Wir ziehen um...

Thema wurde von english_foods, 18. Juli 2018 erstellt.

  1. english_foods

    english_foods Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Nachfrage bzgl. eines "Umzugs".

    Wir wollen mit unserem Shop zu einem anderen Hoster wechseln, da der aktuelle Shared Server Tarif zu sehr von Nachteil für uns ist und ein eigener Server bei dem gleichen Hoster zu teuer für uns ist.

    Mein Anliegen bezieht sich eher auf das Erfragen von Tipps & Tricks ggf. Warnungen, was man bei so 'nem "Umzug" beachten/machen sollte.

    Meine Idee des Vorgehens wäre die folgende:
    Ich erstelle eine neue Datenbank (beim neuen Anbieter), auf die dann letztlich der Shop installiert werden soll.
    Nachdem die Url erfolgreich zum neuen Anbieter umgezogen ist, würde ich den Shop auf den Server hochladen, um diesen dann zu installieren. Im Zuge dieser Neu-Installation würde ich dann folglich praktischerweise die aktuellste Shop-Version installieren. (hierbei sollte es auch keine Probleme mit Zusatzmodulen & Co. geben, was die Version angeht, da wir aktuell 3.10 haben.)

    Nach dem der Shop nun vollständig und hoffentlich korrekt installiert ist, würde ich die Back-Ups von DatenbankSicherung, Datein und Images wieder hochladen; mit anderen Worten eine Sicherung wiederherstellen.

    In der Hoffnung dieses Vorhabens würde ich davon ausgehen, dass der Shop, der vormals beim alten Anbieter, jetzt mehr oder minder nun beim neuen ist, wenngleich ich ja nichts vom alten mitgenommen habe!?

    Würde der Umzug auf diese Weise funktionieren oder übersehe ich da etwas?

    Der Grund, warum ich diesen vermeintlich komplizierten Weg gehe ist einfach, dass ich den Shop frisch installiert habe und so 'ne Art kleiner Rest erfolgt, falls irgendwo in den unendlichen Weiten des alten Shops vielleicht fehlerhaftes verborgen liegt, was aber nicht mit umzieht!?

    Für eure Meinung und Ratschläge bin ich dankbar, aber seit nachsichtig, wenn der Weg absolut dämlich ist, ich bin Laie und versuche nur mein Bestes... ;)

    Schon mal vielen Dank.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich persönlich würde Dir davon abraten den Shopumzug mit einem Update/Upgrade zu verbinden.
    Wenn die DB bei einem Update/Upgrade verändert wird, hast Du keine Sicherung die Du am neuen Ort aufspielen kannst.

    Umziehen mit einem funktionalen System ...
    ... wenn am neuen Ort alles klappt, dann erst Updates/Upgrades.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Anleitung für einen Umzug:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das knallt, weil Du Dir ein Misch-Masch aus alten und neuen Dateien zusammen baust und das ganze mit einer alten Datenbank bestückst..

    Wenn Du ein "frisches System" haben möchtest, geht das auf 2 Arten:
    1. Du machst das Update noch bei Deinem alten Hoster.
    Dann installierst Du die frische Version (in der gleichen Versionsnummer!) bei Deinem neuen Hoster.
    Jetzt ziehst Du eine Sicherung der alten Datenbank und spielst diese in der neuen Datenbank ein.
    Zum Schluss lädst Du den ganzen Ordner "images" von Deinem alten Hoster runter und überträgst diesen zu dem neuen Hoster.

    2. Du installierst einen Shop in der Version, die Dein jetziger Shop hat (die bekommst Du bei Gambio).
    Ziehst eine Sicherung der Datenbank und überträgst diese in den neuem Shop
    Dann überträgst Du wie oben beschrieben den Ordner Images.
    Wenn alles geht, machst Du das Update auf die aktuelle Version.
     
  4. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    #4 User-268, 27. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2018
    Guten Abend

    Ich habe heute nach Anleitung eine Serverumzug Shopumzug vorgenommen.

    Diese Anleitung ist für alle die....
    • einen Testshop erstellen
    • den Server wechseln
    • den Shop in einen anderen Ordner verschieben
    Jetzt wenn ich den Shop starte bekommen ich eine Fehlermeldung:



    Fatal error: Call to undefined function gm_get_conf() in /home3/ironguru/public_html/test-shop/gm/classes/FileLog.php on line 23


    Auf was deutet das hin.... habe ich die configure.php Dateien nicht sauber angepasst ?


