Wie erstellt ihr Schnittstellen?

Thema wurde von Rolf Maurer, 17. Juli 2019 erstellt.

  1. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,

    ich verkaufe das Weinbauprogramm VinoPro und habe etliche Kunden, die GAMBIO als Shop einsetzen. Ich selbst habe auch über 20 Shops für Kunden eingerichtet.

    Seit Jahren probiere ich eine vernünftige Schnittstelle zum GAMBIO-Shop zu bekommen. Aber es ist nicht immer einfach die Programmierung von der Notwendigkeit derartige Dinge zu überzeugen. Doch jetzt habe ich den Programmierer mal wieder soweit und er wollte eine Schnittstelle auf Basis der Rest-API erstellen.

    Leider hat er jetzt ein Problem und kommt nicht weiter. Jetzt hat er mir folgende Meldung geschrieben:

    Die Methode POST zum Erzeugen von neuen Instanzen funktioniert vermutlich nicht.

    Schreibrechte habe ich tatsächlich, weil ich „Testprodukt“ mit dem ID=1 mehrmals ändern konnte. Das Ändern erfolgt aber mit der Methode PUT.

    Auch Löschen funktioniert, ich habe mit der Methode DELETE Artikel mit dem ID=3 erfolgreich gelöscht.

    Schnittstelle antwortet auf Request mit Methode POST gleich wie mit GET. Ist da ein Bug in Software?

    Leider ich muss zuerst an dieser Stelle aufgeben, da ich dafür keine Lösung habe.

    Kann es zuerst geklärt werden, ob Anlegen von Artikel per REST mit POST überhaupt funktioniert?
    Ein Hinweis: Man kann die Schnittstelle mit REST Debugger (Menupunkt Tools) von Delphi testen (Ich habe das so gemacht).
    Wird es im REST-debugger funktionieren, wird das auch in Delphi funktionieren.


    Es ist immer wieder das Gleiche - jetzt bricht er an der Stelle ab und kommt nicht weiter. Ich habe versucht bei GAMBIO einen Ansprechpartner zu bekommen, damit er sich direkt einmal mit GAMBIO auseinandersetzen kann.

    Doch der GAMBIO Support antwortet nur lapidar, dass es eigentlich funktionieren müsste und hat das Ticket geschlossen.

    So ähnlich geht es jetzt seit Jahren. Wir haben mittlerweile Schnittstellen zu diversen Shopsystemen, aber ausgerechnet zu GAMBIO - das wir selber favorisieren- können wir nur die alte XML Schnittstelle anbieten, die nicht gerade viel hergibt.

    Daher wollte ich jetzt einmal wissen, wie das andere gemacht haben? Einfach try and error? Irgendwo muss es doch Hilfe (außer der Schnittstellenbeschreibung auf die GAMBIO immer verweist) geben. Kann es denn sein, dass wir mit allen Shops zu einer anderen Software umziehen müssen, weil GAMBIO hier keine Hilfe bietet oder bieten kann? Wie gesagt - andere haben es offensichtlich doch auch geschafft - aber wie???
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Für GET, DELETE, PUT benötigt man die ID eines Artikels. Für POST, mit dem man ja z.B. einen neuen Artikel anlegt übergibt man KEINE ID, die wird erst vom Shopsystem erzeugt und in der response zurückgemeldet. Die Response meldet den kompletten Datensatz zurück, incl. der ID.

    https://www.gambio-shop.de/shop1/api.php/v2/products
    cURL Optionen:
    --request POST
    --user admin@shop.de:12345
    --header "content-type: application/json"

    als data ist minimum der name des anzulegenden Artikels nötig, z.B.
    [
    {
    "name": {
    "de": "Testartikel"
    }
    }
    ]

    Hilft das ansatzweise weiter?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist doch Unsinn. Der Gambio Support schrieb dir:

    Da steht was ganz anderes drin.
     
  4. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,

    na, mit dem Begriff Unsinn wäre ich doch etwas vorsichtiger.

    Diese Zeilen stehen da zwar drin Aber: meine Anfrage war, ob es einen Ansprechpartner gibt, mit dem sich der Programmierer einmal austauschen kann. Der Programmierer hat keinen zugriff auf meinen Account und kann hier auch nichts posten. Deswegen hatte ich auch keine Support-Anfrage gestellt, sondern eine allgemeine Anfrage an GAMBIO gerichtet.

    Weiterhin: wenn der Support so im Ungefähren schreibt, dass sie einen Testshop benötigen würden, dann sollten sie -wenn sie das ernst meinen- vielleicht auch eine kurze Notiz dazu schreiben, wie ich ihnen die Daten für den Testshop übermitteln kann. Denn wir testen ja nicht an einem der laufenden Shops. Und einen Testshop kann ich ja nur für bestehende Shops einrichten. Weiterhin schreiben Sie, dass sie Daten und Befehl benötigen, wie dieser an den Shop gesendet wird. Hätten Sie meine Anfrage etwas sorgfältiger gelesen, dann wüssten sie, dass ich dies nicht liefern kann, weil ich es selber nicht programmiere. Statt dessen wird das Ticket geschlossen, was klar zu verstehen gibt: für uns ist das Thema durch.

    Da finde ich meine Zusammenfassung oben nicht unbedingt als Unsinn.

