Wer hat Erfahrung: Modul „Ladezeitoptimierung von Werbe-Markt“ +/-

Thema wurde von Anonymous, 31. März 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hallo an Alle!
    Kann jemand von seinen Erfahrungen mit besagtem Modul erzählen?
    Plus ./. Minus?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Läuft in unserem Shop seit gut einer Woche. Kann noch nicht so viel dazu sagen. Bin auch gerade mit Fam. unterwegs, poste mal etwas mehr am Dienstag.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mir das angekuckt. Bei der Modulbeschreibung ist etwas Geschwurbel dabei mit Randperlen, auf die gehe ich mal nicht ein, aber auf den Kern.

    Um das Modul zu verstehen, muss man etwas begreifen wie der Seitenaufbau Prozess ist. Bei Aufruf wird im Shop immer eine HTML-Seite erzeugt, wenn die im Browser ankommt, holt sich der weitere benötigte "Assets" dazu, wie Javascript Dateien, das CSS der Seiten, etc.

    Das Modul rendert nun die Shopseiten vor, dass heisst beim Aufruf einer Seite wird eine ziemlich komplette Kopie des eigentlichen Dokuments aus dem Cache des Moduls ausgeliefert statt die immer neu zu errechnen. Der Shop verwendet zwar auch teilweise vorgecachte Elemente, aber weniger durchgängig. Bei den Assets ändert sich nichts, die werden immernoch nachgeholt wie zuvor.

    Wenn man sich anschaut, wie das Wasserfalldiagramm beim Seitenaufbau aussieht, sind je nach Shop geschätzt im Mittel etwa 500ms Geschwindigkeit auf die gesamte Ladezeit möglich. Es wird Shops geben, wo nicht mehr als 200ms herauskommen, nämlich wenn die vorher schon gut waren, und es wird auch Shops geben, bei denen 1s pro Seite drin ist. Kurz am Beispiel vom Demoshop1:

    ladezeit shop1.png

    Das Modul hat verändert wie gesagt genau einen Request, den hab ich gelb eingekringelt. Hier messe ich aktuell 592ms. Mit dem Cache dürften etwa 100ms herauskommen, der Gewinn bei der Ladezeit wäre damit an unserem Beispielshop etwa 500ms zügigerer Seitenaufbau.

    Das Ganze funktioniert, solange keine "Dynamik" benötigt wird. Dynamik bedeutet: Jemand setzt einen Filter, sendet Daten oder hat etwas im Warenkorb. Wenn das zutrifft, werden statt gecachten Seiten wieder die normalen live errechneten Seiten ausgespielt. Wir sind also schnell, solange jemand initial stöbert ohne schon was getan zu haben oder z.B. sich einzuloggen. Dann kommt der Kundenname in die Seite, die Dynamik ist da, ein Puzzlestück passt nicht mehr, der Cache ist für diesen Kunden nicht mehr brauchbar. Der nächste Kunde kriegt wieder die Cacheseite, bis der sich einlogged oder eine andere Aktion durchführt, die bei ihm ebenfalls das ausliefern einer statischen Seite verhindert.

    Insgesamt finde ich, dass das Modul dem einen oder anderen einen nützlichen Wert bietet. Wer so schon auf einem Raketenserver ist oder bei dem die Seitenladezeiten aufgrund eines sinnvoll speckfreien Layouts gut liegen, der gewinnt wenig. Wer ein weniger ausgeprägtes Raketenhosting hat, kann hiermit gut gewinnen.

    Macht etwas Wissenschaft. Messt die Zeiten für eure verschiedenen Seitentypen (Die Startseite, eine Artikelseite, eine Kategorieseite, eine Contentseite, optional eine specials.php). Aktualisiert jede Seite 2-3x im Browser, damit ihr einen Mittelwert bekommt. Beachtet nur das eigentliche Dokument, und die Gesamtladezeit der Seite. Wenn das Dokument mit Modul statt 500ms nur 100ms braucht, die Gesamtladezeit vorher beispielsweise 2,3 Sekunden war und damit auf 1,9 Sekunden fällt, dann könnt ihr euch ausrechnen ob euch das was wert ist.