Wie mache ich ein Shopupdate von 2.1.0.7

Thema wurde von Anonymous, 18. Januar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,
    habe eine Frage. Habe eine Mail bekommen das alte PHP Version bis PHP 5.4 nicht mehr unterstützt wird zu Tag X. Habe momentan Gambio Version 2.1.07 und ist wohl PHP 5.4.45. Muss ich den Shop auf 2.3.2 updaten das ist ja dann PHP 5.6.
    Hoffe es kann mir jemand helfen ist totales Neuland für mich. wo muss ich denn alles was ändern in Gambio, auf der Seite wo unser Shop ist ? Hoffe ihr versteht meine Fragen und ich bekomme Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus Grüße
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Willkommen im Forum

    da hast Du aber nicht mehr viel Zeit glaube ich, zumindest bei all-inkl ist ab Ende nächster Woche Schluß mit PHP 5.4.
    Ob das Update einfach ist? Wenn Du einen Standard-Shop ohne Modifikationen hast, ja.
    Dann würde ich mir im Portal das Update zusammenstellen (oder lassen) und los legen.
    Wenn Du Dir da sehr unsicher bist, macht das auch gerne der Service für Dich!
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man sollte so ein Mega-Update aber in jedem Fall in einem Testshop testen.
    Das natürlich nicht zu beantworten - da ja keiner weiß was du schon so alles im Shop hast.

    Vorschläge:
    - Zahlungsarten anpassen, gerade PayPal hat da neue Module
    - Evtl. auch direkt auf das neue Template wechseln und dieses anpassen an deine Wünsche.
    - Bei so nem Mega-Update sollte man generell wohl so ziemlich ALLE Konfigurationsseiten im Admin mal durchgehen und kontrollieren und ggf. neuerungen einstellen an die eigenen Anforderungen.

    Es hat sich ja seit deiner Version fast alles verändert im Shop.
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Deine Version 2.1.0.7 unterstützt leider nur max. die PHP-Version 5.5.x

    Kleiner Tipp: Ich weiß zwar nicht bei welchem Hoster Du bist, aber mit einigen Hostern kann man sprechen, so dass der Termin etwas nach hinten gezogen werden kann. Dies verschafft dir vielleicht nur etwas Zeit, aber eine Lösung ist es nicht wirklich.

    Im Prinzip kannst Du nur 2 Dinge tun:

    Shop updaten oder einen Hoster suchen, der deine Version unterstützt. Letzteres kann in Betracht gezogen werden, wenn dein Shop so modifiziert ist, dass ein Update unmöglich ist. Gibt aber auch noch andere Kriterien diesbezüglich.

    Wenn dein Shop quasi ohne großartige Modifikationen läuft, würde ich tatsächlich die Version updaten. Bei deiner jetzigen Version zur aktuellen Version sieht es noch relativ unproblematisch aus. Aber per Knopfdruck ein Update zu machen und alles steht hinterher, dass wird nicht der Fall sein. Ein bisschen Arbeit kommt da auf dich zu.

    Auf jeden Fall würde ich auch den Weg von Dennis gehen. Mach dies nur in einem Testshop. Bloß nicht im Produktivsystem!

    Und bezogen auf deine Frage, wo Du was alles in Gambio ändern musst, so kann man dies wirklich nicht pauschal beantworten. Die Frage ist: Wie sieht denn deine Umgebung aus?

    Hast Du individuelle Module? Was ist mit dem Template? Usw.

    Ohne Infos wird es da schwierig.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    hallo ja stimmt viel Zeit bleibt nicht mehr und wenn ich das lese bekomme ich echt große Augen denn ich hab davon wohl gar kein Plan... :( meine line ist der 06.02.2017
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wenn du keinen plan hast, würde ich mir die Dienstleistung bei gambio einkaufen.