    @markus_wick: ich gebe deine Anregung gerne mal weiter. Ich befürchte aber, dass ich der Programmierer nicht in solchen Happen weiter durcharbeitet. Das verstehe ich auch irgendwo, denn wenn er an einer Sache dran ist, dann würde er die auch gerne durchziehen. Wenn das dem zu umständlich wird, dann schiebt er das Projekt halt beiseite. Der hat genug anderes zu tun (leider!).
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    #5 markus_wick, 18. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2019
    Naja, aber mal im Ernst: Ist der Programmier der Geeignete???
    Ja, ich weiss, ich hasse es auch, wenn ich einen konkrete Frage stelle und statt einer Antwort wird meine Frage in Frage gestellt...

    Hab es grade schnell mal ausprobiert. Entschuldige das Format der Daten, ich mache das in FileMaker Pro 17 (Datenbank).
    Mit:

    Code:
    --request POST --user admin@shop.de:12345 --header "accept: application/json" --header "content-type: application/json" --data "{\"name\": {\"en\": \"neuer_POST_Artikel\", \"de\": \"neuer_POST_Artikel\"}}"
    
    bekomme ich als response:
    Code:
    {
        "id": 1666,
        "isActive": false,
        "sortOrder": 0,
        "dateAdded": "2019-07-18 09:14:24",
        "dateAvailable": "1000-01-01 00:00:00",
        "lastModified": "2019-07-18 09:14:24",
        "orderedCount": 0,
        "productModel": "",
        "ean": "",
        "price": 0,
        "discountAllowed": 0,
        "taxClassId": 0,
        "quantity": 0,
        "weight": 0,
        "shippingCosts": 0,
        "shippingTimeId": 0,
        "productTypeId": 0,
        "manufacturerId": 0,
        "quantityUnitId": 0,
        "isFsk18": false,
        "isVpeActive": false,
        "vpeId": 0,
        "vpeValue": 0,
        "name": {
            "en": "neuer_POST_Artikel",
            "de": "neuer_POST_Artikel"
        },
        "description": {
            "en": "",
            "de": ""
        },
        "shortDescription": {
            "en": "",
            "de": ""
        },
        "keywords": {
            "en": "",
            "de": ""
        },
        "metaTitle": {
            "en": "",
            "de": ""
        },
        "metaDescription": {
            "en": "",
            "de": ""
        },
        "metaKeywords": {
            "en": "",
            "de": ""
        },
        "url": {
            "en": "",
            "de": ""
        },
        "infoUrl": {
            "en": "",
            "de": ""
        },
        "urlKeywords": {
            "en": "neuer-post-artikel",
            "de": "neuer-post-artikel"
        },
        "checkoutInformation": {
            "en": "",
            "de": ""
        },
        "viewedCount": {
            "en": 0,
            "de": 0
        },
        "images": [],
        "settings": {
            "detailsTemplate": "",
            "optionsDetailsTemplate": "",
            "optionsListingTemplate": "",
            "showOnStartpage": false,
            "showQuantityInfo": false,
            "showWeight": false,
            "showPriceOffer": false,
            "showAddedDateTime": false,
            "priceStatus": 0,
            "minOrder": 0,
            "graduatedQuantity": 0,
            "onSitemap": false,
            "sitemapPriority": "",
            "sitemapChangeFrequency": "",
            "propertiesDropdownMode": "",
            "startpageSortOrder": 0,
            "showPropertiesPrice": false,
            "propertiesCombisQuantityCheckMode": 0,
            "usePropertiesCombisShippingTime": false,
            "usePropertiesCombisWeight": false,
            "groupPermissions": [
                {
                    "id": 0,
                    "isPermitted": false
                },
                {
                    "id": 1,
                    "isPermitted": false
                },
                {
                    "id": 2,
                    "isPermitted": false
                },
                {
                    "id": 3,
                    "isPermitted": false
                }
            ]
        },
        "addonValues": {
            "codeIsbn": null,
            "codeUpc": null,
            "codeMpn": null,
            "codeJan": null,
            "googleExportCondition": "neu",
            "googleExportAvailabilityId": "0",
            "brandName": "",
            "identifierExists": "1",
            "gender": "",
            "ageGroup": "",
            "expirationDate": "1000-01-01",
            "productsImageWidth": "0",
            "productsImageHeight": "0"
        },
        "specialOfferId": 1666,
        "_links": {
            "specialOffer": "https://www.gambio-shop.de/shop1/api.php/v2/specials/1666"
        }
    }
    
    und der Artikel ist ratz fatz im testshop 1 von gambio angelegt (musste ihn noch im admin aktiv schalten, da ich dies auf die schnelle nicht mit dem POST übertragen habe, nur den Namen).
    https://www.gambio-shop.de/shop1/de/neuer-post-artikel.html

    Ist eigentlich nicht wirklich kompliziert. Insofern ist die Nachfrage von Gambio nach dem "wie" und "was" und der Hinweis auf die Quellen im Developerbereich nach zu vollziehen. Wenn Du an Volvo schreibst "Brauche einen Ansprechpartner bei Volvo, das Auto fährt nicht" werden die wohl auch eher nachfragen was unter "fährt nicht" zu verstehen ist und auf das Betriebshandbuch oder den lokalen Händler verweisen... Ja, der Vergleich hinkt ein wenig, geht aber in die richtige Richtung...

    Ich weiss, die ursprüngliche Frage ging um einen Anprechpartner und Gambio hat nur die Infos geschickt wo die relevanten Informationen zur API zu finden sind und gefragt wie das Ganze überhaupt angesprochen werden soll. Ich finde die Antwort von Gambio sollte aber ausreichend sein um zum Ziel zu kommen. Wenn der Programmierer mit solch einer einfachen Sache Probleme hat... Hmmmm.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hier wurde keine Frage in Frage gestellt. Die gibts sicher, ich sehe das nicht bestritten.

