Wirecard bietet kein PSD2 an

Thema wurde von rudolf_pontoni, 31. August 2019 erstellt.

  1. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ich hab vor einem Jahr einen Webshop erstellen lassen, und mir wurde Gambio als System verkauft.

    Abgesehen davon, dass ich noch nie eine so langsame Website gesehen habe, musste ich jetzt erfahren, dass Wirecard in Zukunft mit Gambio keine PSD2 Zahlungen akzeptieren wird. Das Plugin wird nicht mehr aktualisiert.

    Werdet ihr das Plugin von euch anbieten? Immerhin steht Wirecard auf eurer Website als empfohlener Zahlungsdienstleister. In 2 Wochen ist es soweit.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gambio ist kostenlos - Support und ggf. dein Anbieter hat Geld genommen.
    Welche Seite meinst du?
    Dazu hat Gambio eine Liste im Forum veröffentlicht
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    wo oder von wem hast du diese Information?

    Oder geht es hier um Wirecard/Hub, hierfür hat Gambio ja selbst angekündigt,
    dass es "keine Lösung in Zeit geben wird".
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da steht drinnen
    Heidelpay Modul kann hier evtl. Aushelfen wenn man unbedingt bei WC bleiben möchte.
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Das Dokument ist mir bekannt, das hat du ja bereits verlinkt.

    Die Frage war aber eine andere.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #6 Wilken (Gambio), 31. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2019
    Unseres Wissens nach sind die von Wirecard selbst angebotenen Zahlungsplugins ebenfalls, wie die Hub-Integration, nicht PSD2-fähig und werden nicht kurzfristig aktualisiert werden. Diese Aussage traf Wirecard im Gespräch mit uns, als wir über die Sachlage sprachen. Es ist also richtig anzunehmen, dass ab dem PSD2 Termin für Wirecard-Händler mit Gambioshop definitiv ein Problem vorliegen wird.

    Wir als Gambio haben im Moment keine absehbaren Pläne in der Sache tätig zu werden, da in der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen das Erreichen gemeinsamer Standpunkte manchmal nicht so leicht wie bei anderen verlief.
     
  7. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Es geht mir ausschließlich um das Wirecard-Gambio-Modul welches NICHT über den Gambio-Hub läuft.

    Habe separat bei Wirecard angefragt, ob sie ihr Modul (also nicht Gambio-Hub) als PSD2 konforme Version anbieten.
    Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich hier darüber berichten.

    Vielleicht weiß ja einer der anderen Gambio-Wirecard-Nutzer (nicht Hub) etwas über dieses Thema. Wenn ja, wäre es gut hier darüber zu berichten.
     
  8. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe bei Wirecard in Graz angerufen und dort wurde mir gesagt, Wirecard wird das Plugin nicht aktualisieren auch nicht in Zukunft. Es spricht auch nicht gerade für Gambio wenn Wirecard den Support dropped

    Also kann man Wirecard mit Gambio nicht benutzen. Und wenn Gambio das selbst weiss, warum steht es dann nach wie vor auf der Gambioseite.

    Wenn man bedenkt, was es kostet einen neuen Anbieter zu finden und dann jemanden bezahlen zu müssen, der einem das alles einrichtet ist das ein Wahnsinn.

    "Es ist also richtig anzunehmen, dass ab dem PSD2 Termin für Wirecard-Händler mit Gambioshop definitiv ein Problem vorliegen wird."

    Und was unternehmt ihr dagegen? Wenn ihr das bewerbt dann seit ihr auch verantwortlich und könnt das nicht einfach auf Wirecard schieben. Die sind nämlich am wenigsten dazu verpflichtet ein Plugin anzubieten. Es gibt eine Dokumentation auf der Wirecard Seite wie man das implementieren kann.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der "Drop" ist am Ende beidseitig. Man fand während der Kooperation die es gab und noch gibt heraus man passt nicht gut zueinander.

    Noch ja, bald für einen unbekannten Zeitraum nicht mehr. Vielleicht vorübergehend, vielleicht langfristig. Jede der beiden Seiten könnte das ändern. Ich kann nur für Gambio sprechen: Wir haben aktuell keine Pläne das zu ändern. Wir werden Wirecard in Kürze dann auch von unserer Seite entfernen. Dass es so kommen würde war bis vor kurzem noch offen, das letzte Gespräch mit Wirecard dazu ist mit Mühe eine Woche her.

    Wie gerade erwähnt gibt es im Moment von unserer Seite keine Pläne das zu ändern.

    Wir nehmen das gerade aus der Werbung heraus, weil es in Kürze nicht mehr stimmt.

    Das stimmt so nicht. Wir sind Opensource, jeder kann Plugins schreiben wenn er möchte. Ich sehe nicht warum wir mehr verpflichtet sein sollten als Wirecard, ich sehe den Rahmen der Entscheidungen und Möglichkeiten eher ausgeglichen zwischen beiden Seiten. Warum sollten wir mehr müssen als die anderen?

