Wie kein Versandgewicht beim Checkout anzeigen?

Thema wurde von Driftminister, 7. Januar 2013 erstellt.

  1. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Wir haben als Versandmodul den versicherten Versand (zonese) ausgewählt um die Versandkosten zu kalkulieren. Das funktioniert wunderbar, allerdings wollen wir in unserem Shop kein Gewicht angeben.
    Die Artikeln sind ja alle so eingestellt dass kein Versandgewicht angezeigt wird, nur beim Checkout bekomm ich es einfach nicht weg :(

    hat jemand eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. Danny (tbcs-shop.de)

    Danny (tbcs-shop.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    483
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    10
    Darf man erfahren warum du das weg haben willst??
     
  3. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Wir nutzen die Kalkulation des Versandgewicht zur automatischen Berechnung der Versandkosten. Nun haben wir allerdings viele unterschiedliche Arten von Artikeln: Von kleinen schweren bis große sperrige leichte Artikeln ist da alles dabei. Damit die Kalkulation richtig funktioniert müssen wir dann z.b. bei den großen aber leichten Artikeln trotzdem hohe Gewichtswerte eingeben damit die Sperrgut Preise berücksichtigt sind.
    Wir verwenden das Modul also quasi nicht mit "echten Gewichtswerten", sondern mit fiktiven "internen Versandpunkten" könnte man sagen. Funktioniert für uns super, nur dürfen diese fiktiven Werte dann eben nicht als Gewicht irgendwo aufscheinen weil sie ja nicht das tatsächliche Gewicht wiedergeben.
     
  4. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Stiftmeister,
    ohne es probiert zu haben:

    \includes\modules\shipping\zonese.php:
    Ca. Zeile 162:

    Code:
                $shipping_method = MODULE_SHIPPING_ZONESE_TEXT_WAY . ' ' . $dest_country . ' : ('.$shipping_num_boxes .' x '. $shipping_weight . ' ' . MODULE_SHIPPING_ZONESE_TEXT_UNITS.')';
    ändern in:
    Code:
                $shipping_method = MODULE_SHIPPING_ZONESE_TEXT_WAY . ' ' . $dest_country;
    
     
  5. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Das funktioniert ja super! Vielen Dank!
    War echt schon am Verzweifeln :p

    Ich wünschte es ließen sich alle Gambio Probleme so leicht, schnell und kompetent lösen :rolleyes:
     
  6. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    #6 HolgerNils (xycons.de), 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
    Die Meisten schon ;-)
    Einfach hier addressieren und eine Reihe Anderer hatten ähnliche Probleme schon und teilen ihre Informationen.
     
  7. lu

    lu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Holger und alle Gambionisten,
    ich greif das Thema grad mal wieder auf, da ich das selbe Probelm hatte und es dank Holgers Anleitung lösen konnte. Dafür gibts natürlich ein dickes Danke. Nun aber noch eine Frage: Ich hatte die geänderte Datei von \includes\modules\shipping\zonese.php als \includes\modules\shipping\zonese-USERMOD.php abgespeichert. Das funktionert leider nicht. Kann man das Probelm nicht updatesiche rlösen oder habe ich da was falsch gemacht?
    Übrigens alle Caches habe ich mehrfach geleert und meine Shopversion ist 2.0.15.
    Hoffentlich schaut noch jemand in dem alten Beitrag. Ich traue mich keinen neuen aufmachen, da bezieht man ja sonst ganz schnell verbale Prügel ;-)
    Viele Grüße
    Lu
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei PHP - Dateien funktioniert das mit -USERMOD nicht.

    Derzeit können noch nicht alle Dateien updatesicher verändert werden. Da wird aber dran gearbeitet :)

    Ich lege mir in einem solchen Fall immer die originale Datei als dateiname.php,bak neben die geänderte. So sehe ich bei einem Update gleich dass ich da aufpassen muss.

    Bei jedem neuen Post rutschen die Beiträge wieder nach oben.
    Der Vorteil der "alten Beiträge" ist, dass man weiß (oder nachlesen kann) worum es eigentlich geht. :)
     
  9. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Hi Lu,
    Barbara hat leider recht, so ohne weiteres geht das leider (noch) nicht.
    Du kannst aber das Modul klonen und unter einem eigenen Namen abspeichern und dann dieses nutzen. Gambio wird es nicht wagen Versandmodule namens "MeinVersandKlon" zu überschreiben :) Einfach einen Namen nehmen, der nicht zu naheliegend oder benutzt ist. Infos zum Klonen von Versandmodulen gibts auch im Forum hier.

    VG
    Holger
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Hallo, ich möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen.

    Der Tipp von Holger hatte mir prima geholfen. Ich hatte den Code vor langer Zeit geändert. Nach dem Shop Update auf 3.10.0.1 vor gut einer Woche wird mir nun auf einmal beim Versand Modul der Deutschen Post wieder das Gewicht angezeigt. Beim Hermes Modul hingegen, wird es nachwievor wie gewünscht nicht abgezeigt.

    Gestern abend habe ich das DPD Modul installiert und auch hier konnte ich das Gewicht ausblenden.

    Aber für das Deutsche Post Modul klappt es nicht. Ich möchte da jetzt auch nicht rumfummeln, da ich von Codes keine Ahnung habe.

    Des weiteren wird die Länderkennung bei DPD und der Deutschen Post angezeigt (Versand nach DE). Den Text (Versand nach) habe ich gelöscht, die Kennung ist aber natürlich nachwievor nach da. Hier würde ich gerne wissen, wie ich die Kennung ausblenden kann oder alternativ, wie ich wieder den Text "Versand nach" einblenden kann.

    Holger, hast du einen Tipp?

    Des
     
  11. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Hallo,

    du kannst alternativ auch das Versandmodul "Artikel-Versandkosten" (gambioultra) nutzen. Das zeigt von sich aus schon kein Artikelgewicht auf der checkout_shipping.php an. :)
    Das Modul ist vor allem dann geeignet, wenn du ein zonen- und gewichtbasiertes Versandmodul brauchst. Die anderen zeigen das Gewicht alle an.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Hilke, kann man das gambioultra modul mehrfach verwenden (duplizieren o.ä.)? In meinem Shop können die Kunden beim Versand zw. Hermes, DPD und DHL wählen und das würde ich gerne bei behalten.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2017
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    78
    Hallo Zusammen,
    gleiches Problem, versucht es an der Stelle (162) zu ändern.
    Gespeichert und aktualisiert.
    Cache geleert.
    Nichts passiert.
    Steht immer noch in Klammer '...(1x0,3kg)
    Was nun, kann mir jemand helfen?
    Grüße
    und danke im Voraus