    Ich hier jetzt nicht unbedingt. Du sagst:

    Der Gambio Support hat nicht lapidar geantwortet. Die Informationen die der Programmier schickt sind aber nicht so sonderlich dolle, eigentlich eher nix, darum kann man daraus konkret ziemlich wenig machen. Der Gambio Support schreibt dann darum auch:

    "Um das genauer untersuchen zu können, benötigen wir die Daten und den Befehl wie dieser an den Shop gesendet wird."

    Das ist die primäre Ansage: "Gib uns die Daten Kunde". In noch länger: "Gib uns die Daten die du schickst und die du zurück bekommst." Bei API Fragen bedeutet das fachlich: Gib uns Request und Response. Die kann man mit Freeware Tools wie Postman und vielen anderen zusammenbauen und in eine Mail werfen.

    Die haben wir nicht, stattdessen einen Beitrag in dem steht:

    Gambio bietet Hilfe. Darum ist das für mich klarer Unsinn.

    Was es nicht gibt ist ein definierter Ansprechpartner. Wer etwas von uns möchte schreibt uns ein Ticket, dann nehmen wir uns intern einen zu der Frage passenden und wissenden Kollegen oder eine Kollegin, und der oder die beantwortet das. Das kann und wird wechseln.

    In dem Sie uns die Daten die über die Schnittstelle sollten gegeben haben, und wir erklärt haben was falsch und was richtig ist, oder Fragen technisch so konkret gestellt haben, dass sie besser als völlig allgemein beantwortbar sind.
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen oder entfachen, daher möchte ich es nur kurz anreißen:

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so wirklich, wo das Problem ist!?

    Eine Dokumentation ist ja vorhanden. Man muss halt das gelesene Verstehen, auch die Ahnung von dieser Materie haben und das Ganze auch so umsetzen. Und ja, wenn man mal nicht weiterkommt, kann man seine Frage auch gezielt an den Support richten.

    2 Dinge sind wichtig bei der Programmierung bzw. Umsetzung: Viel Lesen und Know How.

    Wenn ein Bug vorhanden sein sollten, dann wird dies auch so kommuniziert. Also eine transparente Kommunikation findet ebenfalls statt.

    Meine Erfahrung: Die waren bisher stets hilfsbereit, nicht arogant und haben immer geholfen, soweit alles im Rahmen blieb.

    By the way: Die Kommunikation mit Delphi funktioniert. Alles schon gemacht. :)
     
  8. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich will jetzt nicht weiter auf den obigen Ausführungen herumreiten. Nur so als Hinweis:

    Das wäre zum Beispiel eine adäquate Antwort auf meine Mail an GAMBIO hin gewesen. Damit kann man was anfangen. Für uns war das nicht selbstverständlich - andere Firmen sind sehr froh wenn wir etwas für sie machen und haben der Herstellerfirma sofort einen Support zur Verfügung gestellt.

    Da wären wir ja schon mal einen Schritt weiter. Dann muss ich wohl tatsächlich als Mittler mich dazwischen hängen. Da sist nicht gerade günstig, da ich von dieser API-Schnittstelle keinen Plan habe. Was der Programmierer kann, weiß ich leider auch nicht, der muss sich da vielleicht auch einarbeiten. Der macht das diese Dinge auch nicht jeden Tag aber er hat es mit anderen Firmen auf jeden Fall schon gut hinbekommen. Das sollte uns Hoffnung geben.Jetzt ist die Frage:

    Wie bekommen wir eine Sprache hin, dass ich verstehe was GAMBIO will und der Programmierer versteht was er liefern soll? Die Erklärung was GAMBIO unter den API Daten fachlich versteht ist ja mal ein Hinweis. Aber das kommt ja jetzt hier im Forum, davon war im Ticket keine Rede.
    Es geht weiter damit, dass ich ein Ticket ja nur für einen bestimmten Shop aufmachen kann. Diese Fragen sind aber nicht für einen bestimmten Shop. Da geht es um einen Testshop den ich einfach mal schnell eingerichtet habe. Wie soll ich da die Daten übermitteln?
     
  9. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Das Problem ist, dass ich eine Mail mit der Frage nach einem Ansrechpartner für die Programmierung an GAMBIO geschickt habe. Damit die das Thema etwas besser einschätzen können, habe ich die Frage des Programmieres mit eingefügt.

    Gambio hat daraus dann eine Supportanfrage gemacht, eine Antwort geschickt, die überhaupt nicht die Frage betraf und das Ticket gleich geschlossen.

    Jetzt wollte ich mal wissen, wie das sonst abläuft. Wie gesagt, die Herstellerfirma von meinem Weinbauprogramm bekommt normalerweise von den jeweiligen Firmen direkte Unterstützung.
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Derjenige, der Ahnung hat, muss die Kommunikation führen.

    Der Entwickler soll das Ticket für einen bestimmten Bereich aufmachen und seine Frage(n) gezielt stellen.

    Ich weiß nur im Moment gerade nicht, ob Gambio mit dem Delphi-Code ggfs sagt, dafür geben wir keinen Support.

    Da kann dir nur Gambio, was zu sagen.

    Das darfst Du nicht so zu Herzen nehmen, wenn das Ticket geschlossen wird. Wenn immer noch keine zufriedenstellende Antwort da ist, das vorhande Ticket erneut anstossen und warten bis geantwortet wird. :)
     
  11. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Das war ja das, was ich von Anfang an wollte. Genau weil ich wollte, dass die mit der Ahnung sich direkt unterhalten hatte ich ja die Anfrage gestellt. Aber das geht ja eben nicht. Denn der Entwickler hat keinen Zugang zu GAMBIO. Der kennt GAMBIO auch nur vom Namen her genauso wie er Firmen wie Shopware oder EUVIO nicht kennt und trotzdem eine Schnittstelle für die schreiben musste.
    Der kann kein Ticket aufmachen und keine Fragen direkt stellen. In meinen Account kann ich den nicht lassen - ich kenne den ja nicht mal.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir stellen doch Support. Wo steht denn das wir das nicht tun? Wir haben doch etwas angefordert...

