wie frühere Urls im Gambio nachbilden

Thema wurde von Anonymous, 5. Juli 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Nachdem ich 2017 bereits meinen Gürtel-Shop auf Gambio umgestellt habe, ist nun mein Indienshop dran.
    Der erste Shop hatte nach komplett neuer Seitenstruktur sein bis dahin sehr gutes google Ranking eingebüsst und sich bis heute nicht mehr davon erholt. Das will ich bei indilaya.de unbedingt vermeiden.

    Der einfache html-Shop besteht seit 2006 und ich würde die Seitenstruktur in Gambio gerne nachbilden, versuche das seit gestern, es gelingt mir jedoch nicht, weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist.




    Beispiele:

    Der Link in der Navigation heisst: "Duftende Öle + Zubehör"

    So wie ich es in Gambio hinbekomme, würde der Link dann so aussehen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich möchte aber die alte URL nachbilden:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)duft-oele/duftoele-zubehoer.html

    Der mittlere, blaue Teil war der alte Ordner, in dem alle Dateien und Unterordner zum Thema lagen.

    Es gibt auch noch tiefere Links wie:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)duft-oele/duftsteine/duftsteine.html

    Die blauen Bereiche sollen nicht als Links oder Seiten auftauchen.


    Ich hoffe, ich konnte verständlich ausdrücken, was mein Problem ist.


    Zum Thema 301-Weiterleitungen habe ich versucht, mich schlau zu machen, ist nicht ganz gelungen. Antworten hier im Forum schneiden das jeweils nur an, einzige Ausnahme, jemand meint, bei hunderten Seiten wäre das kontraproduktiv und das wäre ja bei mir der Fall.

    Ich suche halt eine Möglichkeit, nicht nochmals bei google komplett wegzurutschen.


    Danke schon mal!


    Vorübergehnde URL bis zur Shop-Fertigstellung:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ist im SEO BOOST die Kurze Artikel URL aktiviert

    Um das zu haben
    musst du die Kurz UZRL deaktiveiren, dann wird die Kategorie mit aufgenommen
    das sind Unterkateogiren gewesen
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das würde eine Umprogrammierung des Shops brauchen. Kategorieseiten können nie auf .html enden, das ist das Entscheidungsmerkmal mit dem SEO Boost Kategorien von Artikel und Contents unterscheidet.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Kategorieseiten sollen ja auch nicht auf html enden, das Gegenteil ist der Fall, es soll die Kategorie mit in den Pfad ohne html
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn er so früher hatte muss er doch nur die kurz URL Funktion deaktivieren.
    und überlegen was er mit der Länder-Kürzel machen will.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    So sieht das bisher bei mir aus:


    upload_2019-7-5_13-22-18.png
    Kurze URLs sind ja deaktiviert...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Ich verstehe leider komplett nur Bahnhof :(
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast eine Kategorie, die heißt
    Duftende Öle + Zubehör
    in der URL steht dafür aber
    /duft-aroma-aetherische-oele-duftlampen-html-7/

    Damit hast Du das URL-Keyword schon mal falsch bestückt.

    Wenn Du das so haben möchtest:
    duft-oele/duftoele-zubehoer.html
    dann muss die Kategorie-URL
    duft-oele
    sein und nicht das, was Du da hinein geschrieben hast.
    und die Artikel-URL wäre dann "durftoele-zubehör"

    Wenn da das stehen soll:
    duft-oele/duftsteine/....
    Dann musst Du unter Duft-Oele eine Unterkategorie Duftsteine anlegen, die auch als URL-Keyword nur "duftsteine" enthällt.
    Du hast da aber "duftsteine-html" stehen
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    #9 Anonymous, 5. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2019
    Ich habe es mit dieser Konstellation jetzt mal ausprobiert

    upload_2019-7-5_16-4-1.png


    Erst mal vielen Dank, Barbara, ich habe das Gefühl, mich der Sache zumindest anzunähern ;)


    die beiden Kategorien (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)duft-oele/duftsteine/ sind nur da, wenn ich auf der Startseite auf den Artikel (Duftstein) gehe und mich dann in der kleinen Navigation im Container oben zurückklicke.
    ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) » (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) » (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) »Duftstein Rose mit Tellerchen)

    Die URL der Artikelseite ist (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die Kategorien dazwischen sind nicht in der URL. Komischerweise taucht der Link "Duftende Öle & Co" in der Navigation nur auf, wenn man sich innerhalb dieser Kategorie befindet, ansonsten ist er nicht vorhanden.

