Wie eine 301 Weiterleitung richti erstellen

Thema wurde von mymarmor, 15. November 2018 erstellt.

  1. mymarmor

    mymarmor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2017
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,
    ich bin am verzweifeln. Ich muss dringend einige 301 Weiterleitungen einrichten.
    Irgendwie klappt das ganze aber nicht, ich habe es mit redirect versucht, durch einen Gambio Mitarbeiter wurde mir ein rewrite empfohlen, klappt aber auch nicht.

    Ich möchte die alte Seite des Artikels:
    http://www.mygranit.de/de/emperor-vintage-wood-grau-bodenplatte-80x40x2-cm

    auf die neue Adresse:
    http://www.mygranit.de/de/emperor-vintage-wood-grau-terrassenplatte-80x40x2-cm.html

    umleiten.

    Der rewrite sieht so aus:

    RewriteRule ^de//emperor-vintage-wood-grau-bodenplatte-80x40x2-cm\.html$ http://www.mygranit.de/de/emperor-vintage-wood-grau-terrassenplatte-80x40x2-cm.html [L,R=301]

    Das Ergebnis ist dieses, wenn ich die alte URL: http://www.mygranit.de/de/emperor-vintage-wood-grau-bodenplatte-80x40x2-cm aufrufe:

    http://www.mygranit.de/de/emperor-v...eror-vintage-wood-grau-bodenplatte-80x40x2-cm

    Aber der Artikel wird nicht gefunden.

    Kann jemand helfen ?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #2 Anonymous, 15. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
    Benutze diesen Online Editor, hat bei mir mit allen Links 1 A funktioniert!
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Der Code sieht dann z.B. so aus:

    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/de\/emperor\-vintage\-wood\-grau\-bodenplatte\-80x40x2\-cm$
    RewriteRule .* https://www.mygranit.de/de/emperor-vintage-wood-grau-terrassenplatte-80x40x2-cm.html [R=301,L]
    
    
    Das einfach in die .htaccess packen und ab damit in die Weiten des WWW. ;)
     
  3. mymarmor

    mymarmor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2017
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    14
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Das ist seltsam?
    Aber wenn ich deinen Link anklicke, sehe ich nur eine Meldung das der Shop zu Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist. Ist das so gewollt?

    Es liegt an diesem gm_boosted Zusatz!
    Damit hatte ich vorher auch ewig zu kämpfen aber mit dem Code aus dem oben genannten Generator hat es bei mir dann einwandfrei funktioniert.

    Schau mal nach https und http / www. und ohne www
    Vielleicht ist da was durcheinander?
     

    Anhänge:

  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist bei jedem Hoster etwas anders, da muss man probieren, bis man die richtige Schreibweise gefunden hat.

    Versuche es mal so:
    Code:
    RewriteRule (.*/)?de/alte-Kategorie/alter-Artikel.html https://www.www.mygranit.de/de/neue-Kategorie/neuer-artikel.html [L,R=301]
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nachtrag:
    Wenn Du die kurzen URLs (Domain/de/Artikelname.html) kannst Du auch im Artikel im Feld
    "URL-Rewrite" die neue URL eingeben.
    Dann leitet der Shop automatisch um und Du musst nicht in der .htaccess schreiben.
    In Deinem Beispiel steht in der
    URL:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und Du schreibst in die
    URL-Rewrite:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. mymarmor

    mymarmor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2017
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    14
    Hallo und Danke für Eure Hilfe. Ich werde das später testen.
    mygranit ist mein Testshop, daher ist er offline.
    Sobald ich eure Versionen testen konnte, sage ich Bescheid.
    Mein Hoster ist Estugo....
     
  8. Sabine-BB

    Sabine-BB Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Hi Barbara,
    ich würde gerne näher auf deine Ausführung eingehen:
    Ich habe 2 fast identische Artikel im Shop:
    tischlampe-dackel-schwarz-gold.html
    tischlampe-dackel-grau-silber.html

    Dackel schwarz-Gold habe ich bearbeitet und beide Farbvarianten hierunter eingestellt.
    Den Artikel grau-silber wollte ich nun inaktiv stellen und auf den schwarz-Gold umleiten, damit Aufrufe über Google bei fragen nach grau-silber auf den schwarz-Gold umgeleitet werden (unter dem per Varianta ja nun beide Farben verfügbar sind). Also hab ich im Artikel tischlampe-dackel-grau-silber.html unter URL-Rewrite tischlampe-dackel-schwarz-gold.html eingefügt. Verstehe ich das so korrekt? Da passiert nämlich nicht viel, außer dass plötzlich beide Artikel grau-silber sind :confused:
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das geht nicht.
    Man kann an der Stelle nur die eigentliche URL korrigieren, aber nicht auf einen anderen Artikel umleiten.
    Das geht nur in der .htaccess
     
  10. Sabine-BB

    Sabine-BB Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Schade, das klang so.