    Wir wollen einfach nur die Daten haben. Wie ist uns quasi egal, darum ist das da nicht sonderlich gezeichnet.

    Es gibt nicht den einen Ansprechpartner. Es gibt das Team bei uns.

    Im Ticket war keine konkret beantwortbare Frage. Das reichte einfach nicht. Darauf wies ich weiter oben schon hin.

    Jede Mail die bei uns eingeht, wirklich jede, wird zu einem Ticket. Immer.

    Ich behaupte das Gegenteil.

    Ein Ticket ist nach einer Antwort von uns immer geschlossen. Eine Antwort auf unsere Nachricht öffnet das Ticket wieder. Ein offenes Ticket bedeutet jemand bei uns muss etwas tun. Ein geschlossenes Ticket bedeutet jemand ausserhalb von uns muss etwas tun oder die Anfrage ist abgearbeitet. Wenn wir mehr Daten brauchen um etwas zu tun sagen wir dem Gegenüber wir brauchen mehr Daten. Bis die nicht da sind, kann keiner und muss keiner hier etwas tun. Das Ticket ist zu. Das ist absolut nach Plan, aber keine Endstation.

    Du hast einen Knoten im Kopf. Die können uns einfach mailen, niemand sagt das könnten die nicht. Das wird dann ein Ticket, darauf antwortet irgendeine passende Person. Es wird keine spezifische Person genannt, es gibt keinen festen Ansprechpartner bei uns, aber man kann fragen. Es antwortet dann irgendeine Person aus dem Team. Nach der Antwort ist das Ticket zu. Jedes Ticket ist nach einer Antwort von uns zu. Wenn die Frage wieder Blech ist, stellen wir Rückfragen (sowas wie gib uns Daten), dann ist das zu, bis extern antwortet... usw...

    Die Probleme hier sind also, nochmal aufgezählt:

    Du kennst dich mit API Programmierung ganz offensichtlich nahe bei 0 aus.

    Damit kannst du nur stille Post spielen. Du weisst nicht was du fragst, du kriegst bei Antworten nicht den Kontext. Du weisst nicht, das in deiner Mail keine echte Techfrage war. Dann solltest du dich nach Kräften aus diesem Techzeugs zurückziehen. Lass den Entwickler direkt mailen. Der soll das einfach machen, ohne Geplänkel. Wir führen mit dem dann eine Techdiskussion direkt auf Lowlevel-Daten, und die werden wir auch von dem fordern.

    Du erwartest einen festen Ansprechpartner.

    Den wirds nicht geben. Es gibt das Team, das auf Anfragen antwortet. Wir werden niemand spezfisches als Ansprechpartner nennen. Das heisst nicht, dass es keine Antworten geben würde.

    Du missverstehst was Ticket geschlossen bedeutet.

    Es bedeutet einfach nur wir fühlen uns gerade nicht dran zu sein etwas zu tun. Wir können wieder drankommen, im selben Vorgang, wir sind nur jetzt nicht dran. Jemand sagt sein Shop sei kaputt und macht ein Ticket. Wir haben keine Zugangsdaten, wir fordern die vom Kunden an. Ticket zu. Kunde antwortet mit Daten auf das Ticket, Ticket wieder offen. Wir sehen uns das an und stellen fest was los ist, stellen eine Rückfrage die es zur Lösung beantwortet braucht. Shop immernoch kaputt, Ticket zu. Kunde antwortet: "Ja, macht, ich meinte das so...." ...Ticket wieder offen. Wir reparieren den Shop und antworten. Zack, Ticket wieder zu.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich glaube hier sind einfach nur falsche Ansichten zu Themen und Vorgängen gewesen bisher.

    Du hast Hinweis auf die Dokumentation bekommen und ne Info das man für eine bessere Antwort mehr Infos braucht.

    Das eigentlich ne gute Antwort.
    Für welche Firma willst den die Schnitstelle bauen? Würde mich mal interessieren welche Software ihr vertretet.
     
  14. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Dennis,

    ja, das mag sein, dass da einfach die Kommunikation falsch gelaufen ist.

    Aber ich hatte folgende Frage an Gambio:

    "Gibt es eine Anlaufstelle bei Gambio an die sich der
    Programmierer wenden könnte, oder wie können wir das Problem in den
    Griff bekommen? Wir brauch da etwas Unterstützung von GAMBIO.

    Ich darf sein Problem kurz zitieren:
    Da habe ich dann den Text den ich erhalten hatte eingefügt, damit die bei GAMBIO das etwas zuordnen können."

    Ich finde -im Gegensatz zu Wllken - das ist schon eine sehr genaue und präzise Frage.
    Und nachdem ich mir nun solche Beleidigungen wie das ich Unsinn reden würde und dass ich einen Knoten im Kopf hätte anhören musste, habe ich ja nun die Antwort erhalten:
    Es kann jeder eine Mail an Gambio schreiben und ein Ticket eröffnen. Das wusste ich nicht, denn es gibt ja auch Supportverträge. Und dort kann ich kein Ticket aufmachen, ohne es einem Shop mit Supportvertrag zuzuordnen. Aber anscheinend muss man erst einen Knoten im Kopf haben, dass man mir so etwas mitteilt. Diese Aussage wäre gleich sehr hilfreich gewesen.

