Wichtig - Fehlerhafte Suchmaschinenindizierung von Shops

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. April 2014 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    uns wurden aktuell Probleme von Shopbetreibern gemeldet, dass diese bei der Suche von einem Mobilgerät nach dem eigenen Shop zuerst eine "Shopgate" Werbeseite statt Ihrer eigenen finden und waren zurecht ärgerlich über dieses Ergebnis. Bei der Untersuchung des Problems stiessen wir auf eine Reihe von Bugs, die miteinander in Kombination dieses Ergebnis herbeiführen.

    Das Problem
    Es gibt einen Bug in Shopversionen vor 2.0.14.2, der dafür sorgt das unter bestimmten Umständen bei der Änderung des Bestellstatus von Bestellungen das standardmässig mitgelieferte Shopgatemodul ohne Benutzeraktion aktiviert wurde. Dieser Fehler tritt sicher nur dann auf, wenn für das Modul keine Konfigurationsdatei existiert. Shopversionen nach 2.0.14.2 zeigen dieses Verhalten nicht und arbeiten korrekt.

    Nur Shopbetreiber, die nicht Kunde bei Shopgate sind (also keine gültige Konfiguration im Modul besitzen) sollten sich das folgende durchlesen:

    Wie erkenne ich ob mein Shop betroffen ist ?

    Die Aktivierung des Moduls sorgt dann dafür, dass in den Kopf der Shophauptseite ein HTML-Tag aufgenommen wird, das Google anleitet eine Shopgate Seite als Adresse für den mobilen Zugriff zu indizieren. Ob das im eigenen Shop so ist kann man sehen, wenn man in den Quelltext der Seite sieht. Wer dort findet:

    HTML:
    <link rel="alternate" media="only screen and (max-width: 640px)" href="http://my-shop.shopgate.com"/>
    Die Suche von einem Mobilgerät nach dem eigenen Shop wird auch ein entsprechendes Ergebnis liefern.

    Was mache ich wenn mein Shop betroffen ist ?

    Bitte deaktiviert im Backend unter Module das Shopgatemodul. Für Shops vor Version 2.0.14.2 empfehlen wir entweder ein Update auf die aktuelle Shopversion oder die komplette Deinstallation des Moduls.

    Um den falschen Eintrag möglichst schnell aus dem Google Index zu bekommen macht es anschliessend auch Sinn über die Google Webmastertools eine Neuindizierung der eigenen Seite zu triggern.

    Was machen Gambio und Shopgate um das Problem zu entschärfen ?

    Wir haben uns beide gemeinsam Gedanken um das Problem gemacht. Wir von Gambio wissen, dass die Probleme mit aktuellen Versionen des Shops nicht mehr auftreten, wollen aber natürlich die Shopbetreiber versorgen, bei denen das Problem schon oder noch akut ist. Wir werden daher in die nächsten Updateversionen eine Prüfung einbauen, die während des Updates das Shopgate-Modul bei nicht vorhandener bzw. nicht ausgefüllter Konfiguration deaktiviert. Shopgate wird die Domain my-shop.shopgate.com ab morgen auf eine 404er Seite umlenken, so dass diese auch nicht mehr von Google indiziert werden sollte.

    Abschliessend

    Wir haben in den letzten Tagen einige negative Kommentare über Shopgate gehört, es wäre aber nicht fair Shopgate alleine dieses Problem anzukreiden. Wir reden hier über einen Bug, der auch durch Code den wir von Gambio geschrieben haben ausgelöst wurde. Sowohl wir von Gambio als auch Shopgate bitten hier alle betroffenen um Entschuldigung und wir versuchen wie Ihr hier hoffentlich erkennt zusammen das Ganze aufzuklären. Solltet Ihr Fragen haben, stehen wir euch gerne zur Verfügung
     
  2. franzchrist-1

    franzchrist-1 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Gambio-Team,


    wir haben gestern wirklich durch eine Zufall bemerkt, dass 2 unserer Shops diese Problem haben (allerdings erst, nachdem wir uns über einen Umsatzrückgang gewundert haben).
    Die mobilen Shops sind aus dem Bestellvorgang nicht mehr wegzudenken und für Shopbetreiber sehr wichtig.
    Ich finde es schade, dass wir über jeden neuen Gambiopartner vorne in der Shopübersicht informiert werden .... Bei Neuanmeldung Sonderpreise .... usw.
    Aber dass hier nicht sofort auf ein evtl. bestehendes Mobilshop-Problem hingewiesen wird, kann ich nicht verstehen ....


