Wer kann uns einen Onlinekonfigurator für Tische programmieren?

Thema wurde von Anonymous, 26. August 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wir arbeiten in unserem Shop "Der Tischonkel" bei einzelnen Modellen der Esstische und Couchtische mit einem Konfigurator aus dem Hause Alkim Media. Der Kunde kann sich, z.B. unter https://www.tischonkel.de/Esstisch-Masstisch/ einen Tisch aussuchen und die Größe selbst konfigurieren.
    Auf der einen Seite sieht der Konfigurator in der Artikelseite nicht unbedingt schick aus, auf der anderen Seite gerät der Flächenrechner von Alkim für unsere Bedürfnisse an seine Grenzen. Bei den Esstischen errechnet er die Fläche der Tischplatte und generiert daraus einen Preis. Die Kosten für das Gestell werden, wie bei gewöhnlichen Tischen, als Produktpreis hinterlegt. Das funktioniert auch gut, solange der Tisch unabhängig von seiner Größe das gleiche Gestell verwendetet. Wird der Tisch größer, z.B. 400 cm lang, muss das Gestell bei einigen Tischen stabiler gebaut werden,.... uns das kann mit dem Flächenrechner nicht realisiert werden. Ein anderer Faktor ist, dass das Rohmaterial bei längeren Tischen teurer ist, als Rohmaterial für kurze Tische. All das können wir bisher nicht berücksichtigen und daher sind kurze Tische im Vergleich zu langen Tischen zu teuer, bzw. lange Tische werden zu günstig bepreist.

    Im Moment wird der Preis für Esstische wie folgt errechnet:
    Gestell (aus Produktpreis)
    + Fläche der Tischplatte (aus Flächenrechner)
    = Endpreis

    Es müsste aber eigentlich anders sein:
    Preis für Gestell (aus Produktpreis)
    + prozentualer Aufschlag für das Gestell ab bestimmten Längen (z.B. ab 200 cm, 250 cm, 300 cm, 350 cm und 400 cm
    + Preis für Fläche der Tischplatte (aus Flächenrechner)
    + prozentualer Aufschlag für die Tischplatte ab bestimmten Längen (z.B. ab 200 cm, 250 cm, 300 cm, 350 cm und 400 cm
    = Endpreis


    Beim Thema Couchtisch ist das ähnlich:

    Beim Couchtisch wird das Volumen des Tisches berechnet und mit einem festgelegten Faktor multipliziert. An dieser Stelle wäre es jedoch auch sinnvoll die Tischplatte einzeln als Fläche zu betrachten und einen Grundpreis für das Gestell prozentual nach Höhe steigen zu lassen.

    Hat jemand eine passende Idee und könnte etwas anbieten?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Frage mal bei Webservice Weiden, da gibt es schon verschiedene Konfiguratoren und Flächenrechner
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Nachtrag:
    Ich gehe aber davon aus, dass Du keinen GX2 hast, sondern einen GX3 oder GX4