Wie komme ich an die htaccess ran um Einträge machen zu können im Cloudshop ?

Thema wurde von ShopChris, 5. Februar 2020 erstellt.

  1. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Wie komme ich in einem Cloudshop an die htaccess ran damit ich dort 301er setzen kann damit die alten Seiten dauerhaft auf die neuen Seiten umgeleitet werden ? Geht das nur über den Support oder kann ich das selber im Adminmenü machen ?

    LG
    Christian
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Derzeit ist das nicht möglich. Es gibt da auch keine htaccess Datei, weil die Cloudshops auf einem Nginx Webserver laufen, der kennt sowas gar nicht.
     
  3. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Wie kann ich dann denn Google mitteilen das sich meine URL´s geändert haben ? Das wäre ja ziemlich blöd wenn die URL´s zwar gleich sind aber anstelle http jetzt auf https liegen. Aber noch blöder wäre es alle Seiten aus Wordpress zu verlieren die jetzt in einem anderen Unterverzeichnis liegen. Da habe ich ca. 10 Seiten wo richtig viel Besucher drüber reinkommen.

    Kann ich das Google irgendwie anders klarmachen oder Euch eine Datei übermitteln. Die htaccess habe ich fertig wenn Euch das helfen würde.

    Wie macht Ihr denn Rewrites ohne htaccess ?
    Bin wirklich ratlos und hätte wirklich Bauchschmerzen ohne Umleitungen. Einige Seiten sind seit 1999 gecrawlt bei Google.

    LG
    Christian
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn der Rest stimmt, dann ist das kein Problem. Das wird dann automatisch 301 umgeleitet.

    Kann ich nachvollziehen, ist bei Cloudshops aber momentan nicht lösbar. Das Problem haben wir aber auch schon erahnt und Ideen für einiges auf dem Tisch. Nur wird das wenn was kommt sicher noch etwas dauern...

    Kriegen wir nicht rein, es gibt einfach keinen Platz dafür. Ausserhalb der Cloud, im selbst gehosteten Shop, da hat man Optionen, in der Cloud gerade einfach gar nicht.

    Bei Nginx müssten die in die zentrale Serverkonfiguration, da ist das Gerüst aber steif. Innerhalb des Shopkontexts könnte man aber was machen, denn der kriegt die 404er alle zu sehen, da müsste nur was programmiert werden...

    Wenn das hochwichtig ist müsstest du aus der Cloud ins klassische Eigenhosting.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    (Rein aus neugier :))
    Ich vermute es geht um den Blog
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    bzw. um die URL dazu.
    Wäre es da möglich den Blog-Ordner umzubenennen?
     
  6. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    @barbara
    Ja darum geht es. Da liegen ein paar wichtige Seiten.

    @Wilken (Gambio)
    Bitte sagt mir was ich Euch geben muss. Ganz wichtig wären mir alle URL von Kategorien. Die habe ich jetzt gleich benannt aber im alten Shop haben sie .html hinten dran und hier sind sie ohne html das stört Google natürlich. Bei den Blogseiten sind es etwa 8 Seiten die mir wichtig wären. Also insgesamt so 40 Seiten die unbedingt einen Redirect benötigen. Kann ich Euch als htaccess File senden, da stehen schon alle Rewrites Zeile für Zeile fertig drin da hättet Ihr alles zum direkten anpassen.
    Bitte bitte macht die Programmierung für mich.

    Wir steigen von einem Magentoshop auf einem Root-Server auf Gambio Cloud um, weil die ganze Administration enorm viel Aufwand ist, auch bei Sicherheit gegen Hacking. Genau das wollen wir nicht mehr.

    LG
    Christian
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde dir schrecklich gerne Hilfe anbieten, kann ich aber im Grunde nicht. Es gibt momentan keinen Weg das in der Cloud zu tun, ohne andere Wunden zu reissen, das heisst jede mögliche Option kostet einen anderen Nutzen.