    Unser Produkt heißt VINOPro und ist eine der führenden Software im Bereich Weingüter. Das Programm wird von der Firma E-M-S aus Polch hergestellt. Ich selbst vertreibe das Programm in einem Gebiet und bin aber für die Internetshoplösungen zuständig. Von daher habe ich zahlreiche GAMBIO-Shops die gerne etwas mehr aus der Schnittstelle holen würden. Und ich will die Schnittstelle nicht bauen, sondern ein Programmierer der Firma E-M-S. denn da geben ich Wilken ja vollkommen recht: von der API Programmierung habe ich keine Ahnung.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Also...

    Ich fange nicht das ganze Thema von vorne an, ich denke der Weg wie mit der Anfrage weiter umzugehen ist, ist nun klar.

    Ich gehe aber nochmal kurz auf das Thema Beleidigungen ein:

    Du sagst ich habe dich beleidigt. Wenn ja stünde mir das nicht zu, das steht niemandem zu. Ich hätte mich zu entschuldigen und würde mich entschuldigen, wenn sich das als gegenständlich darstellt. Das darf hier auch niemand.

    Ich behaupte nur: ich habe dich nicht beleidigt. Ich habe hart diskutiert, aber beleidigen empfinde ich als was anderes.

    Du sagst:
    "Und nachdem ich mir nun solche Beleidigungen wie das ich Unsinn reden würde und dass ich einen Knoten im Kopf"

    Du empfindest das als gegenständlich begründet.

    Also her mit Kontext:

    Du:
    "Doch der GAMBIO Support antwortet nur lapidar, dass es eigentlich funktionieren müsste und hat das Ticket geschlossen."
    Ich:
    Das ist doch Unsinn.

    Ende Kontext.

    Ich finde das nach wie vor eine falsche Wiedergabe unserer Antwort auf dein Ticket. Du hast zum Beispiel unterschlagen das wir um Daten gebeten haben, oder würdest du das bestreiten?

    Wenn du das nicht bestreitest, halte ich meinen Satz "Das ist doch Unsinn" bezogen auf diese Wiedergabe unserer Antwort aufrecht. Ich sehe auch nicht, dass ich dich dabei persönlich verunglimpft, sprich beleidigt hätte. Habe ich das?


    Zweites Exzerpt:

    Du:
    "Jetzt wollte ich mal wissen, wie das sonst abläuft. Wie gesagt, die Herstellerfirma von meinem Weinbauprogramm bekommt normalerweise von den jeweiligen Firmen direkte Unterstützung."

    Ich:
    Du hast einen Knoten im Kopf.

    Ende Kontext:

    Du sagtest da gerade zum wiederholten mal es gäbe kein Angebot einer direkten Unterstützung. Ich schrieb vorher dass man die haben kann. Du schreibst wieder unbeirrt dasselbe. Das empfinde ich als Knoten im Kopf, der platzte da einfach nicht, du hingst da in diesem Punkt. Das würde ich so auch wieder glauben, das habe ich versucht dir mitzuteilen.

    Ich stelle da nochmal die Frage: Habe ich dich persönlich an der Stelle verunglimpft, sprich beleidigt?

    Das war sicherlich persönlicher als das erste, dennoch finde ich das insgesamt nur äusserst begrenzt persönlich. Ich sehe auch nicht, dass ich das auf eine Implikation eines ständigen Problems gehoben hätte. Ich behaupte das war straight was ich gesagt hab, aber keine Beleidigung. Irre ich?

    Denk mal kurz darüber nach, schreib dann was. Wir werden dann sehen ob ich gegen wichtige und wertvolle Regeln verstossen habe oder nicht.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das is ja der Knoten
    du kannst doch grundsätzlich immer jede Firma anschreiben. Wie sollte das den sonst z.B. ein Zahlungsdienstleister machen der ein Modul hat und gerne ne Kooperation haben will? Der schreibt einfach ne Mail.
    Jeder kann doch jedem eine Mail Anfrage schicken - Wenn aber ne Frage zu einem laufendem SHop hast wirst vielleicht drauf hingewiesen dass das nur mit Supportvertrag geht.
    Aber wenn ein Entwickler fragt, hat er ja nicht zwangsläuffig einen SHop oder Support. Der fragt einfach direkt an.

    Und wenn viele Module entwickeln willst gibts da sicher noch weitere Möglichkeiten.
     
  17. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,

    ich weiß nicht ob es jetzt sinnvoll ist, jedes Wort auf der goldenen Waage abzuwiegen.

    1. Ich habe eine ganz konkrete Frage an GAMBIO gestellt.auf die GAMBIO nicht eingegangen ist. Auf andere Dinge schon. Keine Frage. Und ich habe selten Tickets, aber bisher waren die immer offen und wurden dann wenn das Problem gelöst ist, geschlossen. Nicht auf und wieder zu, wie du schreibst. Von daher konnte ich diese Antwort nicht so einordnen wie sie gemeint war. Aber wenn ich dann behaupte, dass GAMBIO lapidar geantwortet hat, dann halte ich meine Aussage für nicht zutreffend, aber kompletter Unsinn stellt für mich etwas anderes dar.

