollektion_haarschmuck.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /kollektion_manschette.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /kollektion_modeschmuck.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /kollektion_ohrringe.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /kollektion_ringe.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /kontakt.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /links.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop
    Redirect /galerie.html/ http://www.Charmingcrystals.de/shop

    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
    Vielen Dank!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    #2 Anonymous, 23. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2022
    Hallo Dagmar,

    wenn Du die Seiten Deiner alten Homepage nicht mehr haben möchtest und alle Aufrufe direkt in den Shop gehen sollen, stelle doch einfach die Domain um.

    Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Gambioshop in einem Unterverzeichnis namens "shop", also in /www/shop liegen hast. Dann ändere die Domainzuordnung für "www.CharmingCrystals.de" (Groß- und Kleinschreibung sind an dieser Stelle nicht relevant) auf "/www/shop". Wie und wo das gemacht wird, steht hier beschrieben: https://www.hosteurope.de/faq/domains/verwaltung/domainzuordnungen-editieren/

    Dann müsstest Du allerdings im Gambioshop in den Konfigurationsdateien (/includes/configure.php und admin/includes/configure.php) auch den Pfad anpassen (Wert der Variable "$t_document_root").

    Das mit .htaccess zu lösen würde frau machen, wenn der Shop weiterhin unter https://www.charmingcrystals.de/shop/ bleiben soll. Folgender Code in der .htacces sollte das entprechend machen:
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/shop(.*)$
    RewriteRule (.*) /shop/ [L,R=301]
    Das leitet jede Anfrage, die nicht mit '/shop' anfängt, weiter (301) auf '/shop/'.

    Schöne Grüße, Pepe
     
  3. Dagmar

    Dagmar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Pepe,
    herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Ich versuche es.
    Liebe Grüße, Dagmar