Wie funktioniert Affiliate-Marketing? - Wie anfangen?

Thema wurde von jox, 3. September 2011 erstellt.

  1. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo,
    möchte mich jetzt auch mit dem Thema Affiliate-Marketing befassen, habe aber keinen blassen Schimmer wie ich die Sache angehen soll.
    Kann mir dabei jemand helfen?
     
  2. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Na klar! Lade Dir mal das hier herunter: http://www.projecter.de/affiliate-ebook/

    Dort ist das Thema Affiliate Marketing super ausführlich erklärt, so dass es auch Einsteiger verstehen können.
    Das ist das Beste, was ich zum Thema Affiliate-Marketing bisher in die Finger bekommen habe und es ist sogar kostenlos.
    Halte uns hier ruhig mal auf dem Laufenden, was Du in diesem Bereich weiter unternimmst.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    #3 Petra, 5. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2011
    Hallo jox, dann antworte ich dir eben hier :) Bevor wir uns für einen Anbieter entschieden haben, haben wir uns einige angeschaut, z.B. affiliate. net. Die wollten uns aber nicht, wahrscheinlich sind unsere Produktpreise nicht hoch genug. Wir sind dann bei Belboon (www.belboon.de) gelandet und dort nun seit 1 1/2 Jahren aktiv. Das Gute daran: du hast einen Kundenberater, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, dir Tipps für die Kampagnen gibt und den du auch anrufen kannst.

    Wenn du dich dort angemeldet hast, musst du erst einmal Geld auf dein Konto (also das von Belboon) einzahlen, damit die Provisionen für die Verkäufer und auch die für Belboon bezahlt werden können - prepaid sozusagen. Vorher kannst du schon deine Kampagnen anlegen, kannst Banner, Textlinks, Gutscheine aber auch Daten-Feeds mit Produkten hochladen. Du gibst vor, wie viel Prozent der Publisher dann von dir vom VK bekommt. Sobald du freigeschaltet bist, können sich Seitenbetreiber bei dir bewerben. Raufklicken, Seite anschauen, annehmen oder ablehnen. Und das war es schon. Sobald über eine dieser Seiten ein Verkauf erzielt wird, sieht du das in einer Statistik. Du musst dann in einem bestimmten Zeitrahmen angeben, ob der Verkauf tatsächlich zustande gekommen ist - und die Provision abgerechnet wird - oder ob es ein Storno, Teilstorno etc. ist.

    Wir haben mit Affiliate Marketing sehr gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt zwar unzählige Bewerbungen von Preisvergleichsportalen, aber auch sehr gute Content bezogene Seiten. Wir haben das Affiliate Marketing nun auch auf angrenzende EU-Länder ausgeweitet, und auch das funktioniert gut.
     
  4. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Hallo Petra
    Darf ich dich mal fragen wieviel du so an Provision für einen Verkauf vergüstet und was kostet es bei Belboon?

    Ich bin auch am überlegen ob ich damit anfange.

    LG Jens
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir haben mit 7% und für Premium-Publisher mit 10% angefangen. Bis ich dann festgestellt habe, dass die Großen unserer Branche nur 5% geben. Kosmetik hat auch nicht die Riesenmargen, insofern ist das okay. Also haben wir die Provision auf 5% runtergefahren und wurden nicht aus allen Programmen gekegelt.

    Ich kann dir gar nicht sagen, was wir bei Belboon bezahlen, da muss ich mal unsere Buchhaltung fragen. Ich weiß auch nicht, ob die feste "Tarife" haben oder ob die sich nach Branche o.ä. unterscheiden. Frag doch einfach mal unverbindlich an.
     
  6. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Dank dir Petra für die Auskunft!
    Damit hab ich eine kleine Vorstellung ob es für mich noch atraktive bleibt*g

    LG Jens
     
  7. Eva

    Eva Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hey, es ist zwar nun schon ein paar Tage alt - aber ich hab gute Erfahrungen mit masterad.de gemacht. Gutes Netzwerk - und du hast es wirklich selber in der Hand wieviel du investieren willst. Also - ich mag es :)
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Eva,

    dort muss man vorher ja bestimmt auch eine bestimmte Summe einzahlen, wie hoch ist die denn? Was ich investieren will, ist doch bei nahezu jedem Affiliate meine Sache, oder?
     
