Wie mache ich ein Update???? Ratlosigkeit!!!

Thema wurde von FrankP, 5. Februar 2015 erstellt.

  1. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo,

    ich möchte das Update 2.1.5.0 bei unseren Shop machen.

    Folgendes habe ich bereits gemacht.

    Im Admin Bereich habe ich:
    Toolbox->Datenbanksicherung durchgeführt
    Toolbox->Dateien sichern->Backup erstellen
    Toolbox->Dateien sichern->Bilder sichern

    gemacht. Nun werden mir da drei verschieden Dateien angezeigt.

    Ich gehe nun davon aus das diese Dateien auf dem Server von Estugo liegen.

    Dann habe ich mit FileZilla den kompletten Ordner vom Server auf meinem PC heruntergeladen. War das von der Datensicherung her alles oder fehlt da noch was???

    Nun soll man laut Updateanleitunganleitung von Gambio die Dateien aus dem Updateordner Shopsystem->Dateien auf den Server hochladen.

    Nur Frage ich mich jetzt wohin?

    Hier ein Auschnitt aus Filezilla wie das bei mir aussieht. Installiert hat den Shop Estugo für mich, also sollte das so sein wie bei allen anderen.



    Am liebsten wäre mir Schritt für Schritt wie das geht. Nicht das ich die Kosten für den Installationservice scheue jedoch brauche ich diesen dann bei jedem Update. Und Schwierigkeitsgrad leicht sollte ja auch für den Laien nicht allzu schwer sein.

    Zwar ist unser Shop noch nicht ganz fertig und offline jedoch will ich nicht die 200 Artikel bisher neu einpflegen müssen und die ganzen Grundeinstellungen neu.

    Also wie gehts, wer gibt dem Dummen Hilfestellung.

    Gruß Frank
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich empfehle Dir aus Erfahrung für die Datenbank-Sicherung den MySQLDumper zu nutzen.
    Die Wiederherstellung der Datenbank über den Adminbereich oder phpmyadmin ist nicht sehr "Anwender-Freundlich".

    Frage: Du hattest bisher die Version 2.1.4.x?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    bin zwar auch bei Estugo.. aber so ne eigenartige Struktur hab ich nicht! :)

    so wie es aussieht ist dein shop unter /httpdocs/gx2 installiert.. da sollte dein hauptverzeichniss zu finden sein!

    fals Du div container, <p> und so kram in Deiner Beschreibung benutzt, dann brauchst Du noch den Fix von Moritz.. sonst sieht man nix mehr!
    zu finden hier: http://www.gambio-forum.de/threads/18934-Fehler-nach-Update-auf-2.1.5.0
     
  4. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    @Barbara: habe 2.1.4.0

    @bms: ja da sind zumindest wieder Ordner drin die genau so sind wie die aus dem Updatepack.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da wo die Ordner admin, cache, includes... sind, das ist Dein Shoproot und dahin müssen die Ordner und Dateien aus dem Update-Paket hochgeladen werden.
     
  6. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Danke Barbara, habe das mal so gemacht. Shop ist geupdatet auf 2.1.5.0 Sieht soweit aus als würde es funktionieren.

    Komisch ist aber das der FileZilla 33 fehlgeschlagene Übertragungen gebracht hat. Hab ich da vielleicht was falsch gemacht?

    Das mit dem MySQLDumper schau ich mir mal genauer an in den nächsten Tagen.

    Gruß Frank
     
  7. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Die fehlgeschlagenen Übertragungen kannst Du Dir ja anschauen und noch einmal übertragen.
    Meistens sind das Session-Dateien, die Du nicht brauchst.
     
  8. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hab sie zwar jetzt nicht weiter angeschaut, aber ich denke auch das das Dateien sind die nicht zwingend nötig sind, sonst würde der Shop nicht funktionieren. Hab mal ein paar Test gemacht, hat auf jeden Fall soweit geklappt.

    Ich danke euch. Das nächste Update werd ich dann mal alleine auf die Reihe kriegen, ansonsten melde ich mich natürlich wieder.

    Gruß Frank
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du einen Windowa-PC hast, können bei einigen Dateien auch die Pfade zu lang sein, und dann abgeschnitten werden.
    Deshalb sollte man die SPs nicht in zu vielen Unterverzeichnissen entpacken, sondern lieber unter dem Laufwerksbuchstaben und z.B. "shop".

    Da würde ich auf jeden Fall nochmal prüfen.
    Auch wenn Du jetzt gerade keine Fehler hast, kommen diese eventuell bei einer Bestellung oder beim nächsten Update.
     
  10. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo, also ich habe jetzt mal die Dateien unter C:/Shop entpackt und von da aus hochgeladen. Die 33 Dateien von Gestern wurden heute ebenfalls nicht hochgeladen.

    Als Grund des schreibt der FileZilla "Verzeichnis erstellen" an. Was auch immer das heißen mag.

    Ich lass das jetz mal so. Ich glaube doch beim nächsten mal werd ich dann lieber Gambio bezahlen und sollen die sich drum kümmern. So hab ich wenigstens was in der Hand wenns nicht mehr geht.

    In diesem Sinne. Schönes Wochende

    Gruß Frank
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du denn mal geschaut, was das für Dateien sind?
     
  12. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hier mal ein Screenshot von den dateien. Habe gerade auf 2.1.5.1 geupdatet. Ebenfalls wieder 33 Dateien die nicht übertragen wurden.
     

    Anhänge:

  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und wenn Du in den Shopdateien schaust, gibt es die Verzeichnisse dann jetzt?
    Soweit ich das sehe, sind das alles Ordner die dir da fehlen.
     
  14. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Ja die Ordner gibt es, allerdings mit Datum vom 15.12.2014, da wurde der Shop auf dem Server installiert
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann mach sicherheitshalber mal ein Ticket auf, damit sich Gambio das direkt ansehen kann.
     
  16. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hab ein Ticket aufgemacht, mal sehen was dabei raus kommt.

    Gruß Frank
     
  17. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ich nochmal...
    Mein Hinweis zu den Session-Dateien war natürlich quatsch.
    Die schlagen gerne fehl, wenn Du einen Backup des Shops machst.
    Die dürfen dann aber auch gerne fehlschlagen.
    Zu Deinem konkreten Problem:
    Auch ich hatte beim Update Fehlermeldungen mit nicht angelegten Ordnern.
    Auch bei mir waren die Ordner bereits vorher alle vorhanden.
    Offensichlich wurden jedoch die neuen Inhalte der Ordner brav übertragen und das ist das Entscheidende.
    So wie bei Dir hatte auch ich keine Probleme.
    Ich schau jetzt mal in die Glaskugel und sage voraus, dass der Support nichts finden wird.
     
  18. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Mir ist das in grauer Vorzeit auch mal passiert; da lag es glaube ich dran, dass die Ordner die falschen Dateirechte hatten und keinen reingelassen haben ...
     
  19. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Wir warten mal ab was der Support dazu sagt.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    Also bei mir kommt die Meldung auch wegen fehlgeschlagenen Übertragungen, aber des liegt daran das die Ordner leer sind, da kann nichts kopiert werden! :)
    z.B. der Ordner affiliprint_module