    2. Ich habe das oben bei Dennis schon geschrieben: ich wusste nicht dass jeder eine Supportanfrage stellen kann. Ich halte es nicht für einen Knoten im Kopf haben, wenn ich annehme, das das den Kunden mit Support-Vertrag vorbehalten ist. Wenn ich zum Beispiel eine Frage zur DHL Schnittstelle habe und eine Mail an info@dhl.de schreibe wird nicht viel dabei rauskommen. Bei GAMBIO ist das anscheinend anders. Das ist gut und auch zu loben. Aber das wusste ich nicht und konnte ich auch nicht wissen, zumal meine allgemeine Anfrage ja nicht nur gleich mit einer Ticket-Niummer versehen wurde, sondern diese Anfrage auch gleich bei mir im Kundenportal eingetragen wurde.
    Und da finde ich den Vorwurf "einen Knoten im Kopf" schon beleidigend. Denn für mich heißt das: du spinnst. Wenn du das nicht als Beleidigung siehst, dann sei es drum Beleidigung hin oder her- vielleicht auch etwas übertrieben, aber verletzend ist das schon. Und ich erwarte ja auch keine Entschuldigung, die ist auch nicht nötig.

    3.So und jetzt hast du mich mit deinen ganzen Rechthaberei eh so eingeschüchtert, dass ich hoffe, dass keine Reaktion hier mehr kommt. Am liebsten wäre es mir, wenn der Post ganz geschlossen würde. Ich werde jetzt erst einmal den Urlaub rumgehen lassen. Bis dahin ist der Programmierer weiter oder nicht - ich setze mich nicht mehr für andere in die Nesseln. Dann gibt es halt keine vernünftige Schnittstelle zu GAMBIO. Und nach dem Urlaub werde ich mir Gedanken über die weitere Zukunft von Internetshops machen. Ich weiß, dass meine Fähigkeiten in dem Bereich sehr begrenzt sind und heute musste ich jetzt lernen, dass offensichtlich deutlich zu wenig für so ein Shopsystem ist. Ich hätte diese Woche zwei weitere Shops fertig machen sollen, statt dessen streiten wir uns hier um Wörter, Begriffe und Meinungen - und verkauft ist erst nix.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #18 Anonymous, 18. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2019
    @Wilken (Gambio)

    Lieber Wilken.

    Du bist ja weltoffen und für konstruktive Kritik empfänglich, darum möchte ich auch nicht länger meine konstruktive Kritik zurückhalten.


    Ist Dir eigentlich schon mal selbst aufgefallen, dass Du Dich öfters für Deine Post's rechtfertigst ?
    Du merkst überhaupt nicht mehr wie Du andere Forenteilnehmer ansprichst und diese mitunter beleidigst.

    Ein Beispiel (anderer Thread hier im Forum):

    @L & B beschreibt eine klare Situation die sein Unternehmen betrifft. Darüber gibt es keine Diskussion, da sind definitiv Fakten und 10jährige Erfahrung im Spiel.

    Du schreibst dazu:
    Übersetzt:
    1. L&B schreibt Murks (also Blödsinn, Unwahres etc.) und
    2. ist nicht in der Lage dem Kontext zu folgen und SACHGEMÄß zu antworten,
    3. L&B ist das Problem.

    Merkst Du es schon selbst ?
    Nein, okay, dann noch konkreter mit einem Beispiel hier aus dem Thread (und der Anlass dieses Posts überhaupt!):

    Ralf Maurer (ein Kunde, vielleicht sogar ein Multiplikator!), fühlt sich durch Deine Post's hier in diesem Thread vorgeführt und an manchen Stellen auch beleidigt.

    Deine Antwort:
    Merkst Du wirklich nicht das es nicht darauf ankommt WAS DU EMPFINDEST ?

    Wichtig ist doch einzig und alleine was Dein Gegenüber empfindet und der empfindet Deine Ausführungen als beleidigend und ich glaube, dass kann jeder Mitleser nachvollziehen.


    Btw: Anstatt mit langen Texten und viel Zeit eine Rechtfertigung für eine Ticketantwort zu schreiben, hätte es völlig gereicht wenn Du z.Bsp. geschrieben hättest: "Hm, dumm gelaufen, von Dir falsch formuliert und von uns zu kurz geantwortet, wie kann ich Dir helfen?"

    ... und schon würde die Sonne über Ralf Maurer scheinen.


    Stattdessen versuchst Du zu rechtfertigen was von beiden Seiten nicht optimal gelaufen ist ...
    ... und baust dabei Spitzen und Verschärfungen ein die einfach überflüssig sind und vom Gegenüber durchaus als Beleidigung oder zumindest als "von ganz weit oben herab" verstanden werden.


    Besser: "das hast Du falsch verstanden"

    Besser: "Das ist so nicht ganz korrekt ..."


    Du schreibst oft in einer endgültigen Art: "FALSCH", "MURKS", "UNSINN" usw.
    ... in Diskussionen die eigentlich offen sind und im Ergebnis durchaus mehrere Ansichten/Meinungen haben.

    DU hast aber (D)eine Meinung und diese teilst Du gnadenlos und endgültig aus ...
    ... OHNE die dafür finale Autorität zu besitzen !

    Es kommt Dir offenbar niemals in den Sinn zu formulieren: "Meiner Meinung nach ....", "Ich glaube ..." usw.
    Du schreibst FALSCH oder RICHTIG und wer das nicht annimmt dem antwortest Du mit "Murks", hast einen Knoten im Kopf oder ist unsachgemäß etc.

    Lieber Wilken.
    Du bist hier im Forum beliebt weil Du (fast) rund um die Uhr präsent bist und zu helfen versuchst und damit ein sehr wichtiger Bestandteil dieses Forums bist, aber meiner Meinung nach hast Du auch noch ein paar ausgewachsene Baustellen an denen Du arbeiten solltest.

