Wie kann ich alle installierten, aktiven Zahlungsmodule finden

Thema wurde von Kai Stejuhn, 30. April 2022 erstellt.

  1. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ich suche für ein Modul die Möglichkeit alle Zahlungsmodule, die installiert und aktiv sind, aufzulisten.

    Die "normalen" Zahlungsmodule bekomme ich ja durch "MODULE_PAYMENT_INSTALLED". Da stehen aber die HUB-Zahlungsmodule nicht mit drin. Kann mir jemand sagen, wie ich die aktiven, installierten HUB-Zahlungsmodule finde? Ich brauche den Titel(z. B. Rechnung) und dem Modulnamen(z. B. InvoiceHub).
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Kai,

    bisher gibt es dazu keine Schnittstelle. Fänd ich auch sinnvoll, das abfragen zu können und wir haben das auf unserer Wunschliste, aber noch ist's nicht konkret.
     
  3. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Okay, nicht das was ich gehofft habe.

    Jetzt mal von einer definierten Schnittstelle abgesehen, muss es doch eine Möglichkeit geben die Module zu finden, denn beim Checkout werden die ja auch zur Auswahl angezeigt. Im Zweifelsfall würde ich das erstmal auch über eine Datenbankabfrage lösen, bis es eine "echte" Schnittstelle gitb, wenn das möglich ist.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Infos sind nicht im Shop, die werden im Checkout live vom Hub abgefragt und beziehen sich auf die konkrete Bestellung.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop weiss das nicht, gar nicht. Die Idee des Hubs ist es den Shop nachträglich um relativ beliebige Dinge erweitern zu können, ohne Update des Shops. Der Shop darf also vorher nichts wissen müssen, und kriegt alles dynamisch, immer neu, live reingedrückt.

    Edit: Moritz war schneller, ich lass meins trotzdem mal stehen.
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Okay, ich drücke es mal höflich aus, "ich hasse die HUB-Idee", aber trotzdem danke für die Auskunft, dann brauche ich nicht mehr suchen.
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    801
    Danke vergeben:
    300
    Auf die Gefahr hin, Dir nichts Neues zu erzählen:

    Code:
    SELECT
        DISTINCT gambio_hub_module,gambio_hub_module_title
    FROM
        orders
    WHERE
        gambio_hub_module!=''
    Das ist mein kruder Workaround für genau dasselbe Problem. Findet alle Hub-Module, die schon mal in Bestellungen verwendet wurden unabhängig davon, ob sie noch aktiv sind und welche weiteren aktiv sind.

    @Moritz (Gambio) :
    Eine Schnittstelle würde ich ebenfalls begrüßen ;)
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    @Dominik Späte Das bringt mich leider nicht weiter, trotzdem vielen Dank.
     
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Mit Zahlungsmodule meinst Du die Zahlweisen, die einem Kunden bei seiner speziellen Bestellung angezeigt werden? Weil das ja je nach Land oder Bonität unterschiedlich sein kann. Oder verstehe ich das falsch?
     
  10. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ich suche die Module/Zahlungsweisen, die im Adminbreich unter "Module->Zahlungsweisen->Gambio Payment Hub" als "installiert" und "aktiv" gekennzeichnet sind.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mal eine Frage:

    Die konkrete Frage hab ich kapiert, du fragst da irgendein Subthema zu einer anderen Lösung nach. Aber aus Interesse, was willst du da im grösseren lösen?
     
  12. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Es geht unter anderem um ein Modul, welches ich anbiete (Zahlungsmodul sperren). Bei dem Modul können die Shopbetreiber für bestimmte Artikel ganz bestimmte Zahlungsmodule sperren. Das ist von Vorteil, wenn man z. B. bestimmte Artikel nicht mit PayPal abrechnen darf.

    Bei diesen Modul muss man halt angeben, welche Zahlungsmodule für diesen Artikel nicht genutzt werden dürfen. Im Augenblick ist es so, dass die Anwender den Modulnamen (z. B. PayPal2Hub) eintippen müssen. Da es aber auch Shopbetreiber gibt, die sich mit so etwas nicht so gut auskennen, gerne wird dann einfach "paypal" eingegeben, möchte ich dort eine Auswahl der installierten, aktiven Zahlungsmodule anbieten.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kapiert, bedankt!
     
  14. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Übrigens, wenn Ihr den GX-Bug #69727 fertig habt, dann könnt Ihr ja Bescheid sagen und die Lösung bekannt geben. Das ist so ziemlich genau das was ich haben möchte ;)
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  16. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Na worauf wartet Ihr dann noch, wenn Ihr das schon selbst erkannt habt.:D;)