Wie schnell ist und wie schnell könnte mein Gambio Shop sein?

Thema wurde von robert, 14. November 2020 erstellt.

  1. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    109
    Weil ich nicht recht wusste, wo, habe ich es mal hier eingestellt. Mir ist eigentlich der Seitenaufbau im Adminbereich, aber auch im Endbenutzerbereich zu langsam. Ich habe momentan GX4 Version 4.2 installiert. Nun fehlt mir irgendwie der Vergleich, um einzuschätzen, was woran liegt. Ist es der Hostingserver, der Rechner, der die php-Datenbank ausführt. Oder die php Version (ich habe 7.4.10)?
    Als Internetleitung habe ich eine 250 Mbit der Telekom, gehostet ist der Shop bei allinkl.com.
    Was für Geschwindigkeitsbremsen hat Gambio nach euren Erfahrungen und über was sollte ich mit dem Provider verhandeln bzw. dort nachmessen?
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.537
    Danke vergeben:
    908
    Ort:
    Bremen
    Ein Link zum betroffenen Shop wäre hilfreich. o_O
     
  3. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    109
    corno.de/shop
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    57
    Warum hast du denn das Gambio Copyright entfernt?
     
  5. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    109
    So, bitte jetzt zu meiner Frage, danke!
     
  6. Ralf von SC

    Ralf von SC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    275
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    14
    das Modul für den Gambio Shop von Dominik, kann ich Dir ans Herz legen

    Ladezeitmodul

    das nutzen wir auch
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Wer das gambio copyright entfernt bekommt im Gambio Forum in der Regel keinen zielführenden Tip's!
     
  8. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    109
    Da hab ich ja seit 2011 Glück gehabt. Na es gibt überall Leute, die sich zur Kontrolle berufen fühlen. Aber die Grammatik ist schlimm.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.278
    Danke erhalten:
    10.316
    Danke vergeben:
    1.486
  10. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    109
    Also langsam wird es kindisch. 1. Ist es wohl nicht illegal. 2. habe ich schon trottelige Nutzer gehabt, die da nicht klargekommen sind. 3. bezahle ich seit einem Jahrzehnt + Jahren immer meinen Jahresobolus.
    Das ist hier das erste Mal, das man mir das schreibt: "Du hast kein Gambio-Copyright, du bekommst keine Antwort."
    Und wenn ich bisher helfen konnte, war dies für mich auch kein Kriterium.
    Wenn keiner sich über die Geschwindigkeit austauschen kann, weil er keine Ahnung hat oder weil er Polizei spielen will, dann schließt eben diesen Thread.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    1.984
    Danke erhalten:
    328
    Danke vergeben:
    134
    Genau. Mach zu.
     
  12. Thomas_F

    Thomas_F Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    174
    Um mal zum eigentlichem Thema zu kommen, Bei mir läuft dein Shop sehr flüssig. Wieso hast du bedenken das es zu Langsam sein könnte?
     
  13. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    14
    In Firefox Rechtsklick, Element untersuchen, Netzwerkanalyse, Cache deaktivieren auswählen, F5-Tase betätigen. In der Elementliste sieht man dann die Elemente mit relativ hohem Zeitbedarf, gekennzeichnet mit einer Schildkröte. Dort sieht man auch den Waterfall mit evtl. hilfreichen Informationen. Ich sehe da keine großen Bremsen. DOMContentLoaded unter 2 sec. gut! Bei 1&1 Ionos komme ich da auch beim Standard-Hosting auf 1,86 sec. Das Hintergrundbild kostet beim ersten Laden etwas. Sind ca. 10 % des gesamten Shops. Bei Kategorien evtl. die Artikel pro Seite etwas begrenzen, z.B. 36 oder 48 pro Seite.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.278
    Danke erhalten:
    10.316
    Danke vergeben:
    1.486
    Den Link zu entfernen ist echt kindisch.
    Du bekommst eine gute Software mit regelmäßigen Updates gratis (der "Obolus" ist nur für den Support) und kannst nciht mal Deine Anerkennung dafür zeigen.
    Vermutlich ist das "Kostenlose" aber der Grund, wenn das Shopsystem 10.000€ kosten würde, würde der Link sicher grell blicken, damit es auch ja jeder sieht.
     
  15. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    109
    Ich finde es eben andersherum kindisch. Und ich bekomme keine kostenlose Updates, ich bekomme den Zugang zu den Updates erst mit der Jahresgebühr, genauso wie den Zugang zu diesem Forum. Und irgendwie hört sich alles nach "aber jetzt feste druff" und Pauschalisierung an. Geiz und nicht mal Ankerkennung.
    Wenn der Shop 10000 € kosten würde, hätte ich es nicht. Schon mal bei so etwas nachgedacht, was man verkauft? Ich verkaufe Musikalien aus meinem Verlag. Das ist eine Kümmerxistenz.
    Irgendwie bin ich etwas enttäuscht, wie sich hier im Forum das Klima verändert hat. War vor einiger Zeit noch nicht so, auch barbara half gern.
     
  16. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    109
    @Ralf von SC werde ich mal ausprobieren
    @Alexander Hess + @Thomas_F was mich besonders irritiert sind eher die Seiten im Admin Bereich, werden häufig auch nicht ganz geladen, muss man dann noch mal neu laden
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    80
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    14
    Einfach mal die Antwort von Alexander Hess im Admin Bereich ausführen!
    Das war so ziemlich die Beste und kürzeste Anleitung ever!
    Ansonsten liegt es i.d.R. an den Hostern. Wie und wo sind die angebunden
    und wieviele Kunden hauen die auf einen Rechner!
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.278
    Danke erhalten:
    10.316
    Danke vergeben:
    1.486
    Zunächst mal bekommt man die Updates auch kostenlos - da muss man nur im Internet nach suchen.
    Das Forum gehört mit zum support - wobei Lesen auch kostenlos geht, nur fragen nicht.
    Und ich helfe immer noch gerne - bin aber der Meinung (und nicht erst seit heute) dass Gambio die kleine Anerkennung durch den Backlink verdient.
    Ich empfinde es als Unart den zu entfernen.
    Der Link beeinflusst Deine Geschäfte nicht, also warum muss der weg?
     
  19. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    412
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Robert,
    geb mal deine Seite bei GT ein, dort kannst du schnell erkennen, was geändert werden soll.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Ich würde z.B. bei den Bildern anfangen!
     
  20. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    14
    Im Frontend benutze ich das oft. Dein Tipp das auch mal im Backend zu tun ist großartig, hat mich schon immer gewundert, welche unterschiedlichen URLs angesprochen werden.

    Hier finden sich Youtubevideos in den Gambio News, die recht groß sind. Auch wenn man irgendwo den AGB von Gambio zugestimmt hat, möchte man sicher keine Youtube-Geschichten, Google-Leads-Dingens etc. im Adminbereich.

    Könnte man das nicht zum An- und Abwählen machen, ebenso ob man Google ads nutzen möchte oder nicht.

    Aktuell ist die Größe des Adminbereichs bei mir ca. 10 MB, von denen 5 MB übertragen werden, was ca. 13 Sekunden, voll 23 Sekunden Ladezeit benötigt.

    50 % der zu übetragenden Daten gehen für die Gambio News drauf.

    Man möchte im Admin arbeiten und evtl. keine Videos ansehen und Daten an Youtube senden.

    Gibt es ein Tool/Möglichkeit, um Gambio News in der Version 3.12 zu löschen? Ich habe 21 News mit 3 Youtube-Videos seit 2013.