    Ich hab da dann wohl einen grundsätzlichen Fehler drin, komm aber nicht drauf...

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass etwas anders mit reinspielt. Die Shopsoftware/Supportvertrag habe ich seit 3 Tagen, es ist die neues Version. Es begann beim Cache löschen, dass dann jedesmal Warnhinweise kommen, inzwischen kommen alle möglichen Warnhinweise, beim Löschen von Testartikeln usw. Ich habe deswegen ein Ticket eröffnet, in dem man mir mitteilte, das Problem sei bekannt und würde irgendwann mit einem Update behoben... nur dass ich so nicht arbeiten kann, bin nur mit Warten und Hinweisen mühsam wegklicken beschäftigt und weiss nicht, ob das Nichterscheinen der Links in der Navi eventuell auch daher kommen - es ist fürchterlich.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kann es sein, dass Du die Kategorie auf "nicht aktiv" hast?
    Hast Du bei dem Artikel etwas im Feld URL-Rewrite stehen?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Die Kategorien waren aktiv, habe aber alles aus dem URL-Rewrite rausgenommen und jetzt weiss ich, wie es geht.

    Vielen Dank!

    Dass Die Kategorien nicht angezeigt wurden lag eindeutig an der buggy Software, ich habe inzwischen minütlich Warnmeldungen, aus denen ich nicht mehr rauskomme. Keine Ahnung wie ich auf diese Weise je den Shop fertig bekommen soll.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit einem Ticket an Gambio ;)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    habe ich seit gestern, das läuft sehr frustrierend, es heisst, das Warnmeldungsproblem sei bekannt, es würde irgendwann durch ein Update behoben...

    Je mehr ich probiere, desto schlimmer wirds, so ziemlich jede Aktion im Adminbereich beschert mir jetzt das Problem, dabei halte ich mich seit 2 Tagen nur an den 2 Kategorien auf, mehr mache ich gar nicht, weil ich erst rauskriegen wollte, ob ich die alte Seitenstrucktur irgendwie nachahmen kann. Letzteres klappt ja nun wahrscheinlich, Dank Dir.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gib mal bitte die Ticket ID, ich will mal schauen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97

    Das wäre sehr lieb...

    [#100767567] Warnmeldungen beim Cache löschen


    Inzwischen bekomme ich bei allem möglichen Warnmeldungen


    m1.png

    m2.png
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Habs gefunden. Das Problem tritt mit der 3.13.1.x bei Estugo auf, woanders haben wir das noch nicht gesehen. Auch nicht jedesmal beim Cache leeren, aber sicher oft. Die erste Meldung ist von gestern, wir können das auch reproduzieren und unserer Leute arbeiten daran, aber wir haben tatsächlich Stand jetzt noch keine genaue Ursache und damit auch keine Lösung. Da spielt wahrscheinlich irgendein serverseitiges Caching eine Rolle, aber wir habens noch nicht.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben gerade einen experimtellen Fix in deinen Shop gespielt, hast auch Ticketantwort. Bitte probier mal aus, ob das Cacheproblem damit gelöst ist.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97

    Danke! Ich hoffe, dass das bald ein Ende findet, habe mich extra für Estugo und das Installieren des Shops von Aussen entschieden, weil ich nicht nochmal so viele Nerven lassen wollte, wie beim letzten Shop, zumal ihr Estugo empfehlt!
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Wie kommt es, dass ich ohne neues Einloggen mit der anderen Identität (vom ersten Shop) hier im Forum schreibe? Sehr seltsam das... mein erster Tweet war mit der neuen Identität, frisch angemeldet.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    An der Empfehlung halten wir auch fest, normal ist das rund und hier wird kooperativ an Lösungen gearbeitet. Vielleicht haben wirs ja schon...

    Das mit der Identität hängt an Cookies im Browser...