    Nachdem wir gestern die Shops auf die aktuelle Version geupdatet haben, bestand das Problem immer noch. Die betreffende Zeile war immer noch im Quelltext.
    Erst durch eine Deinstallation der Zahlungsweise Shopgate (übrigens keine Ahnung wie die installiert wurde) ist die Zeile verschwunden.
    Wir haben sehr lange suchen müssen, damit wir überhaupt die Möglichkeit zur Deinstallation von Shopgate gefunden haben...


    Eine genauere Anleitung wäre hier wirklich sehr hilfreich.


    Bei den Webmastertools wurde die Sitemap aktualisiert und auch ein "Abruf wie Google" durchgeführt.


    Wir haben allerdings weiterhin das Problem, dass unser mobiler Shop immer noch zu Shopgate umgeleistet wird. Diese haben mittlerweile die Verknüpfung dahin geändert, dass jetzt die Seite nicht mehr gefunden wird (404 Fehler) - auch eine tolle Möglichkeit - Googleranking wird sich freuen.


    Es würde mich freuen, wenn hier genauere Anleitungen für Gambiobenutzer vorhanden wären.


    Wie lange dauert es, bis unser Shop wieder "normal" bei Goggle gelistet wird?


    Grüße


    Manuela Christ
     
  3. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Shopgate hat mir Mitte Februar folgendes geschrieben:
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ist bei Bing übrigens noch viel schlimmer. Wir sind seit Januar weg und es gibt immer noch ...Powder.html?shopgate_redirect=1
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Manuela,

    ich hab eben mal einen schnellen Blick auf euren Shop geworfen, der Quelltext sieht gut aus. Ich hab den auch mal mit meinem Handy kurz angesurft, scheint auch alles in Ordnung zu sein. Die mobile Google Suche zeigt noch recht weit vorne das falsche Ergebnis, aber wenn ihr eine Reindizierung veranlasst habt, habt ihr die Möglichkeiten ausgeschöpft. Normalerweise sollte der Eintrag dann in Bälde verschwinden.

    Was die genauere Anleitung angeht, da hast du Recht, das hätte man machen können. Für jemanden hier ist das natürlich immer ganz einfach, aber ganz ganz unten will man dann auch nicht ansetzen wenn eine wichtige Info heraussoll...

    Zum Problem wie Shopgate dahin gekommen ist, dürfte genau das Besagte passiert sein. Shopgate ist als Modul im Shop ab Lieferumfang drin, es passiert auch normal nichts, solange das Modul nicht aktiviert ist. Der Fehler war eben genau, dass sich das Modul unbeabsichtigt "von selbst" aktiviert, und der Fehler schlummert möglicherweise schon eine Weile bei einigen...

    Bei Bing schwimme ich auch ein bisschen, habt Ihr da schon mal die Webmastertools benutzt ?
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nö, Bing ist für mich "Neuland" - da bin ich wie die Kanzlerin ;)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dieser Hype mit diesem Internet geht ohnehin irgendwann vorbei ;)

    Im Ernst: Du kannst dir nun aber denken was zu tun ist, also ran da.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Guckt da überhaupt irgend jemand rein, in dieses Internet? Das ist doch völlig überbewertet.

    Ich war jetzt bei Bing und blicke überhaupt nicht durch. Ist halt Microdoof... Da muss ich jetzt wohl durch
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wenn die URLs alle ?shopgate_redirect=1 drinhaben, solltest du die bei Bing über "Meine Seite konfigurieren -> URL-Parameter ignorieren" ausschliessen können. Auch mal die Sitemap neu anstossen, die holt sich Bing von alleine nur ungern ab.