    Ja, die gibts. Es gibt auch von uns Dokumentation wie man Shopmodule schreiben kann...

    Defakto ist es so: Wir haben mit Wirecard gearbeitet und am Ende wider Erwarten einen wirklich notablen Haufen unglücklicher Händler damit angesammelt, das haben beide Seiten gesehen. Das Gesamtprodukt war für keine der beiden Seiten zufriedenstellend. Da darin Einigkeit bestand, die Aussichten einer Lösung der Herausforderungen nicht absehbar wurde, jetzt auch noch regulatorische Fallstricke Investments beider Seiten erforden würden, wurde beschlossen das gemeinsame Projekt auslaufen zu lassen. Wenn etwas nicht funktioniert, muss man daraus auch lernen können, das ist passiert. Wir haben darüber so früh wir wussten berichtet, viel mehr ist nicht drin gewesen.

    Das sehe ich dabei übrigens weniger, da wir sehr viele relevante Zahlungsweisen vergleichsweise einfach anbindbar haben, da haben wir in den vergangenene Jahren durchgängig investiert. Das einzige was für einen Gambio/Wirecard Händler gerade nicht geht ist still sitzen bleiben, es geht hier ohne sich zu bewegen wirklich nicht weiter.
     
  10. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Was bedeutet bitte "noch ja"?

    Wenn ich mich für ein Shopsystem entscheide dann möchte ich ja nicht in 2 Wochen wieder etwas anderes nehmen müssen.

    Ich habe vor einem Jahr die Erstellung eines Shops in Auftrag gegeben. Es wurde für mich Gambio ausgewählt und eben Wirecard weil das auf eurer Seite empfohlen wird. Im Originaltext: "Die Wirecard AG ist einer weltweit führenden unabhängigen Anbieter von .... Zahlungsverkehr" - gambio.de/Unsere-Partner.html

    Warum ist Gambio verpflichtet sich darum zu kümmern? Ich sehe nirgends auf der Wirecard Seite stehen, dass Gambio der Partner von Wirecard ist.

    Auch habe ich das letzte Jahr für den Gambiosupport gezahlt und das Problem, welches ich mit dem Wirecard Plugin hatte, konnte ich dann im Endeffekt selbst lösen.

    Und, dass PSD2 kommt, musstet ihr schon lange wissen und wenn man sich als führende Shoplösung für KMUs darstellt dann muss man Lösungen anbieten, die jahrelang halten weil ein kleiner Betrieb sich das schlicht nicht leisten kann ständig was zu ändern.

    Gerne kannst du mir aber sagen was ich alternativ nehmen soll für Kreditkartenzahlungen, wenn es soviele Optionen gibt. Paypal ist keine Option weil das kostet mehr als doppelt soviel wie Wirecard.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Noch gibt es ein Modul für WireCard, das funktioniert - bis zum PSD2.
    Solange das da ist und geht und solange man nicht weiß ob WC das noch aktuallisiedrt - solange kann man das auch bewerben.

    Warum? WC will doch, Dass Kunden über sie bezahlen können, warum muss dann ein anderer das Plugin erstellen?

    Wenn du im letzten Jahr nur die Hälfte von PayPal gezahlt hast, hast Du vermutlich das Modul im HUB und von den günstigen Konditionen profitiert, die Gambio ausgehandelt hatte.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen das WC genau aus dem Grund das Modul nicht aktualisiert,

    Was ich z.B. auf der WC-Seite gar nicht sehe, sind die Gebühren.
    Also kann man so nciht mal sagen, was die normalerweise nehmen.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Noch ja bedeutet: Es hat bisher eine mehrjährige Partnerschaft gegeben, die aber eingestellt wird, das ist beidseitig beschlossen.

    Partnerschaften sind immer beidseitig, sonst sinds keine.

    Wirecard hat auch mit der Partnerschaft genauso geworben wie wir, siehe z.B. diese oder andere Pressemitteilungen von Wirecard:
    https://www.presseportal.de/pm/15202/3700107

    Da gibts keinen Unterschied.

    Dazu nur eins: Im Onlinebusiness gibt es wenig absolute Konstanten, die sich nie verändern. Der Markt, die Kundenerwartungen, die Produkte aller Player, die Regularien, die Technologien, in allen diesen Bereichen gibt es immer Wandel. In diesem Fall ist das so bei uns und Wirecard geschehen: Man hat gemeinsam etwas gebaut und in den Markt gebracht, weil alle erwarteten das wäre gut. Wars nur nicht. Das Produkt ist deswegen ausgelaufen, das ist die Konsequenz. Wer online mitspielen will, muss immer damit rechnen sich mal anpassen zu müssen. Das müssen wir, das muss Wirecard, das muss jeder Händler. Alle versuchen das nicht ständig allen aufzubürden, aber es passiert trotzdem immer wieder mal.

    Support heisst sicher Hilfeleistung, dafür ist der da. Support kann aber nicht Bestandsgarantie für alles heissen, inklusive aller Marktbedingungen.

