Wo finde ich die Emails, die an Kunden verschickt wurden?

Thema wurde von Sanne, 17. Februar 2015 erstellt.

  1. Sanne

    Sanne Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo an alle,

    ich kann ja aus dem Shop heraus eine Email an den Kunden versenden. (Button "Email senden" rechts in der Kundenübersicht)

    Wo kann ich diese Emails im Nachhinein finden? Gibt es irgendwo "gesendete Emails" oder ähnliches?

    Danke und viele Grüße
    Susanne
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nö, wenn sich nicht irgendwas geändert hat. Eventuell wenn du das über dein eigenes Postfach verschickst (SMTP), dass es dann irgendwo auf deinem Mailserver landet.
     
  3. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Das ist ein Punkt, der mich auch schon länger stört. Geschäftliche Emails muss man ja eigentlich ordentlich archivieren, d.h. man kann über den Shop eigentlich gar keine Emails verschicken, die irgendwelche Geschäftsvorgänge betreffen.

    Ich trag das mal bei den Feature-Requests ein.

    Grüße
    Johannes
     
  4. Sanne

    Sanne Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    dann macht das Verschicken über den Shop wirklich keinen Sinn....also lassen wir das mal bleiben....schade eigentlich....
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    musst dir doch nur von allem ne Kopie schicken lassen. Einfach in den Maileinstellungen eintragen.
     
  6. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    #6 johannes_a, 18. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
    Wo genau stelle ich das ein? Unter Konfiguration > Email-Einstellungen habe ich jetzt keinen Punkt gefunden, der so klingt, als ob ich das da einstellen kann?

    EDIT: Extra nochmal ausprobiert: Der Punkt "Verrechnung - Weiterleitungsadressen" ist es ja offenbar nicht. Wenn ich da eine Emailadresse angebe (z.B: shop@meinshop.de) und bei einer Testbestellung von testkunde@privat.de den Status ändere ("Kunde benachrichtigen" ist angehakt), bekomme ich zu dieser Statusänderung nur eine einzige Email an testkunde@privat.de, aber keine Email an shop@meinshop.de. Wenn das ein echter Kunde wäre, hätte ich also keine Email bekommen.

    Grüße
    Johannes
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Du kannst meiner Meinung nach anhaken was du möchtest, du bekommst immer nur eine Kopie der Bestellbestätigung. Alles andere wäre mir sehr neu.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bekomme auch eine Kopie bei Kunden-Anmeldungen :)
    Aber alles was über die automatischen Standard-Mails hinausgeht, sollte man in einem E-Mail-Programm machen.
     
  9. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Schade, ich hätte mir jetzt schon Hoffnungen gemacht, dass das doch irgendwie geht ;)

    In Kombination mit der Tatsache, dass "Kunde benachrichtigen" die Voreinstellung ist, finde ich das besonders unglücklich. Da kriegt man ja nicht mal mit, wenn versehentlich doch mal was an den Kunden rausgeht...

    Grüße
    Johannes
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    "Kunde benachrichtigen" ist in der Bestellung, da siehst Du auch ob eine Mail raus gegangen ist, oder nicht.

    grüner Haken = Mail ging an Kunden.
    Unbenannt.JPG

    in den folgenden Spalten sieht Du den Bestellstatus und den Kommentar.
     
  11. michaelmlakar

    michaelmlakar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1

    darf man fragen wie?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst die Shop-Mail (z.B. info@ meinshop.de) über ein ganz normales E-Mail-Programm, wie z.B. Thunderbird oder google-Mail, abrufen oder über diese Adresse senden.
    Frag mal bei Deinem Hoster, der hat bestimmt eine Anleitung dafür.
    Wichtig ist nur, dass Du die Signatur richtig einträgst.
    Du kannst Dir dann auch bestimmte Vorlagen / Entwürfe speichern.
     
  13. michaelmlakar

    michaelmlakar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Hallo,
    ja das ist schon klar, aber bei Kunden-Anmeldungen bekomme ich keine Mail
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    hast Du bei E-Mail-Optionen Deine Mailadresse auch bei "Technischer Support" eingetragen?
     
  15. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Ich hätte auch gerne eine Kopie von den Statusänderungen. Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert bei "Verrechnung Weiterleitungsadresse"?

    Gruß,
    Marcus
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es werden nur die automatischen Mails an die Adresse gesendet. Die Statusänderung löst Du ja selbst aus.
    Ab der Version 2.3? gibt es im Admin unter Kunden den Menüpunkt "E-Mails", da werden alle Mails die an Kunden rausgehen gespeichert und aufgelistet.
    Da kannst Du die Mails auch anzeigen oder weiterleiten.
     
  17. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Barbara,

    auch Statusänderungen?
     
  18. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Gerade probiert - danke
     
  19. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Es hat mir ja keine Ruhe gelassen... :p

    Wer gerne automatisch eine Kopie seiner Status-Änderungs-Mails bekommen möchte, ändere bitte in der "admin/orders.php" (an zwei Stellen):

    von:
    PHP:
    if($_SESSION['language'] == 'german'xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESSEMAIL_BILLING_NAME$check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], ''EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESSEMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME'''''Ihre Bestellung '.$oID.', '.xtc_date_long($check_status['date_purchased']).', '.$check_status['customers_name'], $html_mail$txt_mail);

                            else 
    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESSEMAIL_BILLING_NAME$check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], ''EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESSEMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME'''''Your Order '.$oID.', '.xtc_date_long($check_status['date_purchased']).', '.$check_status['customers_name'], $html_mail$txt_mail);
    nach:
    PHP:
    if($_SESSION['language'] == 'german'xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESSEMAIL_BILLING_NAME$check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRINGEMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESSEMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME'''''Ihre Bestellung '.$oID.', '.xtc_date_long($check_status['date_purchased']).', '.$check_status['customers_name'], $html_mail$txt_mail);

                            else 
    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESSEMAIL_BILLING_NAME$check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRINGEMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESSEMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME'''''Your Order '.$oID.', '.xtc_date_long($check_status['date_purchased']).', '.$check_status['customers_name'], $html_mail$txt_mail);
    Der Eintrag "Verrechnung - Weiterleitungsadressen" bei "E-Mail-Optionen" muss natürlich gesetzt sein.

    Diese Lösung ist NICHT updatesicher...!