Wie: Eigene Schrift nur für Header, aber nicht für Content?

Thema wurde von FlorianR, 8. November 2019 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Helau,

    kann ich es irgendwie einstellen, dass ich nur für meine Header h1, h2, h3 usw. eine besondere, andere Schriftart (Google Font) nutze, als für die normalen Texte im Shop?

    Danke vorab
    Florian
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Da gibt es hier im Forum eine Anleitung, musst du mal suchen. Darüber habe ich das bei mir auch realisiert.
     
  3. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Einfach im »eigenen CSS« einfügen:

    Code:
    h1 {
       font-family: 'Deine Schrift';
       font-weight: 600;    
       ....               // weiter Formatierungen, falls gewünscht
    }
    Nicht vergessen, im Style-Edit die Schrift hinzufügen
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Kleiner Zusatz, ich würde die Schrift aber vorher auf dem Server hochladen und nicht einfach nur von der Googlesite aufrufen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das ist egal, da die Schrift im Shopcache "gelagert" wird und von dort abgerufen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Solange das noch so aussieht, ist es eigentlich auch egal wo die Schrift herkommt ;)

    cookie.JPG
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum so kompliziert? Ich sehe wirklich keinerlei Grund.

    Das ist auch Banane. Niemand verbietet Cookies, es wird nur bald neue Regeln dafür geben.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Man muss nicht immer einer Meinung sein, nur deshalb ist es noch lange nicht Banane. Wenn sogar Juristen das kritisch bewerten, sollte man wenigstens mal drüber nachdenken, ob es lohnenswert ist, das jetzt noch zu ignorieren.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Artikel passt nur nicht zu dem was der Shop tut. Der Shop macht nicht was da als Risiko aufgedröselt wird, darum ist das sicher Banane.

    Richtig.

    Ja, nachdenken kann man ruhig mal. Aber finde gerade mal 2 Juristen die dasselbe sagen. Damit kann man verschieden umgehen, mit verschiedenen völlig validen Lösungsansätzen. Sogar gerade nichts ändern ist sicher momentan nicht dumm. Ich glaube das bleibt nicht auf alle Zeit so gültig, aber für den kurzen Moment finde ich das valide. Deine Antwort ist anders und steht zwischen den Zeilen da, wende Sie halt nur nicht als allgemein gültiges Gesetz an, den Charakter hat die nicht, und deshalb fand ichs Banane.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Was für ein Glück, dass du meine Meinung nicht als allgemein gültiges Gesetz siehst, bin schließlich kein Jurist. Dann hätte ich jetzt echt ein Problem.

    Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es in Bezug auf die Google Fonts in der Vergangenheit unterschiedliche Meinungen gab und auch von einem Abmahnrisiko gesprochen wurde. Ich möchte den Shopbetreiber nicht böses, es war lediglich ein nett gemeinter Hinweis. Aber da das hier nicht gewünscht ist, werde ich mich künftig zurückhalten, lieber Wilken. Ich möchte doch nicht, dass du deine wertvolle Zeit mit meinen Bananenbeiträgen verplämperst. Die Zeit möchtest du doch sicher lieber in die Weiterentwicklung eures Shopsystems stecken.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Niemals bei der Variante die wir verwenden.

    Ich möchte verhindern, dass Leute unnötig wild gemacht werden, wegen einem Risiko dass es nicht gibt. Das letzte mal als Florian bei sich Schriften lokal installieren wollte, hab ich danach nach einem Ticket den Shop geflickt. Es gibt also neben keinem rechtlichen Risiko auch gute Chancen, dass wegen unnötiger und dann recht oft fehlerhafter Umbauten hinterher was nicht mehr geht. Das versuche ich direkt zu stoppen.

    Es geht nicht darum dich GENERELL mundtot zu machen liebe Momo, das ist Unsinn. Es geht hier um deine bisherigen konkreten Äusserungen zu diesen speziellen Themen, über die habe ich mich geäussert. Es muss zu verschmerzen sein, dass auch ein Fachdepp wie ich dazu klare Ansagen trifft.

    Es gibt keinen Grund das persönlich zu nehmen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    #12 Anonymous, 9. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
    Ich bin jetzt seit fast 5 Jahren dabei und das die Variante, die Gambio verwendet kein Risiko darstellt, höre ich heute zum ersten mal. Ich komme noch aus der Zeit, wo man die Schriften auf den Server geladen hat und so ist es auch heute noch bei mir, die Geschichte mit den Gäsefüßchen. Dann ist der Informationsfluss wohl nicht ganz so gegeben, wie man sich das wünschen kann.

    Woher soll ich bitte das wissen? Danke für die Info und der Unterstellung, ich will hier die User wild machen, für ein Risiko was es nicht gibt.

    Damit wir künftig nicht so einen Dialog führen müssen, da ich ja nicht komplett mundtot gemacht wurde, sag einfach, was ich noch schreiben darf und was nicht. Aber da ich mich frei fühle und auch meine eigene Meinung respektiere, werde ich nicht versprechen können, mich da komplett dran zu halten.

    Bananenbeiträge? Als Affe würde ich das nicht persönlich nehmen, da das ja die bevorzugte Speise eines Affens ist. Aber als Mensch sehe ich da schon Verbesserungspotential deiner Kommentare zu meinen (und da wir gerade dabei sind, auch noch auf viele anderen) Beiträgen.

    Das hätte man auch anders und freundlicher lösen können:

    Liebe Momo, da ist die Information wohl nicht bei dir angekommen. Heute laden wir die Schriften nicht mehr auf den Server, sondern es reicht, wenn dort die Gäsefüßchen gesetzt werden ... oder so ähnlich.. Dann hätte ich das nicht persönlich genommen und hätte mich noch bedankt, aber du musst ja von Bananenbeiträgen und so anfangen, schlechter herablassender Stil, in meinen Augen.
     
  13. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Habe es nach dem Hinweis in Beitrag #2 gesucht, gefunden,umgesetzt und es passt! Danke!

    Schriften liegen lokal, da es die bei Google Fonts nicht gibt ;)