Wie Kategorien anlegen beim Import?

Thema wurde von MMrg, 26. März 2021 erstellt.

  1. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    #1 MMrg, 26. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2021
    Hallo,
    ich würde gerne meine Produkte in der CSV Datei beim Import gleich kategorisieren, sprich in Kategorien einteilen.
    Wie muss das in die entsprechende Spalte geschrieben werden?

    So: ?
    > Marken > Marke X > Kollektion > Ohrring

    oder so: ?
    \kante\zubehoer_werkzeuge\

    Ich finde hier im Forum nichts dazu.
    DANKE Euch !
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    mach doch einfach mal einen Export der Gambio-Vorlage.
    Dann müsstest Due sehen können, wie das genau geschrieben werden muss und wie die einzelnen Überschriften sein müssen.

    Ich meine, da steht die ID bei.
    also etwa so:
    Katregeiriename(1) > Unterkategoriename(42) > Unterunterkategoriename(324)....
     
  3. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Hi Barbara,
    ja das habe ich und hier stehen die Nummern in Klammern,
    muss ich diese auch hinschreiben? Weiss ja gar nicht was welche Kategorie dann ist.
    Oder kommen die Nummern in den Klammer nur im Export?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @MMrg Die Nummern bei der Kategorie wird nur für den Import benötigt, wenn es die Kategorie mehrere Artikel verlinken soll, daher bei neuen Kategorien kann die Nummer und Klammer wegelassen werden.

    Katregeiriename > Unterkategoriename > Unterunterkategoriename

    ist dann korrekt
     
  5. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Hallo Till
    und wie ist die Kategorie "top" zu bewerten? Muss diese vorangestellt werden oder kann ich gleich mit der eigentlichen Hauptkategorie beginnen?
    DANKE
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @MMrg
    die Kategorie TOP gibt es eigentlich nicht, das ist nur die obereste Ebene. Die musst du sogar weglasen, sonst hast du noch eine Kategorie mit dem Namen "TOP" und erst dann deine Unterkategorien.