    Vielen Dank für deine Hilfe und Gruss
    Roger
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Chach geleert?
    Ordner in configurre
    Dateien upload fehlerfrei?
    Schreibrechte gesetzt?
     
  6. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    #6 User-268, 28. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2018
    @Dennis vielen Dank für deine Hilfe

    Cache Verzeichnis ist leer
    Ordner für configure sind im Admin/includes und im includes/configure
    den Upload habe ich zweimal gemacht. habe keine Fehler angezeigt bekommen
    Schreibrechte für diese Dateien sind bei 644
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Einige Ordner und Dateien brauchen 777 bei den Rechten. Log Ordner z.B. da sonst keine neuen Dateien angelegt werden können.
    Im Forum gabs mal ne liste weiß nicht ob noch im Handbuch drinnen ist.
     
  8. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Vielen Dank Dennis für deine guten Tipps.

    Ich bin jetzt soweit, dass mir der Shop richtig anzeigt wird.

    http://gator4103.temp.domains/~ironguru/pcshop/

    Das Problem ist aber wenn ich Produkte auf der Seite anklicke kommt bei mir die Fehlermeldung:

    2011.08.11 16:54 B C:\Daten\Webdesigne\Shops\Service_Pack_1.0g_(GX2)\Service_Pack_1.0g_GX2\Shopsystem\Dateien\templates\EyeCandy\module\product_info\standard.html --> wl32www902.webland.ch /gambio/templates/EyeCandy/module/product_info standard.html

    Und wenn ich in der Box Hersteller einen auswähle kommt diese Meldung.

    011.08.11 16:54 B C:\Daten\Webdesigne\Shops\Service_Pack_1.0g_(GX2)\Service_Pack_1.0g_GX2\Shopsystem\Dateien\templates\EyeCandy\module\product_listing\product_listing_v1.html --> wl32www902.webland.ch /gambio/templates/EyeCandy/module/product_listing product_listing_v1.html


    Ich mache hier einen Shop-Umzug auf einen andern Server mit einem Shop der schon läuft.

    Ich bin schon die ganze Woche dran und versuche den Shop zum laufen zu bringen bin langsam am Ende meiner Kräfte :(.

    Den Shop habe ich schon zweimal raufgespielt ohne Fehler.

    Hat jemand eine Idee was diese Meldungen bedeuten .. ich sehe, dass so wie es aussieht zwei Dateien fehlen. aber die sollten doch beim Upload dabei sein?

    Vielen Dank für eure Feedbacks
    Gruss
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @User-268
    Ihr habt aber ein - nennen wir es "abenteuerliches" - Impressum.

    Wenn ihr "umzieht", wieso zieht ihr dann nicht in eine aktuelle Shopversion um?
     
  10. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    @Devil

    Unser Hoster unterstützt kein PHP 5.3 mehr so unser Shop ist ab morgen nicht mehr aktiv. wir leben von diesem Shop das ist unser Business. Gambio hat bis zu 28 Tage bis die aktuelle Version aufgespielt wird... wir müssen aber in der Zwischenzeit auch noch was verdienen darum haben wir einen Umzug auf einen Server gemacht der noch PHP 5.3 unterstützt.
     
  11. usulmauddib

    usulmauddib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Wieso holt Ihr Euch dann nicht professionelle Hilfe?

    Eigentlich sollte ein Umzug ohne Probleme möglich sein - wenn der Shop vorher auch funktioniert hat.

    Es gibt hier im Forum Mitglieder die Euch sicherlich helfen können oder auch
    externe Gambio Dienstleister.

    Gruss

    Maik
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    du installierst das entshaft unter Windoof?

    Wenn alte Windowsversion dann 255 Zeichen amximum.
    Dann musst du die Ordner vorne kürzen. Könnte sein das das zu lang wird.

    Achja. PHP 5.3 ist so dermassen Alt, das man da nicht alten Server sucht sondern endlich das seit Jahren vernachlässigte Shopupdte macht.
     
  13. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Danke fürs Feedback

    Was verstehst du mit Windoof ?
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Windows ist nicht wirklich gut geeignet um darauf einen Shop laufen zu lassen. Webserver laufen in der Regel unter Linux und es können abenteuerliche Effekte auftauchen, wenn man etwas unter Windows entwickelt und dann auf den Linuxserver spielt.

    Das ist wie mit Fremdsprachen: Willst Du ein englisches Gedicht schreiben, solltest Du das gleich auf Englisch schreiben und nicht auf Deutsch und dann versuchen das zu übersetzen.