Nachdem ich 2017 bereits meinen Gürtel-Shop auf Gambio umgestellt habe, ist nun mein Indienshop dran. Der erste Shop hatte nach komplett neuer Seitenstruktur sein bis dahin sehr gutes google Ranking eingebüsst und sich bis heute nicht mehr davon erholt. Das will ich bei indilaya.de unbedingt vermeiden. Der einfache html-Shop besteht seit 2006 und ich würde die Seitenstruktur in Gambio gerne nachbilden, versuche das seit gestern, es gelingt mir jedoch nicht, weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist. Beispiele: Der Link in der Navigation heisst: "Duftende Öle + Zubehör" So wie ich es in Gambio hinbekomme, würde der Link dann so aussehen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ich möchte aber die alte URL nachbilden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)duft-oele/duftoele-zubehoer.html Der mittlere, blaue Teil war der alte Ordner, in dem alle Dateien und Unterordner zum Thema lagen. Es gibt auch noch tiefere Links wie: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)duft-oele/duftsteine/duftsteine.html Die blauen Bereiche sollen nicht als Links oder Seiten auftauchen. Ich hoffe, ich konnte verständlich ausdrücken, was mein Problem ist. Zum Thema 301-Weiterleitungen habe ich versucht, mich schlau zu machen, ist nicht ganz gelungen. Antworten hier im Forum schneiden das jeweils nur an, einzige Ausnahme, jemand meint, bei hunderten Seiten wäre das kontraproduktiv und das wäre ja bei mir der Fall. Ich suche halt eine Möglichkeit, nicht nochmals bei google komplett wegzurutschen. Danke schon mal! Vorübergehnde URL bis zur Shop-Fertigstellung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Das ist im SEO BOOST die Kurze Artikel URL aktiviert Um das zu haben musst du die Kurz UZRL deaktiveiren, dann wird die Kategorie mit aufgenommen das sind Unterkateogiren gewesen
Das würde eine Umprogrammierung des Shops brauchen. Kategorieseiten können nie auf .html enden, das ist das Entscheidungsmerkmal mit dem SEO Boost Kategorien von Artikel und Contents unterscheidet.
Kategorieseiten sollen ja auch nicht auf html enden, das Gegenteil ist der Fall, es soll die Kategorie mit in den Pfad ohne html
wenn er so früher hatte muss er doch nur die kurz URL Funktion deaktivieren. und überlegen was er mit der Länder-Kürzel machen will.
Du hast eine Kategorie, die heißt Duftende Öle + Zubehör in der URL steht dafür aber /duft-aroma-aetherische-oele-duftlampen-html-7/ Damit hast Du das URL-Keyword schon mal falsch bestückt. Wenn Du das so haben möchtest: duft-oele/duftoele-zubehoer.html dann muss die Kategorie-URL duft-oele sein und nicht das, was Du da hinein geschrieben hast. und die Artikel-URL wäre dann "durftoele-zubehör" Wenn da das stehen soll: duft-oele/duftsteine/.... Dann musst Du unter Duft-Oele eine Unterkategorie Duftsteine anlegen, die auch als URL-Keyword nur "duftsteine" enthällt. Du hast da aber "duftsteine-html" stehen
Ich habe es mit dieser Konstellation jetzt mal ausprobiert Erst mal vielen Dank, Barbara, ich habe das Gefühl, mich der Sache zumindest anzunähern die beiden Kategorien (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)duft-oele/duftsteine/ sind nur da, wenn ich auf der Startseite auf den Artikel (Duftstein) gehe und mich dann in der kleinen Navigation im Container oben zurückklicke. ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) » (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) » (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) »Duftstein Rose mit Tellerchen) Die URL der Artikelseite ist (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Kategorien dazwischen sind nicht in der URL. Komischerweise taucht der Link "Duftende Öle & Co" in der Navigation nur auf, wenn man sich innerhalb dieser Kategorie befindet, ansonsten ist er nicht vorhanden. Ich hab da dann wohl einen grundsätzlichen Fehler drin, komm aber nicht drauf... Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass etwas anders mit reinspielt. Die Shopsoftware/Supportvertrag habe ich seit 3 Tagen, es ist die neues Version. Es begann beim Cache löschen, dass dann jedesmal Warnhinweise kommen, inzwischen kommen alle möglichen Warnhinweise, beim Löschen von Testartikeln usw. Ich habe deswegen ein Ticket eröffnet, in dem man mir mitteilte, das Problem sei bekannt und würde irgendwann mit einem Update behoben... nur dass ich so nicht arbeiten kann, bin nur mit Warten und Hinweisen mühsam wegklicken beschäftigt und weiss nicht, ob das Nichterscheinen der Links in der Navi eventuell auch daher kommen - es ist fürchterlich.
Kann es sein, dass Du die Kategorie auf "nicht aktiv" hast? Hast Du bei dem Artikel etwas im Feld URL-Rewrite stehen?
Die Kategorien waren aktiv, habe aber alles aus dem URL-Rewrite rausgenommen und jetzt weiss ich, wie es geht. Vielen Dank! Dass Die Kategorien nicht angezeigt wurden lag eindeutig an der buggy Software, ich habe inzwischen minütlich Warnmeldungen, aus denen ich nicht mehr rauskomme. Keine Ahnung wie ich auf diese Weise je den Shop fertig bekommen soll.
habe ich seit gestern, das läuft sehr frustrierend, es heisst, das Warnmeldungsproblem sei bekannt, es würde irgendwann durch ein Update behoben... Je mehr ich probiere, desto schlimmer wirds, so ziemlich jede Aktion im Adminbereich beschert mir jetzt das Problem, dabei halte ich mich seit 2 Tagen nur an den 2 Kategorien auf, mehr mache ich gar nicht, weil ich erst rauskriegen wollte, ob ich die alte Seitenstrucktur irgendwie nachahmen kann. Letzteres klappt ja nun wahrscheinlich, Dank Dir.
Das wäre sehr lieb... [#100767567] Warnmeldungen beim Cache löschen Inzwischen bekomme ich bei allem möglichen Warnmeldungen
Habs gefunden. Das Problem tritt mit der 3.13.1.x bei Estugo auf, woanders haben wir das noch nicht gesehen. Auch nicht jedesmal beim Cache leeren, aber sicher oft. Die erste Meldung ist von gestern, wir können das auch reproduzieren und unserer Leute arbeiten daran, aber wir haben tatsächlich Stand jetzt noch keine genaue Ursache und damit auch keine Lösung. Da spielt wahrscheinlich irgendein serverseitiges Caching eine Rolle, aber wir habens noch nicht.
Wir haben gerade einen experimtellen Fix in deinen Shop gespielt, hast auch Ticketantwort. Bitte probier mal aus, ob das Cacheproblem damit gelöst ist.
Danke! Ich hoffe, dass das bald ein Ende findet, habe mich extra für Estugo und das Installieren des Shops von Aussen entschieden, weil ich nicht nochmal so viele Nerven lassen wollte, wie beim letzten Shop, zumal ihr Estugo empfehlt!
Wie kommt es, dass ich ohne neues Einloggen mit der anderen Identität (vom ersten Shop) hier im Forum schreibe? Sehr seltsam das... mein erster Tweet war mit der neuen Identität, frisch angemeldet.
An der Empfehlung halten wir auch fest, normal ist das rund und hier wird kooperativ an Lösungen gearbeitet. Vielleicht haben wirs ja schon... Das mit der Identität hängt an Cookies im Browser...