    Dieser Post ist nicht böse und schon überhaupt nicht beleidigend gemeint, sollte aber auch klar Deine Außenwirkung (zumindest auf mich) thematisieren und Dir vielleicht einen kleinen Schubs zum nachdenken geben.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich find daran jemandem zu sagen das man seine Ausage für Unsinn hält oder das geschriebene Murks ist nix beleidigendes.
    Es geht ja nicht gegen eine Person sondern gegen die Aussagen.

    Aus den Fetzen die hier im Forum stehen kann ich dir da nicht zustimmen.
    Du hast nen Hinweis auf die Doku bekommen und die Info das für detail hilfe, mehr infos und ein zugang zum Testobjekt .
    Was daran nicht konkret genug?

    glaub ich nicht, ich hab mich schon viel bei DHL und Post durchgefragt und bin zwar nicht immer sofort zielführend vermittelt worden aber am ende kam ich immer bei jemandem raus der wusste wie es geht.

    Wenn ich eine Anfrage habe und nicht weiß an wen frag ich immer bei der allgemeinen Mail nach. Das doch völlig normal.

    Aber fassen wir zusammen:
    - Du hast die Infos zur API und Dokumentation
    - Du weißt das dein Programmierer die Anfrage schicken kann (Hätte er ja schon immer als dein Beauftragter)
    - Du weißt das das Ticket (die Mail) dann intern an den Besten verfügbaren Mitarbeiter geht
    - Das es konkretere Fragen und Infos braucht als Schnippsel und am Beste immer infos zu SHopversion, Fehlermeldungen, was gemacht wurde, und noch besser mit Infos zum Shop zum nachsehen.

    Damit dürfte doch alles gesagt sein was du wissen musst um weiterzumachen oder?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das will ich nochmal eben eingrenzen, damit die Antwort da klar ist:

    Wir unterscheiden wer uns etwas fragt, und was die Person uns fragt. Bei Shopbetreibern setzen wir einen Supportvertrag vorraus, um Support zum Shop zu leisten.
    Wenn sich ein Entwickler an uns wendet, der etwas für das Ökosystem Gambio bauen will, dann braucht der keinen Supportvertrag um Fragen zu seinen Enwtwicklungsmöglichkeiten und zu Best Practices zu stellen. Wir müssen nur einigermassen erkennen können was der vorhat, und das für grob sinnhaft halten.
    Eine dritte Kategorie sind Shopbetreiber, die keinen Support für den Shop haben, aber einen Shop der mit dem Hub verbunden ist und mit dem Hub Probleme haben. Diese Leute bekommen ebenfalls ohne Supportvertrag Antworten zu den Themengebieten rund um den Hub.

    Es geht wenig um Rechthaberei. Es geht um klaren und deutlichen Ausdruck von Dingen. Wir sind keine Marketingveranstaltung, das waren wir noch nie sonderlich. Wir sind eine sehr nah an der technik gebaute Veranstaltung. Wir vereinfach die Technik so gut wir können, aber spätestens bei ner API-Lösung ist das reine Technik. Es wird nicht deine Aufgabe sein als Vertriebler das alles technisch genau zu verstehen, ob dus kannst oder nicht ist auch als Eignungskriterium für deinen Job als Vertriebler völlig nebensächlich. Ich kann nicht richten ob du Vertieb kannst oder nicht, denke aber das kannst du. Das Problem beginnt genau da, wo uns Worte in den Mund gelegt werden, die wir nicht kommuniziert haben, und es ist dann sachbezogen auf diese eine jeweilige Botschaft.

    Lösungsbezogen:
    Aus uns bezogen: Ich nehme an wir hätten noch deutlicher schreiben können was wir haben wollen. Das war eine Message von Technikern für Techniker. Im Kontext kann man uns denke ich anrechnen, dass die Nachricht die wir empfangen haben versucht hat technisch zu sein, da kann dann auch schon mal sowas herauskommen. Die Frage ist immer wieder: Wie explizit muss man sein, damit der andere einen versteht, und damits effizient ist? Das trifft man nicht immer, man kennt den anderen nicht genau.
    Auf dich bezogen: Du hast mehr und anderes gelesen, als in unserer Nachricht stand. Du hast das das Thema weitergedacht, aber deine gefundenen Antworten nicht mit der Realität verglichen. Du hast deine Ergebnisse deiner Überlegungen dann hier ins Forum gekippt, als fertige Losung. Die war nicht richtig, wie du jetzt denke ich gemerkt haben dürftest. Dieses eine mal lagst du falsch, dieses eine mal hattest du einen Knoten im Kopf. Du hast dich festgelaufen. Es wäre gut, wenn du uns in Zukunft dann einfach nochmal fragst. Sowas wie: "Ich oder der soll also Daten schicken. Was denn und wie denn? Ich sehs nicht.". Überleg mal wieviel Zankerei dann entfallen wäre... So hätten beide Seiten etwas tun können. Mit nem Tag Ruhe siehst du wahrscheinlich was ich meine.

    Verstehe bitte trotzdem, wenn ich in aller Bestform dagegen angehe, wenn falsche Schlussfolgerungen über uns ihre Verbreitung finden. Das macht einfach keinen Sinn, wenn sowas unwidersprochen stehen bleibt.

    Und jetzt: Schönen Urlaub! Mein ich ernst!

    Ich bemühe mich immer Sachen anzusprechen, und nicht persönlich zu sein. Ich sage aber Leuten die - aus meiner Sicht - Murks verbreiten, dass ich finde dass sie Murks verbreiten.