    PSD2 hat uns beschäftigt und beschäftigt uns noch. Wir haben viele Dinge geprüft, mit Partnern gesprochen, Lösungen diskutiert und umgesetzt. Viele Fintechs, grosse wie PayPal und Klarna, kleine wie Heidelpay und andere spechen Stand heute immernoch über hätte/müsste/sollte, die schweben selbst also noch in Vermutungen wie alles funktioniert. Wir sind nicht ahnungslos, aber wenn selbst die noch offene Fragen haben: Die sind da besser in der Materie als wir.

    Wir haben Informationen gesammelt und zum Beispiel hier publiziert:
    https://www.gambio.de/forum/threads/wichtige-informationen-zu-psd2-sca-und-zahlungsmodulen.41163/

    Paypal ist schon eine Option, weil die erstmal die Zahlungsweisen anbieten die du willst. Klarna, Payone, Heidelpay, Computop, Postfinance, ipayment, sowie diverse andere nicht mit uns verbundene Unternehmen bieten da Alternativen an.
     
  13. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ok das führt zu nichts. Ich brauche Kartenzahlungen, möchte aber kein Paypal verwenden. Die Gebühren sind absurd. Klarna habe ich bereits für sofortüberweisung. Bietet Klarna auch Kreditkartenzahlungen an? Warum gibt es keinen Stripe Plugin. Das ist ja wirklich ein grosser Anbieter.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Willst du nicht oder kannst du Wilkens Text nicht lesen und verstehen?
    Er hat die eine Liste zahlreicher Anbieter genannt....

    Im übrigen gibt es hier im Forum alleine mehrere Beiträge über diverse Zahlungsanbieter. Schau dich um, es gibt sie alle mit allen möglichen Zahlungsarten. Nur Arbeit sich für eins zu entscheiden musst du nun schon selbst machen!
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kann ja zu nix führen wenn Gambio die Partnerschaft am beenden ist und Wirecard kein Interesse daran hat seine Kunden mit dem Plugin weiter zu versorgen.
    Warum suchst eigentlich nur bei Gambio den Fehler? Normal hat Wirecard, wie andere Anbiete doch ein Interesse daran Kunden zu halten und Schnitstellen und Plugins dafür bereitzustellen. Die verdioenen Geld mit dir, Gambio verdient nix damit das sie das dir bereitstellen (jedenfalls nicht so wie die Anbieter).

    Gesetz sagt: ANpassungen machen
    Gambio sagt: Wir beenden Partnerschft wegen differenzen in der Zielsetzung und Durchführung
    Wirecard sagt: Wir machen für unsere Gambio nutzeden Kunden nix am Plugin, sollen sie sehen wie sie klarkommen.

    Und wer is nun der böse? Gambio, die nix davon haben das Modul zu aktualisieren weil andere Anbieter bessere Partner sind oder Wirecard die ihre eigenen Kunden fallen lassen?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Also ich suche schon seit Wochen eine Alternative für Gambio Pay um Kreditkartenzahlungen anzubieten, und finde: nix.

    Ich verstehe das ganze nicht so recht. Gambio richtet sich im Gegensatz zu z.B. Magento doch offensichtlich an kleine und mittelständische Unternehmen. Gambio Pay war durch den geringen Aufwand der Einrichtung und gute Konditionen eine gute Lösung. Jetzt fällt das wegen PSD2 weg, wer jetzt genau dran Schuld ist, spielt für die Nutzer erstmal keine Rolle. Eine Alternative muss her.

    Es gibt günstige Anbieter die ohne heftige Einrichtungsgebühren und monatliche Kosten für viele Interessant sein dürften (mollie, Stripe etc.). Aber dazu kommt hier im Forum vor allem Schulterzucken. Kann man ja nix machen, wenn die Anbieter kein Plugin anbieten.

    Die Schuldfrage ist für mich nicht wichtig, ich würde mich über eine Lösung freuen. In zwei Wochen läuft Gambio Pay aus. Ich fühle mich im Regen stehen gelassen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Du kannst doch Klara oder Paypal plus verwenden.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Klarna geht nichtmal in ganz Europa, ganz zu schweigen von international. Da ich Kreditkarte ausschließlich für internationale Kunden brauche, völlig unbrauchbar.

    Paypal geht, klar, mit mehr als 5% Gebühren. Das ist ja was ich meine mit "im Regen stehen lassen".
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Frage mal bei Secupay.
    Die bieten Kreditkarte, Rechnung und Lastschrift.
    Ich weiß aber nicht, ob die mittlerweile ein neues Plugin für Gambio haben und auch nicht aus welchen Ländern man da mit Kreditkarte bezahlen kann.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Generell nervt es mich, wenn ich die Gebühren erst auf Nachfrage erfahren muss. Das ist so wie im Juewlier, wenn nichts dransteht, ist es wahrscheinlich sauteuer.

    Aber Danke für den Tipp, habe eben mal eine Email geschrieben, bin gespannt was da rauskommt. Komme aber schon ins Zweifeln, wenn ich sehe, dass auf der Website nur GX2 erwähnt ist... mal sehen.