Widerruf: Onlineformular

Thema wurde von Anonymous, 2. Juni 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.

    Ich habe mir gerade mal das Onlineformular für den Widerruf angesehen und stelle mir die Frage, welche Sinn und Zweck die Angabe des "Bestelldatum" haben könnte, da für die Frist zur Ausübung des Widerrufrechts ja nur das Datum ausschlaggebend ist, an welchem der Kunde die gesamte Ware der Bestellung erhalten hat.

    M.M.n. ist einzig das "Erhalten am:" Datum von Interesse.

    Außerdem könnte das "Bestelldatum:" vorausgefüllt werden, da dieses ja im System vorliegt.
    Ebenso könnte das "Widerrufsdatum" bei Angabe des "Bestelldatum" auch vom System vorausgefüllt werden. Wieso hier zwischen "Bestelldatum" und "Erhalten am" unterschieden wird, verstehe ich auch nicht.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und wenn der Kunde widerruft bevor er die Ware erhalten hat?

    Bei Deinen Artikel vielleicht :)
    ich hatte auch schon, das ein Kunde etwas bestellt hat und als er es bekommen hat noch mal nachbestellt wurde. 3 Tage später viel ihm ein, dass er noch mal etwas braucht.
    Das waren 3 Bestellungen in 10 Tagen.
    Welches Datum soll da vorausgefüllt werden?

    Abgesehen davon muss der Kunde den Rest ja auch selber eintragen, da kommt es auf das Datum dann auch nicht mehr drauf an :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das Datum der Bestellung, die der Kunde widerrufen möchte. Das Widerruf-Onlineformular ist ja nur aus der Kundenhistorie der jeweiligen Bestellung heraus auffrufbar.

    Hmm, das macht dann wieder Sinn. Stornieren kann der Kunde ja nirgends.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist auch aus dem WRB aufrufbar.

    Bei mir in der 4.0 ist das Bestelldatum vorausgefüllt, wenn ich das Formular aus dem Kundenkonto öffne.

    Hatte gestern nur im WRB geschaut, da ist das Formular komplett leer, auch wenn ich angemeldet bin.