    Wenn du sagst ich spreche anderen Forenteilnehmer an und beleidige sie mitunter, dann kannst du davon ausgehen das es nicht meine Absicht ist diese Forenteilnehmer in ihrer Persönlichkeit zu verletzen. Ich gehe mit Themen ins Gericht, auch hart, je nachdem wie ich es angemessen finde. Eine Community muss auch mal harte Diskussionen aushalten können, wenn 2 Meinungen diametral zueinander stehen. Such aber gerne mal Stellen, an denen ich Personen selbst verunglimpfe. Deren Meinungen im speziellen mal? Kann sein, gehört zu einem ehrlichen Business. Personen in ihrer Integrität? Ich wäre erstaunt.

    Ich habe nun nicht vor die ganze die Cloud ist gut oder schlecht, doof oder nicht doof, unternehmensrelevant oder nicht unternehmensrelevant Diskussion hierher zu verlegen, die ist in ihrem eigenen Thread gut aufgehoben. Mir fehlt gerade Zeit dort alles so zu beantworten wie es gerne würde, aber das ist ne ganz andere Sache.

    Klar kommst auch darauf an, nur nicht allein. Darum fragte ich Rolf nach etwas von mir versuchter Analytik wie denn er das sieht.

    Das ist mir nicht einzig und alleine wichtig, wirklich nicht. Das ist mir auch wichtig, gar nicht wenig, aber das ist nur ein Faktor von mehreren die ich da einkalkuliere. Was auch in die Rechnung eingeht ob ich etwas sage oder nicht:

    Wenn jemand durch seine öffentliche Meinungsäusserung von irrigen Fakten andere auch noch in die falsche Richtung lenkt, dann ist es das Beste man stellt der Äusserung etwas entgegen. Da kann der andere noch so überzeugt von seiner Welt sein, komplett egal, der kriegt Gegenwind. Das ist dann Courage auch mal anzuecken, und die kann wichtiger sein als immer nett zu wirken. Ich bin übrigens ein relativ netter Mensch ansich, aber wer eine Forderung stellt kriegt auch Antwort.

    Gehen wir auch hier nicht tiefer rein, würde den Thread kaputt machen: Wer Excel ODBC empfiehlt, eine super fragile, super unsichere Methode Shopdaten zu manipulieren, die dabei auch noch in enormer Gefahr sind kaputtzugehen, der erklärt uns sprichwörtlich den dritten Weltkrieg. Da haben wir einschlägige Erfahrungen aus Jahren, das ist jedes einzelne mal und immer völliger Bockmist. Das machen wir beizeiten im dazu passenden Thread weiter, aber da wird im Zweifel niemand ein nettes Wort für die Propagation des Gegenteils kriegen. Keinesfalls, niemals, das ist da dann völlig untergeordnet. Wenn jemand mit einem Vorschlaghammer eine Armbanduhr reparieren will, dann ginge das auch in diese Richtung, darauf weise ich dann explizit und absichtlich hin.

    Ja, das mache ich. Für meinen langen Schreibereien beherrsche ich es manchmal auch zum Punkt zu kommen, gerade wenn ich mir perfekt sicher mit etwas bin. Endgültigkeit, was wohl ausdrückliche Definitierheit bedeuten soll, verleihe ich Aussagen, bei denen ich mir fraglos sicher bin.

    Meine Autorität kann und sollte jeder für sich hinterfragen. Ich denke ich hab ein Standing für meine Aussagen, und ich treffe Aussagen immer nach bestem Wissen und Gewissen, das versichere ich jedem. Für wen das so reicht und für wen nicht, es gibt sicher beide Parteien, wird sich seinen Reim darauf bilden können. Ich und wir hier alle erlauben auch Widerspruch, wir löschen und zensieren ja nichts was nicht absolut unbedingt müsste, wir gehen nur nicht ohne Waffen in Gefechte. Und wir sind auch keine einfach zu allem und jedem Ja-Sager.

    Ich benutze tatsächlich öfter auch mal ich glaube. Das siehst du nur nie, weil du auch immer aus dem Brustton deiner Überzeugung schreibst. Und du schreibst auch gern Sachen, die ich ganz schlimm finde. Ich halte dich auch für ein Alphatierchen, und da hast du in mir halt einen würdigen Gegner. Ich werde sogar noch dafür bezahlt, dass wir als Gambio im Forum auch sichtbar bleiben. Es wird wohl nie einfach ;)

    Ich arbeite an Baustellen von mir, ich bin selbstkritisch. Ich arbeite aber tendenziell an anderen Stellen von mir die ich nicht rund finde, das hier angezeigte Verhalten gehört aktuell nicht wirklich zu meiner eigenen Liste.

    Ich bin tatsächlich nicht beleidigt, sondern recht entspannt. Achte mal darauf, wenn ich mich in einem Thread entspannt über die beste runde Form für Buttons unterhalte und in einem anderen Thread über Pagespeed Insights streite. Das kann ich gleichzeitig, in aller Regel recht gut getrennt voneinander. Ich kann sehr schnell umschalten, und ich kann meine Persönlichkeit aus Sachstreits nehmen, an die kommt dann niemand ran. Das kann ich besser als die meisten, und man muss abwägen was das heisst, aber das habe ich oben schon angesprochen. Nichtsdestotrotz: deswegen müssen manche Sachen trotzdem gesagt werden. Ob ich das Sprachrohr sein will oder nicht. Ich hab in jedem Fall Glück: Ich kann besser damit umgehen als der übliche Überbringer der schlechten Nachricht: wenn mir einmal am Tag jemand den Kopf abschlägt, dann ist das eben so, davon geht meine Welt nicht unter.