gelöst Wie Piwik integrieren?

Thema wurde von ShoppingQueen, 21. Juli 2017 erstellt.

  1. ShoppingQueen

    ShoppingQueen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Hallo!

    Wie genau muss ich Piwik in den Gambio Shop integrieren? Wenn ich mich bei Piwik einlogge, bekomme ich einen Code, den ich in meinen Shop einbauen soll. Diesen habe ich bereits in der Administration unter Tracking-Codes eingepflegt. Allerdings zeigt mir Piwik weiterhin diese Seite mit dem Code an, und der Meldung, dass diese Seite erst verschwindet, wenn erste Daten gesammelt wurden. Also entweder ist der Tracking-Code Platz der falsche dafür, und ich muss das wirklich? in den Headerbereich reinpacken? Oder ich muss da noch was mehr machen, worauf mich Piwik nicht hinweist?

    Vielen Dank schonmal :)

    P.s.: In der Administration wird "piwik.js" als Seitenbesucher angezeigt?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Unter SEO -> Tracking Code
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Unter tracking codes is schon mal richtig.
    Caches leeren und Seite aufrufen (shop). Dann sollte der COde im QUelltext zu finden sein.
    Bei Piwik auf die Startseite zurück (logo oben links einfach).
    Problem is, wenn du im Browser DoNotTrack aktiv hast, dann respektiert Piwik das un trackt dich nicht. Das kannst in den Option ausschalten bei Piwik.
     
  4. ShoppingQueen

    ShoppingQueen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Also der Code ist drin (nur halt am Ende vom Body und NICHT im Head-Tag, wie Piwik das will. K.a. ob das nun wirklich daran liegt?). Habs ja über SEO -> Tracking Codes eingetragen. Habe DNT nun auch ausgestellt, sowohl im Browser als auch im Piwik selber. Getrackt wird irgendwie trotzdem nichts.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das siehst Du in piwik auch nicht sofort.
    Schau mal in einer Stunden noch mal.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nö Piwik is live wenn auf eigenem Server läuft
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir hat das bei der ersten Installation etwas gedauert.
    Danach ist es aktuell, das stimmt.
     
  8. ShoppingQueen

    ShoppingQueen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Habe das Problem gefunden, wennauch ich es direkt so nicht lösen konnte. Hatte es auf einer Subdomain installiert, und irgendwie läuft da wohl was nicht so richtig. Vlt. wegen SSL. Habe es nun in einem Unterordner installiert und siehe da: Es läuft.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn dein shop auf ssl läuft muss piwik auch auf ssl laufen sonst sinds auch unsichere Quellen die geladen werden. Müsste dein Browser eigentlich als Warnng anzeigen sowas