Wie kann ich offensichtliche Fake-Bestellungen verhindern?

Thema wurde von pulli#7, 24. Oktober 2022 erstellt.

  1. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich einige Fake-Bestellungen bekommen. Immer der selbe Besteller, immer Vorkasse und die Beträge werden immer höher. Allerdings sind es immer andere Mail-Adressen. Offenbar auch Fake-Adressen, denn die Bestellbestätigungen kommen auch gar nicht an.

    Ich vermute, dass hier versucht wird Affiliate-Provisionen zu ergaunern. Hatte vor einiger Zeit schon einmal so einen Fall.

    Gibt es eine Möglichkeit sowas zu unterbinden, ohne dass ich die Bestellungen immer händisch storniere?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. TLM

    TLM Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Ich befürchte leider nicht...
    Obwohl es nervig ist, sitzt doch eine Person am anderen Ende und die gibt die falschen Daten an.
    Gut wäre es wenn seitens Gambio man die Möglichkeit hätte Kundenkonten zuerst bestätigen zu müssen, bevor diese tatsächlich angelegt werden im System. Für B2B macht das Sinn hin und wieder, aber im Consumerbereich betrachte ich das doch eher als nervig, wenn die mich zuerst bestätigen müssen, Aber mit diesem Tool, könnte man von vornherein solche Fakebestellungen unterbinden, da es das Kundenkonto schonmal gar nicht gibt.
    Das selbige gilt bei uns für Mails über unser Kontaktformular. Da kann man so manche Spammail nicht aufhalten, da irgendwer irgendwo sitzt und tatsächlich solche Mails schreibt...
    Das lässt sich leider nicht aufhalten...