  9. Eva

    Eva Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #9 Eva, 14. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
    Hallo Petra, entschuldige die verzögerte Antwort!
    Du "musst" mindestens 10 Euro einzahlen. Aber das ist okay :)

    Vorallem - hast du das ruckzuck wieder drin!

    Ich hab mich nun für NL-Kampagnen entschieden - und da sind doch tatsächlich Bestellungen bei "abgefallen" :)
    So soll das laufen.
    Ich mein - schau es dir einfach mal an.

    Bei Fragen, kannste dich auch gerne an mich wenden. Ich hab den Thread hier nun im Blick :))
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Eva,

    vielen dank für deine Rückmeldung. Nur 10 Euro? Und dann stellen die eine Rechnung, oder wie geht funktioniert die Abrechnung? Hört sich interessant an.
     
  11. Eva

    Eva Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Petra,

    du gibst einfach nach der Anmeldung unter "Konto aufladen" einen Betrag an (mind. 10 Euro) - und dann auf "Jetzt einzahlen". Dann kannst du per Paypal bezahlen. Das Guthaben ist dann direkt gutgeschrieben und kann in Kampagnen investiert werden.
     
  12. Eva

    Eva Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @Petra: Schick mir doch mal bitte deine Emailadresse, dann schicke ich dir einen Link rüber :)
    info@mommy-and-me.de
     
  13. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Eva,
    Ich habe mich nun auch bei MasterAd als Mitglied registriert und möchte als Advertiser was machen. Nun sehe ich im Programmportfolio fast ausschließlich Firmen mit Bugdets von 1.000000,-EUR und 750.000,-EUR etc..
    Frage: Lande ich auch da mit einem Budget von 50,-EUR?
    Und springt dann überhaupt ein Publisher darauf an?
    Ich weiß grad echt nicht, was ich hier soll?
     
  14. Eva

    Eva Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Jürgen,

    Klar :)
    Also ich hab da aktuell ein Guthaben von 50 Euro. Lass dich nicht von den vielen Nullen irritieren :D
    750.000 = 750 Euro ...etc.
    Und bei mir läufts.
    Ich hab eine Newsletterkampagne gestartet - (bin ja erst seit dem 11.11 mit meinem Shop online) - daher muss ich erstmal bekannter werden.

    Wer sich noch als Advertiser anmelden möchte, soll mir vorher eine Info geben :)
    Oder kurz ne Mail an info@mommy-and-me.de senden - ich hab da nen Link für Euch :))
    Eva
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Evaaaaaa.... wie machst du die NL-Kampagne, HTLM oder Text, bastelst du die selbst oder machen die das? Fragen über Fragen an mommy and me :D
     
  16. Eva

    Eva Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Petra,

    ALSO :)
    Ich lass die NL-Kampagne über einen Lead laufen - habe dort Banner erstellt - einen Textlink..und naja - so ein paar Werbeformen halt.
    Der Newsletter ansich kommt ja erst :)

    Du musst ja erstmal Leute haben, die sich anmelden. Also ich gehe nun so vor: (Nach Rücksprache mit dem Betreiber von Masterad.de)

    Kampagne laufen lassen, bis das Geld alle ist.
    Dann Leads kontrollieren - eventuell doppelte Emailadresse etc. löschen
    Dann - in ca. 2 Wochen einen NL versenden ...

    Ich hab zudem als Bedingung drin, dass man mindestens 5 NL erhalten muss :D

    Und dann, wenn alle 5 NL raus sind - guck ich, wer noch da ist - von denen die sich angemeldet haben. (Also zu Beginn).
    Und diese werden dann dem Publisher gutgeschrieben.

    DANN gebe ich quasi erst Geld aus ..und er bekommt dann auch erst das Geld.

    Hoffe das war hilfreich.
    Ich bin jetzt online :)) - Nur falls noch weitere Fragen da sind.
     
  17. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Kann ich mal nachfragen wie das ausging?