Wie kann man Bestellungen ausdrucken?

Thema wurde von MarkusN, 10. Juni 2011 erstellt.

  1. MarkusN

    MarkusN Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Für einen Bestellprozess ohne angeschlossene Warenwirtschaft benötigen wir den Ausdruck der eingehenden Bestellungen. Wie kann man dies mit GX2 machen? Ein Screendump wäre eine schlechte Lösung ;)

    Gruß
    -Markus Nerding
     
  2. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Du kannst doch einfach nur in den Auftrag gehen - und Dir dann einen Lieferschein oder direkt eine Rechnung ausdrucken.
    Oder was meinst Du?
     
  3. MarkusN

    MarkusN Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Jein, denn

    1. sind hier nicht alle Daten enthalten (z.B. Kreditkartendaten oder Paypal-Bestätigung fehlen) fehlen und

    2. ist es recht umständlich, erst jede Bestellung aufzurufen und dann zu drucken.

    Schön wäre z.B. eine Funktion, die automatisch beim Wechsel des Status z.B. in "In Bearbeitung", die Druckversion ausdruckt.

    Gruß
    -Markus Nerding
     
  4. MarkusN

    MarkusN Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Wie druckt ihr denn eure Bestellungen aus? Gar nicht? Direkte Anbindung an eine Warenwirtschaft?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Da habe ich auch schon vergebens danach gesucht. Ich drucke die Rechnung aus.
    Eine andere Lösung habe ich leider bisher noch nicht gefunden.

    Gruß Wollkopp
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Darf ich mal fragen warum ihr die Bestellung ausgedruckt braucht?
    Ihr Habt Lieferschein und rechnung. Wofür dann noch die Bestellung?
    Nur mal so aus reiner neugirde. vielleicht lern ich ja noch was.
     
  7. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Du bekommst doch eine Email-nachricht zu jeder Bestellung. Wir drucken hier jeweilig die erste Seite für den "Papiervorgang" aus.

    Kleine Frage am Rande: Ihr laßt Euch Kreditkartendaten geben unverschlüsselt über den Shop? Das ist heutzutage nur noch erlaubt, wenn man umfangreiche Sicherheitprüfungen machen läßt, die jährlich wiederholt werden müssen. und das kostet eine Stande Geld.
     
  8. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Für uns gehört das auch zum Vorgang: Bestellung und Rechnung werden für unsere Unterlagen ausgedruckt. kann ja mal sein, es muß was nachgeschaut werden, und gerade liegt die DSL-Leitung brach (so wie bei uns heute früh) oder der Rechner ist schon runter gefahren usw.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    okay. so Probleme kenn ich nicht :)
    Wenn der PC aus ist, dann arbeit ich auch nicht mehr und brauch die Bestellung nicht.
    DSL Ausfall? Was das den? Da muss aber DSL und UMTS ausfallen bis ich mal nicht mehr an die Daten komme und die Bestellung älter als 4 Tage sein das sie auch im Handy offline nicht mehr da ist.

    Ich hab nicht mal ausgedruckte Rechnungskopien in unseren Unterlagen. Lediglich ne zusammenfassung. Also Tabelle Name und Datum mit R.Nr. und Betrag. 2 Betriebsprüfungen und noch nie angemeckert worden deswegen.
    Wenn die ne Rechnung sehen wollen druck ich die denen frisch aus.

    Aber egal. Was ist auf der Bestellung so wichtig was auf Liferschein oder Rechnung nicht wäre? Was man archievieren muss?
     
  10. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Vielleicht liegt es daran, das Ihr einen Laden habt. ich erinnere mich an meine ersten Jahre mit Ladenlokal, da reichte es, wenn wir im Rechner alles aufrufen konnten.
    Als wir dann voll auf den Versand umgestiegen sind, haben wir umgestellt. Auch auf Empfehlung des Steuerberaters. z. B. kommt zu jeder Buchung auf den Geldkonten der entsprechende Rechungsbeleg auch der Ausgangsrechnungen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    An die Email hatte ich jetzt garnicht gedacht, die man ja auch bekommt und ausdrucken kann.
    Aber was ich vermisse ist: Im Adminbereich bei Bestellungen könnte auf rechter Seite unten das Bild zu diesem bestellten Artikel mit angeziegt werden.
    Das würde mir das Suchen ersparen und man weiß gleich welcher Artikel das ist.

    Viel Grüße Wollkopp
     
  12. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Du hast doch die Artikelbezeichung und gglf.s Eigenschaften oder Attribute. Wenn diese aussagekräftig ist, sollte das reichen, oder?