Wissenswertes zum Masterupdate 2.1.x

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. September 2014 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich eröffne hier mal einen Thread für Informationen, die wir für euch wissenswert finden und im Kontext zu Shopupdates von Version 2.0.x zu Version 2.1.x stehen.

    Aktuell kriegen wir Meldungen von einigen Shopbetreibern, bei denen nachdem dem einspielen des Master Updates die Konfiguration des Paypal-Moduls in einem Punkt nicht simmt.
    Zwar werden Zugangsdaten und andere Einstellungen korrekt übernommen, aber statt dem Livebetrieb ist das Modul im Sandboxmodus (Testmodus) und damit keine Zahlungen möglich. Wir werden in einer kommenden Version nocheinmal Code einpflegen, der hier ansetzt, es wird bis zum erscheinen aber noch einen Moment dauern. Wir bitten euch bis dahin wenn Ihr das Update einspielt oder bereits eingespielt habt einmal zu schauen ob die Einstellung bei euch stimmt und im Zweifelsfall zu korrigieren.
     
  2. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    928
    Hallo.Die Idee ist toll mit dem Thread. Man sucht sich ja nen Wolf im Moment.
    Folgende Frage habe ich.
    1. Masterupdate GX2 v2.1.03 installieren und DANN das Service Pack GX v2.1.1.1-> richtig?
    2. Wird es ein Materupdate geben welche diese beiden Punkte ersetzt und zu einem macht?
    3. Wird es weitere Servicepacks für die aktuellste v2.0.15.4 r14566 geben oder wird man danach auf 2.1 wechseln müssen?
    Danke
    Günter
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zu 1 - Kannst Master update und das SP nacheinander hochladen und dann den Updater ausführen, der macht dann beides auf einmal.
    zu 2 - nein wirds nicht SPs kann man aber wie oben schon geschrieben alle nacheinander hochladen und in einem rutsch installieren
    zu 3 - es gibt doch schon die 2.0.16 als Nachfolger der 2.0.15.4
     
  4. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    .. ich lege hier mal 2 Probleme ab die wir nach dem Masterupdate hatten und die gelöst werden konnten.

    (1) nach dem Update konnte der Admin-Bereich nicht mehr geöffnet werden. Die start.php erzeugt eine PNG Datei in der Teile einer Fehlermeldung stehen.
    => Lösung war/ist wohl dass die unifont.ttf zeitweise verschwand ... der Support hat diese neu einkopiert.
    ===> In den Archiven für den Shop 2.1 sowie das Masterupdate ist die Datei übrigens nicht vorhanden

    (2) nach dem Wechsel vom FCK Editor auf den CK Editor durch das Masterupdate war in den Artikeln der neue Editor ohne Symbole angezeigt worden. Die Symbolleisten waren vorhanden und MouseOver Beschriftung kam. Alle Tasten waren in Funktion - nur eben ohne Icons auf den tasten.
    ==> wir haben den CK Editor aus dem Web neu zusammengestellt und hochgeladen - vom alten CK Editor aus dem Update haben wir die Konfiguration (.js Dateien im ersten CK Verzeichnis übernommen - alle außer dem Editor selbst (auch eine .js))
     
  5. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    ich habe da auch ein Mal eine Frage zu den Master Updates und den Service Packs, vielleicht bin ich gerade zu doof dafür :)
    Also, es gab eine Version GX2 v2.1.03. Danach kam das Service Pack v2.1.1.1, somit hatte die Shopversion die Angabe v2.1.1.1
    So, dann kam irgendwann das Master Update v2.1.04 heraus. Hatte dann die Shopversion die Angabe v2.1.04?
    Und dann kam das Service Pack v2.1.1.2 heraus und somit hat dann der Shop die version v2.1.1.2, korrekt?
    Und wenn es dann wieder ein Master Update v2.1.04 gibt, dann ändert sich die Shopversion auf v2.1.05?

    Ist das alles so korrekt oder raffe ich da was nicht?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    also aktuell empfehle ich meinen Kunden die Finger vom Masterupdate zu lassen, bis es einigermaßen keine Probleme mehr damit im Forum gibt.
     
