Wie kriege ich meinen Shop in eine Neuinstallation?

Thema wurde von IckeEr, 6. November 2016 erstellt.

  1. IckeEr

    IckeEr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,
    bei mir steht demnächst ein Serverwechsel an. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und meinen Shop gleich auf die aktuellste Version bringen. Plan ist es, auf dem neuen Server die Version 3.2 zu installieren und dann lediglich meine Kategorien, die Artikel, mein Design und natürlich meine ganzen Einstellungen zu übertragen. Ich erwarte mir davon das ich den ganzen "Müll" der sich durch fehlerhafte updates meinerseits, falsche Bedienung oder Unachtsamkeit angesammelt hat loszuwerden. (Ich hatte bei den letzten Updates einige Probleme so das sich viel Datenmüll angesammelt hat)
    Ist das ein gangbarer Weg oder macht das keinen Sinn?
    Danke
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Hallo,

    so habe ich es gemacht...:

    Installiere erst in einen Unterordner des alten Shops einen neuen leeren Shop in aktueller Version.
    Dann machst Du einen Import im neuen Shop aus dem alten Shop mit dem Importer.
    Jetzt hast Du einen neuen funktionstüchtigen Shop, den Du prüfen kannst und Mängel beheben ohne an den Liveshop zu gehen.

    Jetzt kommts wie ich es Fehlerfrei mit dem Umzug hinbekommen habe:

    Installiere einen leeren Shop auf dem neuen Server in der Version des neuen Shops des alten Server.
    Backuppe die Configdateien des neuen Shops des neuen Servers.

    Kopiere die Dateien des neuen Shops alter Server in den neuen Shop neunen Server.
    Kopiere die Datenbank mit Mysqldumper aus dem neuen Shop alter Server in die Datenbank neuen Shop neuer Server.

    Transferiere den kompletten Shop-Ordner des neuen Shops alter Server in den neuen Server und ersetze den Shop-Ordner des neuen Server.

    Dann die beiden Config-Dateien des neuen Shops neuer Server aus dem Backup wieder reinschreiben, damit die Pfade stimmen und Du nicht die Pfade dauernd prüfen musst.

    Der Umzug dauerte nach einigen Testen gefühlt eine Stunde (je nach Internet) und Dateitransfer über lokalem Rechner.

    Ich hatte upgedatet und umgezogen von 2.0 irgendwas auf 3. irgendwas.

    Gruß
    Peru
     
  3. IckeEr

    IckeEr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Peru,
    vielen Dank, das klingt erstmal machbar. Allerdings glaube ich das mein Problem den überflüssigen Datenschrott aus dem alten Shop loswerden damit nicht gelöst wird, oder? Ich kopiere ja alles einfach in den neuen Shop rein (auch den Müll).
    Wie kann ich denn tatsächlich nur mein Design, Produkte (Datenbanken), Einstellungen sowie Bilder kopieren ohne den ganzen Rest?
     
  4. @IckeEr

    Das Problem liegt daran, wenn Du schreibst den alten Müll.... Wenn Du nun alten Müll an Bilder oder in der DB hast dann wirst Du nicht darum kommen entweder erst alle alten Sachen manuell zu löschen oder Du machst den Shop ganz neu. Kommt natürlich auf deine Datenmenge etc. an. Das Style / Layout kannst du im SE3 ja runterladen und danach wieder neu einspielen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Das stimmt nicht ganz mit dem Müll.
    Der Importer nimmt nur Daten die er danach wieder verarbeiten kann. ZB war mein altes Paypal nicht mehr da uns ich musste PP3 nehmen. Außerdem kannst Du im Importer anhaken was importiert werden soll. Das ist prima, wenn du im neuen Shop noch am basteln bist und im alten SHOP noch Bestellungen eingehen. Dann kannste nur die Kunden und Bestelldaten importieren. probierts aus, dauert nur 20 Minuten.

    Klar, Bilder musst du manuell löschen.
     
  6. IckeEr

    IckeEr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Habe eben mal nach dem Importer gesucht aber nicht gefunden. Meinst du damit den CSV Import oder ist das ein extra Tool aus dem Gambio Shop?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Ist ein extra Modul, kannst im Portal Downloaden
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Gehe im Portal auf Beta-Version und dann auf alle anzeigen.
     
  10. IckeEr

    IckeEr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    ok, gefunden, vielen Dank.
    Noch eine kurze Verständnisfrage:
    Werden meine Produktfotos mit dem Importer auch übernommen? Ich finde als Inhalt nur:
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Das sind die Produktfotos
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei sowas wird aber extrem viel verloren.
    Ich würde das anders machen. Damit die Datenbank erhalten bleibt.
    Wichtig auch wenn du Paypal oder so nutzt das die bestellnummerkreise usw weiter aufwärts gehen und nicht mit alten Nummern kollidieren. Usw usw.
     
  13. IckeEr

    IckeEr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Datenbank behalten und updaten. Dann kann man notfalls die Dateien komplett austauschen außer natürlich eigene Bilder und Produktbilder, behält aber alle Bestellungen und Einstellungen.
    Alles neu machen ist kein guter Weg.