    Wir leben davon, dass gewisse Dinge über die inzwischen tausende von Shops in der Cloud gleich sind, und du willst da was tief in die Eingeweide des Korsetts reinhaben, was im Design bisher nicht drin ist. Das wäre aktuell ein überaus großes Problem. Wenn wir da einen Platzhalter wollten, müssten also mehrere Leute alles stehen und liegen lassen was sie gerade machen, und das am besten sofort, um ein Einzelbedürfnis zu erfüllen. Dabei ist natürlich Umsicht gefragt, denn es darf auch nicht für alle anderen was kaputtgehen dabei, und der Testaufwand ist auch nicht gerade klein...

    In einem 1/4 - 1/2 Jahr wirds ziemlich sicher was geben. Ich schätze nur damit wirst du nicht glücklich sein, denn das ist eben nicht jetzt, das wäre aber gerade meine beste Prognose.

    Ich werde heute nochmal 1-2 Leute sprechen, aber die Chancen dir etwas anbieten zu können stehen wirklich miserabel. Wenn das so ist bleiben nur 2 Optionen: Der Verzicht auf die Rewrites, oder aus der Cloud herausgehen, zum Beispiel zum selbstgehosteten Shop.
     
  8. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    :( Ich weiß Ihr wollt helfen und könnt nicht.

    Eine andere Idee damit wenigstens die wichtigsten 5-10 Seiten nicht auf einen 404 laufen.
    Wenn meine alten Kategorieseiten, die ein .html haben, hier in Gambio ohne .html stehen und ja in Gambio auch alle Kategorieseiten immer ohne .html erzeugt werden von Gambio, könnte ich dann nicht für eine gewisse Zeit 5-10 Contentseiten mit gleichem Namen wie die Kategorie erstellen aber hinten mit .html dran (url rewrite kann ich ja in der Contenseite so angeben) und den Inhalt dann nahe an die wirkliche Kategorieseite anlehnen ?
    Würde dann natürlich die Frage sein wie man das am besten in die Oberfläche einbaut ohne das es besonders stört.
    Hast Du da eventuell eine Idee ?

    LG
    Christian
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Pack mal bitte deine Rewriteliste bzw die htaccess Datei an uns in ein Ticket, schreib rein zu meinen Händen.
     
  10. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    #10 ShopChris, 6. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
    Ich habe versucht meine Idee auszuprobieren aber es klappt nicht ganz vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler. Die Idee ist per Meta, PHP oder Javascript wenigstens die wichtigsten Seiten umzuleiten mit Hilfe von nicht sichtbaren Kategorieseiten.

    Dazu habe ich eine Kategorieseite erstellt und unten bei Rewrite die alte URL gesetzt die im alten Shop gültig ist. Als Beispiel altekategorie/alteurl (www.beispiel.de ist die HauptgambioURL).

    Nun habe ich versucht im Content der Kategorie mit PHP oder Javascript die Umleitung ausführen zu lassen. Im Meta Head Bereich könnte es auch gemacht werden, aber da komme ich wohl noch schwieriger ran auf einzelnen Seiten. Als Code habe ich folgendes probiert.

    <?php
    header("Status: 301 Moved Permanently");
    header("Location: https://www.beispiel.de/neueurl");
    exit;
    ?>

    oder

    <script language ="JavaScript">
    <!--
    document.location.href="http://www.beispiel.de/neueurl";
    // -->
    </script>

    oder

    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.beispiel.de/neueurl">


    Leider klappt das nicht. Ich kann zwar sehen das er auf die neue Seite in Gambio geht aber die Weiterleitung von da funktioniert nicht egal ob mit PHP oder Javascript. Er zeigt dann einfach die 404er Seite.

    Gibt es auf dem Weg eine Möglichkeit solchen Code mehrfach einzusetzen ? Also so 10-20 Seiten für das wichtigste die unsichtbar sind. Oder Boxen oder Elemente. So könnte ich die URL´s retten bis es eine "saubere" Lösung direkt von Gambio gibt. Am besten wäre ja php wenn das auf dem Cloudserver mit ngix funktioniert denn 301 wäre ja ideal.

    Konnte Heute nachdem der Shop Online war bei GoogleAnalytics sehen wie die alten URL aufgerufen wurden die ins leere laufen und die User dann verschwanden. Das ist ganz schön gruselig.

    LG
    Christian