  7. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    das beantwortet meine Frage nicht
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    2.1.0.4 wäre ja ein downgrade von 2.1.1.1 - niemals ne nummer runter lieber das 2.1.1.2 installieren :)
     
  9. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    dann verstehe ich das ganze System mit den Versionen nicht. Warum gibt es paralell die Master Updates und die Service Packs. Das versteht doch niemand.
    Das Service Pack 2.1.1.1 ist doch vor dem Master Update 2.1.0.4 herausgekommen. Sind die Änderungen der Service Packs nicht in den kommenden Master Updates enthalten? ich verstehe gar nichts mehr
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das system ist eigentlich ganz simpel. in dem MU von 2.1.0.3 sind paar kleine Fixes eingebaut worden. Die die 2.1.0.3 hatten bekamen dann vorher schon ein SP und mussten auch versorgt werden. Daher kam das 2.1.1.2 raus.
    Mit 2.1.1.2 kannst aber kein MU machen, daher der zwischenschritt nötig.

    Aber ich pers. empfehle einfach MU 2.1.0.4 und SP 2.1.1.2 nacheinander hochladen - updater installiert dann beide auf einmal und fertig.
     
  11. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    gut, und wenn dann was neus rauskommt, z.b. MU 2.1.0.5?
    Was soll man dann machen?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    #12 Anonymous, 30. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
    Herr Alkim,

    abwarten und Tee trinken, bis eine Lösung gefunden wurde ...

    2.1.0.5 ist ja hinfälling, wenn die aktuelle Versionsnummer 2.1.1.2 ist.

    Sollte es dennoch sein, würde ich pers. erstmal schauen was so wann, wie eingespielt wurde und notfalls ein Backup zurück spielen und die Prozedur von vorne beginnen.
     
  13. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    okay, ist also die aktuelle Shopversion die 2.1.1.2?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ist schrecklich simpel. Gambio-Versionen haben das Format 2.x.y.z. ServicePacks sind für den Bereich y und z zuständig, und wenn du x erhöhen willst, brauchst du ein Master Update. Also z.B. 2.0.15.4 -> MU -> 2.1.0.4 -> SP -> 2.1.1.2. Master Updates benutzt man nur, um auf eine höhere Versionsschiene zu kommen, sonst nie.
     
  15. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Danke Marco
    Alles klar nun
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Simpel ist bei Gambio im Update schon lange nichts mehr. Wenn ein Kunde bei mir aufschlägt und mich um ein Update bittet, bin ich erstmal im Forum unterwegs um nach den "Hürden" zu schauen, da solch ein Update auch leicht mit grauen Haaren und viel vergeudeter Zeit einher kommen kann.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im Grunde schon. Die Versionsnummern immer hochlaufend.
    aber bei jedem Packet stehen ja auch immer alle Versionsnummern für die es geeignet ist bei im Portal.

    Jedenfalls ist das neue System viel einfacher als das alte mit SP 1.1 SP 1.2a usw.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Rene,

    so sehr ich dich verstehe wenn du sagst Updates kosten dich Zeit und frusten dich auch manchmal, so wenig gibt es glaube ich eine unmittelbare einfache Lösung für das Problem. Wenn du dich einfach mal pauschal ärgern wolltest nehme ich das für uns mal zur Kenntnis, wir wissen dass es nicht immer für alle einfach ist und wir wollen ehrlich nicht, dass jemand mehr graue Haare als nötig wegen unserer Software bekommt.
    Wenn du konkrete Vorschläge dazu hast, wie wir das Prozedere verbessern können sag mir und uns einfach mal deine Ideen, wir sind da grundsätzlich nicht vernagelt. Konstruktive Kritik darf hier immer gern geäußert werden :)
     
  19. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich hab ja schon an anderen Stellen die Nutzer der alten Gambio-Templates vor dem Sprung über die 2.0.15.4 hinaus gewarnt, das gilt für 2.1.xy genau so wie fürs Master Update. Plötzlich ist das ganze Shop Layout futsch und EynbeinCandy wird Stubenmeister. Dann kannste stundenlang über den Dateien- und DB-Restoreproblemen brüten, wenn du kein Gambiorestorecrack bist. Davor wird leider im Downloadbereich nicht gewarnt!

    Also lieber die neueste komplette Gambioversion (die ja doch hoffentlich das Master-Update beinhaltet) in einen Testshop laden und über den aufwändigen Layoutänderungen und Neu-Anpassungen der angepassten Dateien transpirieren, bevor man sich an Realexperimente wagt!
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sollte man bei jedem Update machen, nicht nur beim MasterUpdate.